Billige "Schreibmaschine" für's letzte Semester/BA

skaven

New member
Registriert
28 Okt. 2008
Beiträge
51
Hi,

da mein X100e gestern endgültig den Geist aufgegeben hat, brauche ich jetzt Ersatz. Meine Überlegung war nun wieder zurück zu den "echten" ThinkPads (also mit Intel CPU) zu gehen. Großartig viel Leistung brauche ich eigentlich nicht. Wichtig ist mir nur:

  1. Größe (12"-13")
  2. Möglichst viel wiederverwenden (um Anschaffungskosten zu sparen), da wären:

  • Meine SATA2 SSD (OCZ Vertex 2)
  • 2x2GB RAM PC2-5300 (Lenovo Original (2GB Hynix: FRU40Y8404) / 2GB Crucial CT25664AC667.M16FH (vom Händler damals beim X100e mitgeliefert))
  • Intel 5100agn WiFi (FRU 43Y6517)
  • BT-Modul (FRU 60Y3213)

Wichtig wäre mir halt vor allem die SSD und den RAM wiederzuverwenden. Wenn mich nicht alles täuscht dürfte das beides in ein X61(t/s) reingehen oder?

Weiß jemand wie das mit der WLAN-Karte aussieht? Funktioniert die im X61(t/s)? Das wäre dann nämlich eine günstige Möglichkeit für mich 802.11n nachzurüsten, da die meisten Geräte die ich gefunden habe mit den AG-Karten verkauft werden. Das BT-Modul ist eigentlich irrelevant wäre aber ein "nice to have"-Feature, sofern im Gerät selbst noch kein BT verbaut ist.

Achso... noch ganz allgemein: Ich brauche das Gerät eigentlich nur als mobile Schreibmaschine für meine BA bzw. das letzte Studiensemester. Rechenleistung habe ich zu Hause genug, die ist unterwegs nicht notwendig. Trotzdem wäre es schön mal wieder ein Notebook zu haben, welches nicht beim kleinsten Flash-Video seine Turbinen durchstartet und trotzdem noch überhitzt. Vor dem X100e hatte ich übrigens ein X60t, welches mir eigentlich Leistungsmäßig vollkommen ausreichte.

Die Möglichkeit wieder eine Docking-Station zu haben würde mir übrigens auch sehr zusagen. ;)

Was meint ihr? Ist ein X61(t/s) eine sinnvolle Wahl?

Gruß,
skaven

P.S.: Alternativvorschläge sind natürlich auch willkommen, ich würde mich aber in der Anschaffung gerne max. so um die 100€ bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr? Ist ein X61(t/s) eine sinnvolle Wahl? [...] ich würde mich aber in der Anschaffung gerne max. so um die 100€ bewegen.
Dann bist du wohl so ziemlich im von dir genannten Bereich festgenagelt ;)

Falls du dein Budget noch etwas aufstocken könntest wäre eventuell ein X200(t), oder ein X201(t) im Hinblick auf Zukunftsfähigkeit(Leistung) und Kühlung(ein x61t mag ungedrosselt schon ganz schön heizen) eine bessere Wahl.
 
Das X61 ist eine sehr gute Wahl, ich würde da aber erst ab T7300 anfangen, die kleineren CPUs werden zu warm beim Videos abspielen usw.
Was du aber bedenken musst bei den X61:
- oftmals sehr dunkle Displays
- nur XGA
- oft schlechte Akkus (weil alt)
- so langsam muss man darauf achten dass der Lüfter noch intakt ist
+ Ultrabase bekommt man hinterhergeworfen
+ günstige Nachbau Akkus verfügbar
+ meiner Meinung nach perfekter Formfaktor für unterwegs
+ gute Tastatur (trotz kleiner Größe!)
+ günstige Ersatzteile
+ robust

Mit einer SSD, 4Gb RAM und Windows 7 sollte das eigentlich flott laufen.
 
Dann bist du wohl so ziemlich im von dir genannten Bereich festgenagelt
wink2.png


Falls du dein Budget noch etwas aufstocken könntest wäre eventuell ein X200(t), oder ein X201(t) im Hinblick auf Zukunftsfähigkeit(Leistung) und Kühlung(ein x61t mag ungedrosselt schon ganz schön heizen) eine bessere Wahl.

Ja, die X2xx(t) hatte ich mir auch schon angesehen und würden mir persönlich auch besser gefallen. Aber das Problem dabei ist dann der RAM. Die meisten werden mit 2GB verkauft (Belegung meist unklar) und im schlimmsten Fall zahle ich dann nochmal ca. 60€ drauf um auf 4GB zu kommen und die wollte ich schon gerne mindestens haben.

Das X61 ist eine sehr gute Wahl, ich würde da aber erst ab T7300 anfangen, die kleineren CPUs werden zu warm beim Videos abspielen usw.
Was du aber bedenken musst bei den X61:
- oftmals sehr dunkle Displays
- nur XGA
- oft schlechte Akkus (weil alt)
- so langsam muss man darauf achten dass der Lüfter noch intakt ist
+ Ultrabase bekommt man hinterhergeworfen
+ günstige Nachbau Akkus verfügbar
+ meiner Meinung nach perfekter Formfaktor für unterwegs
+ gute Tastatur (trotz kleiner Größe!)
+ günstige Ersatzteile
+ robust
Klingt gar nicht so übel. Nur XGA kann ich denke ich verkraften. Und die Tastaturen kenne ich ja noch vom X60t, die waren wirklich genial, im Vergleich zu den heutigen Chiclet-Dingern.

Mit einer SSD, 4Gb RAM und Windows 7 sollte das eigentlich flott laufen.
Ich streiche das Windows 7 und ersetze es durch Gentoo oder Arch Linux. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
im schlimmsten Fall zahle ich dann nochmal ca. 60€ drauf um auf 4GB zu kommen und die wollte ich schon gerne mindestens haben.
Für 60€ solltest du bei DDR3-Modulen eigentlich sogar schon 8GB bekommen können (dann noch 18€ für deine gebrauchten DDR2-Module abziehen (10€ inkl. Versand sollte man dafür noch bekommen können))
Mit etwas Glück sollten sich die gewünschten 4GB sogar für ca. 30€ auftreiben lassen ;)
Problematischer ist da wohl eher der Grundpreis eines X2xx (der liegt nämlich vermutlich deutlich über einem X61
 
Hey!

Ich würde dann sogar ein X61s vorschlagen, ich habe hier nämlich gerade eines und schreibe dies hier darauf, also für das schnucklige hier mit L7700 habe ich mich dann ja sogar bereitwillig von meinem Supermaschinchen getrennt, also demjenigen X61 mit T9300. Gut, die Akkus brauchen den Spacer, aber dieses Gerätchen hier ist robust, fix und zudem auch schön leise....hab's in Verwendung mit der Base X6, die ist echt günstig zu haben....Ersatzteillage ingesamt sehr gut, also hier im Forum bekommt man weitestgehend alles....wenn es denn mal sein muss....gut, meine Variante, da wird es mit den 100 Euro doch bereits etwas knapp.

An sich ist aber das X61 und X61s immer noch eine gute Wahl....und ganz gewiss als portable Schreibmaschine.

Grüße,

PT
 
Hi, wir können uns ja mal über ein schickes X200 unterhalten.:)
Preislich werden wir uns bestimmt irgendwie einig.

Hi, man kann dir leider keine PN senden,schade.

Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es mit Nobby nichts wird ,würde ich so ein Probook 6360b ins Rennen werfen : http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/12049/kw/HP_Probook_6360b_-_B-Ware .
Es wird vermutlich wirklich besch.....n aussehen,aber perfekt funktionieren !
Ich habe mir solch eine "Abschweifung " erlaubt ,und muss sagen,das Teil ist rocksolid (Wenn auch keine Schönheit,eher ein Klotz) !
Leider hast Du bei dieser Ausführung keinen Trackpoint,nur ein Touchpad.
Was mich begeistert hat,ist die leichte Wartbarkeit dieses Modells : Akku entfernen,zwei Schieber betätigen und dann die Bodenplatte entnehmen ,et voilà ,man hat Zugang zu allen wichtigen Komponenten (RAM,HDD,CPU,WLAN,UMTS )!
Damit hast Du deine SSD (Mit Umschrauben des Käfigs) innerhalb von 5 Minuten verbaut.
Der mitgelieferte Akku war bei mir noch recht fit (4-5h Laufzeit) und das Display ist Dank LED-Backlight schön hell (Und natürlich matt).
Einzig der Lüfter nervt mich etwas,da selbst das Ausstellen im BIOS diesen nicht komplett ruhigstellte (Obwohl die Temperaturen des System irgendwo bei höchsten 45C liegen).

Gruss Uwe

P.S.: Das 6360b hat einen Dockingport und die passenden Docks (HSTNN-i11x) sind relativ günstig ab € 23 (Ohne NT+Schlüssel) in der Bucht erhältlich : http://www.ebay.de/dsc/i.html?LH_BI...2045573.m570.l1313&_odkw=HSTNN-i11X&_osacat=0 .
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die X61 Geräte sehr toll sind. Wäre es mMn wert, ein X200(s) in Betracht zu ziehen, da durch den Verkauf des DDR2 RAMs etwa 25-35€ drin liegen, die wiederum investiert werden können. DDR3 RAM in 2*2GB ist relativ günstig und gibt es in Massen, teurer wird es bei 2*4GB

Die Intel 5100 ist von der X200-Generation, sie könnte auch im X61 verwendet werden, wenn dort das Middleton-BIOS eingespielt wird, das auch SATA2 freischalten würde, was wiederum nützlich für die SSD ist.
 
Ich habe gestern Abend noch ein X200 mit P8400, 2GB RAM und 100GB HDD (welche ich ja sowieso ersetze) im Zustand A- (Gebrauchsspuren) bei einem eBay-Händler für 104€ gefunden und sofort zugeschlagen. Bei einer Preisdifferenz von etwa 10€ (zu einem brauchbaren X61) konnte ich nicht anders.

Der Akku wird natürlich auf sein (Händler schreib "min. 20 Minuten") und die Tastatur ist DE-gelabelt (von UK), was ich jetzt aber nicht so schlimm finde, da ich das vermutlich sowieso, wenn sich die Gelegenheit bietet gegen ein US-Layout tauchen würde und mit den Akkus ist das ja sowieso immer so'n Ding bei den Gebrauchtgeräten.

Witzig war an dem Angebot allerdings, dass er DDR2-SODIMM schrieb. Was ja so nicht sein kann und bei seinen anderen angebotenen X200 auch nicht drin stand. Die Gerätekennung war allerdings 7454 (also wirklich ein X200).

Das Gerät sollte morgen oder übermorgen hier ankommen und wenn's nicht OK sein sollte, habe ich immer noch ein Rücktrittsrecht von 14 Tagen. :)
 
Wenn's denn wirklich wie beschrieben ist, war das sicher ein Schnäppchen, mit dem du auch auf längere Zeit glücklich werden kannst.
Noch ca. 70€ in RAM, Akku und Wunschtastatur investieren und das Schätzchen sollte vollkommen deinen Wünschen entsprechen ;)


Noch ein kleiner Tipp am Rande: Hier gibt's günstigen RAM (sogar mit Lenovo-FRU ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben