Displaykabel-Reparatur W500

user51

New member
Registriert
16 Juli 2014
Beiträge
6
Hallo!

An meinem W500 mit 1920x1200 - Display funktioniert die Hintergrundbeleuchtung nicht mehr, ausserdem sind die Status-LEDs fuer Festplatte und Stromversorgung defekt. Am Inverter kann es nicht liegen, den habe ich getestet, ebenso die Sicherungen. Ich vermute einen Bruch im Displaykabel. Ich hatte diesen Defekt vor einem halben Jahr schon einmal, allerdings wurde er damals noch auf Gewaehrleistung repariert. Was ist die beste Quelle fuer ein entsprechendes Ersatzkabel? Bei Ebay werden zwei unterschiedliche Typen verkauft, 93P4590 und 44C5385. Laut Reparaturhandbuch ist 44C5385 das korrekte Kabel, allerdings wird das 93P4590 deutlich guenstiger verkauft. Sind die beiden Kabel kompatibel?

VG
user51
 
Das Fehllerbild kann auch auf einen Defekt der Röhre hindeuten, hatte das Display einen Rotstich, wenn auch nur kurz nach dem Einschalten?
 
An einen Rotstich kann ich mich nicht erinnern. Der Defekt ist anfangs nur beim Aufwecken aus dem Standby aufgetreten, ich hatte daher zuerst ein Kernel-ACPI-Problem vermutet. Wahrscheinlich aber ist beim Auf- und Zuklappen die Leitung entgueltig gebrochen.
 
Zum Displaykabel: Du musst darauf achten, dass es dieselben Anschlüsse wie das alte hat, also für Bluetooth und Webcam, sofern bei deinem W500 vorhanden.
 
Wenn Hintergrundbeleuchtung und Status-LEDs nicht gehen, ist meist die Sicherung auf dem Mainboard für den Betrieb des Inverters defekt.
Diese ist in der Regel mit F8 gekennzeichnet und in der Nähe des Anschlußes fürs Displaykabel.

MfG, Sebastian
 
Wird die gesamte Platine ueber F8 versorgt? Die Netzwerk-Status-LEDs (WLAN und Bluetooth) funktionieren weiterhin, nur die LEDs fuer Festplatte, Stromversorgung und Standby sind defekt.
 
Wird die gesamte Platine ueber F8 versorgt? Die Netzwerk-Status-LEDs (WLAN und Bluetooth) funktionieren weiterhin, nur die LEDs fuer Festplatte, Stromversorgung und Standby sind defekt.

Der Inverter (auf dem die LEDs sitzen) wird über F8 versorgt/abgesichert. Ist die Sicherung durch, arbeitet der Inverter nicht, d.h. die LEDs gehen nicht und die Spannung für die Hintergrundbeleuchtung wird auch nicht erzeugt.
Gehen die LEDs, aber nicht die Hintergrundbeleuchtung, sollte man eher nach F7 schauen.

MfG, Sebastian
 
Ich habe jetzt das Display ausgebaut, kann aber weder F8 noch F7 finden.Bevor ich das Notebook komplett zerlege wuerde ich erstmal einen Kabeltausch versuchen. Das Kabel ist mit "44C2015" bedruckt, waehrend im Reparaturhandbuch "44C5385" angegeben ist, bei Ebay gibts auch "93P4590" zu kaufen. Bezeichnen alle diese Nummern das gleiche Teil?

VG
user51
 
Danke fuer den Plan! F7 habe ich jetzt auch ueberprueft, die Sicherung hat definitiv Durchgang. Ich werde mal das Kabel austauschen und euch von dem Ergebnis berichten. Hat jemand von euch noch eins zu verkaufen?

VG
user51
 
DAS war nicht seine Frage!

Es gibt Leute die, zurecht, lieber hier kaufen als bei eBay!
 
Es gibt Leute die, zurecht, lieber hier kaufen als bei eBay!

Richtig, aber ich habe mein Kabel aber schon hier im Forum vergeben, und wegen der Anfragen, des überschaubaren Ersatzteils und des moderaten Preises ist das in diesem Falle schon ok ... :)
 
Ach du bist also jeder? Er fragte nach irgendwem .. nciht expliziet nach dir :) Es gibt auch andere die noch Kabel haben könnten :)

Man kann vorab nachfragen ob jemand alternativ bei eBay kaufen möchte und nicht für andere Leute Entscheidungen treffen ;)
 
So, habe mir bei Ebay ein Kabel geschossen und eingebaut. Das Notebook läuft wieder. Vielen Dank für die Hilfe!
 
Ich habe ein ähnliches Problem:
W500, fehlende Displaybeleuchtung, aber die Status LED's funktionieren. Vor dem Ausfall kein Rotstich oder ähnliches, aber es lies sich kurzzeitig mit etwas Wackeln am Display beheben. Mittlerweile ist das Display aber unabhängig vom Aufstellwinkel dunkel.
Soll ich nochmal alle Sicherungen durchchecken oder gleich ein entsprechendes Kabel bestellen? Aufgrund des zeitlichen Verlaufs würde ich es eher auf das Kabel als auf die Sicherungen schieben, oder?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben