Netzwerk Sicherheit

Vorab: Ich bin nicht so tief drin im Thema Domänen und schon gar nicht im Thema Exchange oder Lotus Notes (wovon ich bei der Anzahl von Usern ausgehe).

Aber: Wenn der TE dem Personalchef an seine Firmenemailadresse geschrieben hat, dann ist es für die IT vermutlich leichter in den Exchange Server zu schauen als zu versuchen auf den entfernten Rechner zuzugreifen.

BTW: Ich war neulich beim IT Manager eines Kunden - der bekam einen Anruf von einem User welcher eine E-Mail von Anno Tobak suchte. Da hat der IT-Manager sich einfach auf den Mailserver eingewählt und recht schnell die betreffende E-Mail herausgesucht und an den User weitergeleitet...
 
Also Fakt ist, das der Betriebsrat schon 3 Tage vor Bekanntmachung durch die Geschäftsleitung etwas wusste und was nicht im Vorfeld per Mail verschickt wurde.

Ich habe jetzt meinen privaten Laptop veräußert und mir etwas Neues zugelegt, was noch nie durch unsere IT gegangen ist.

Wie steht es jetzt mit der Vertraulichkeit der Inhalte des neuen ThinkPads, wenn ich das Teil wieder am Firmennetzwerk anschließe?

Zum Netzwerk: Ich habe von der IT 2 Zugänge bekommen, in Schriftform mit Benutzernamen und Passwort.

Inhalte die zu schützen sind: Word Dateien, Outlook Notizen, Bilder (Screenshots) im normalen Ordner.

OS: Win7pro64

Oder sollte ich den privaten Laptop erst gar nicht mehr mit dem Netzwerk verbinden?
 
Also Fakt ist, das der Betriebsrat schon 3 Tage vor Bekanntmachung durch die Geschäftsleitung etwas wusste und was nicht im Vorfeld per Mail verschickt wurde.
Auch in der Geschäftsleitung und vor Allem in deren Vorzimmern gibt es undichte Stellen. Geht man dort einmal durch, während in diesen Räumen gearbeitet wird, muss man nur mal einen langen Hals machen, um vertrauliche Schriftstücke zumindest überfliegen zu können.

Noch etwas:
Für einen Teil der Antworten auf derartige Fragestellungen ist auch der Datenschutzbeauftragte des Unternehmens qualifiziert.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben