Merkwürdige Smart-Werte bei SSD

PPrecht

Active member
Registriert
20 Juli 2008
Beiträge
1.231
hallo,

bei meiner OCZ Vector habe ich eine fehlerhafte Anzeige von Betriebsstunden / Anlaufzähler.

Da sie als Systemplatte läuft können diese Werte nicht stimmen.

Ich habe die Kiste immer länger als 15 Minuten an.

Nur ein Schönheitsfehler oder sollte ich so lange es noch geht, versuchen bei OCZ zu reklamieren?
 

Anhänge

  • 103.jpg
    103.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 47
stimmt die Laufzeit? falls ja, nach welcher Zeit wird vom Energiemanager die SSD abgeschaltet?
 
nö. die Zeit kann absolut nicht stimmen - war für ca 3/4 Jahr die Hauptplatte im Thinkpad und das läuft mind. 40 Stunden die Woche
 
Die Firmware ist aktuell?

Ansonsten würde ich das einfach erst einmal ignorieren und weiter beobachten. Solange die eigentlichen Funktionen der SSD nicht beeinträchtigt werden...
 
SSD mit secure erase oder ähnlichem gelöscht? firmware update gemacht?
 
Die Werte waren mit der alten Firmware schon so, habe dann das für das Firmwareupdate vorgeschriebene Secur Erase gemacht und nach dem Firmwaresprung von 1.03 auf 3.0 unveränderte Werte.
 
Hi,

kann nur berichten, in meinem W520 war das bei der mSATA SSD genauso. Die ist irgendwie nur 20x eingeschalten worden hatte aber 600 Betriebsstunden.
Richtige Werte wären um die 5000 Einschaltvorgängen und 10'000 Betriebsstunden gewesen ;)

Geschadet hats ihr nie, lief immer prima, vermutlich ein Auslesebug!
 
Was sagt denn die OCZ-Toolbox? (Manche Hersteller kochen da ihr eigenes Süppchen ;) )
 
...mal lustig, was meine anderen SSDs sagen:

Die Intel scheint ja sehr schnell zu sein:

3586 Gigabyte in 0 Stunden geschrieben.....:thumbup:
 

Anhänge

  • adata.jpg
    adata.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 14
  • Intel.jpg
    Intel.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 12
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben