W540 immer wieder Blue Screens

esquire1968

New member
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich bin schon etwas verzweifelt, daher ersuche ich Euch um dringende Hilfe.

Ich habe mir ein W540 ohne BS gekauft und die HD durch eine SSD (Samsung 840 Pro) getauscht. Als BS habe ich Windows 7 64bit aufgespielt, die Firmware der SSD auf den neuesten Stand gebracht und alle Driver installiert. Das hat alles soweit problemlos funktioniert. Das Notebook und alle Komponenten funktionieren.

Nun kommt es laufend zu "Blue Screens" mit folgenden Bug Check Strings:

ATTEMPTED_WRITE_TO_READONLY_MEMORY
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED

Ich habe die kompletten Fehlermeldungen mal beigefügt.

Sowohl den Speicher als auch die Platte habe ich getestet - keine Fehler.

Wo liegt der Fehler? Ich konnte noch nicht mal den Übeltäter sprich den Treiber identifizieren.

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!

LG
Thomas
 

Anhänge

  • IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL.txt
    1 KB · Aufrufe: 6
  • IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (2).txt
    929 Bytes · Aufrufe: 4
  • ATTEMPTED_WRITE_TO_READONLY_MEMORY.txt
    2,1 KB · Aufrufe: 8
  • KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED (2).txt
    934 Bytes · Aufrufe: 3
  • KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED.txt
    941 Bytes · Aufrufe: 4
  • SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION.txt
    935 Bytes · Aufrufe: 3
Das ist ein Netzwerkfehler, der unter TCP/IP auftritt: Entweder stimmt etwas mit WLAN-Hardware nicht (z.B. Erhitzung), oder aber der Treiber ist falsch, oder veraltet oder nicht mit dem Lenovo-System-Update gepatcht.

Bei solchen Fehler kann aber auch immer fehlerhafter RAM die Ursache sein.
 
Sowohl den Speicher als auch die Platte habe ich getestet - keine Fehler.
Nur getestet oder doch auch mal getauscht ?

Hatte neulichst einen Fall bei dem mehr als 12 Durchläufe von Memetst 0 Fehler angezeigt hatten (Lief länger als 1,5 Tage) aber der PC war immer wieder urplötzlich mit Bluescreens gestorben zu unvorhersehbarer Zeit. Und auch die Fehlermeldung war jedesmal eine andere, so wie bei Dir.
Erst der Wechsel vom Speicher half dauerhaft.
 
Wenn du mit dem Update des WLAN Treibers nicht weiter kommst, stell mal die DMP Files selber online. Bei den von dir bereitgestellten Infos kann man so keine Details erkennen. Das wäre nur über die Dumps möglich.
 
Vielen Dank für die Tipps! Wenn ich das richtig verstehe, liegt es am WLAN Treiber, kann ich die anderen Komponenten ausschließen?

Ich habe nochmals den aktuellsten WLAN-Treiber von der Lenovo Seite installiert, leider wieder ein Blue Screen.

Anbei die dmp Files.

Vielleicht könnt Ihr damit was anfangen.

Danke nochmals für Eure Bemühungen!
 

Anhänge

  • Lenovo DMP.zip
    246,5 KB · Aufrufe: 4
kann ich die anderen Komponenten ausschließen?
Nein.
WLAN schon mal komplett über den Hardwareschalter deaktiviert und per LAN ins Internet gegangen ?
Hast Du jetzt schon die Sache mit dem RAM probiert ?
Wieviele Rigel hast Du drin ? Schon mal einen ausgebaut und nur mit einem getestet ?
Danach mal den ausgebauten Riegel einbauen und gegen den anderen tauschen nochmal schauen.

Aber immer schön eine Sache nach der anderen ausprobieren, sonst findet man den letztendlich Schuldigen nicht.
 
Hallo zusammen,

ich hab mich mal an den Lenovo Support gewandt. Die haben meine Minidumps analysiert und festgestellt, dass es sich nicht um ein Hardware- sondern um ein Softwareproblem handelt. Nähere Details konnten sie mir allerdings nicht nennen. Die Empfehlung des Supports, das System mit Hilfe der Recovery-CD neu aufzusetzen. Ich habe das Gerät allerdings ohne Betriebssystem gekauft und habe demnach keine Recovery-CD sonder nur meine Originale Windows 7-DVD.

Würdet Ihr empfehlen, die Recovery-CD zu bestellen (sofern das überhaupt geht) oder muss das mit einer original Windows 7-DVD auch klappen? Muss ich irgendwas bei der Installation beachten? Wie finde ich heraus, welcher Driver den Fehler verursacht?

Ich danke Euch vorab.

esquire1968
 
oder muss das mit einer original Windows 7-DVD auch klappen?
Das muss eigentlich klappen. Ich sehe jedenfalls keinen zwingenden Grund warum das nicht funktionieren sollte.
Mit einer normalen Win7 CD musst Du natürlich alle Treiber selber händisch nachinstallieren, oder TVSU sein Werk verrichten lassen.
Auf einer Recovery CD sind ja im Endeffekt auch nur die im Web hinterlegten Treiber zu finden. Meist sind die nur älter auf den DVDs.
Wie Du einen Clean Install machst steht im wiki: http://thinkwiki.de/Clean_Install

Würdet Ihr empfehlen, die Recovery-CD zu bestellen (sofern das überhaupt geht)
Bestellen kanst Du diese unter https://www.lenovorecovery.com/Extranet/Home.aspx
Allerdings könnte es eine Grauzone sein, da ja Dein Gerät ab Werk über keine Lizenz verfügte. Außerdem kann es sehr wahrscheinlich sein, dass das BIOS die Lenovo Recovery nicht aktivieren kann, da kein entsprechender Code im BIOS hinterlegt wurde bei einer DOS Maschine.
 
Hallo nochmals!

Nach neuerlichem Bluescreen habe ich mal Kaspersky Anti Virus deinstalliert. Seit dem läuft das System stabil. Sind Probleme mit Lenovo ThinkPads in Verbindung mit dieser Software bekannt? Z. Z. habe ich keinen Schutz drauf, mal sehen ob es wieder zu BS kommt. Mit welcher AV-Software läuft Lenovo einwandfrei?

LG
esquire1968
 
Mit welcher AV-Software läuft Lenovo einwandfrei?
Naja, ich hab am W530 Avira laufen. Aber trotzdem ist es sehr seltsam, dass Kaspbersky-Antivirus die Probleme verursacht haben soll. Einige User hier verwenden, soweit ich mich erinnern kann, diesen Virenscanner und haben keine Probleme damit.:confused:
 
Nach neuerlichem Bluescreen habe ich mal Kaspersky Anti Virus deinstalliert.
Lass das Helios mal nicht wissen :rolleyes:

Sehr merkwürdig ist das auf jeden Fall: Ich benutze schon seit Jahren ausschliesslich den Kasper, genau wie viele andere.
Hast Du evtl. durch Zufall irgendwann mal einen zweiten Antivirenscanner installiert ? Bei Adobe gibt es ja immer diesen blöden MacAffen als kostenlose Zugabe dabei.
Zwei AV Scanner beharken sich natürlich gegenseitig und können zu wilden unerklärlichen BlueScreens führen.

Vielleicht auch mal den Defender Service deaktivieren ?

Evtl. mal über das Kaspersky Forum melden oder nachfragen ?
 
Hallo nochmals!
Nach neuerlichem Bluescreen habe ich mal Kaspersky Anti Virus deinstalliert. Seit dem läuft das System stabil.

Das ist ein übliches Phänomen. In den Microsoft Foren lassen sich gefühlt 80% der Bluescreens dadurch lösen, eine nachinstallierte Security-Software zu entfernen und gegen MSE bzw. bein Windows 8.x den Defender zu ersetzen.

Das ist kein Thinkpad Problem, sondern ein generelles Problem der Hersteller von Antivirensoftware, die immer systemnäher programmieren wollen und dabei in der heterogenen Windows Welt irgendwo an ihre Grenzen kommen.

Die Dumps zeigen durchweg unterschiedliche Bluescreen Crashcodes in verschiedensten Komponenten. Da ist die Chance groß, dass es wirklich der Virenscanner war, da der nun einmal überall die Finger drin haben möchte.
 
Also Kaspersky war nicht schuld, auch ohne installierter Antiviren-Software treten Bluescreens auf.

Im Ereignisprotokoll sind mir folgende Fehler aufgefallen:

Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk1\DR2 gefunden. <<< Der Fehler ist neu.
Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät USB\VID_138A&PID_0017\98437101a1e5. <<< Lt. Google hat das mit der Fingerprint Software zu tun.

Ich hat auch einen memtest86+ durchlaufen lassen - ein Fehler wird angezeigt (siehe angehängtes Bild). Ich habe das Programm 4 Stunden laufen lassen, reicht das?

Bringt mich das jetzt weiter bzw. lässt sich daraus schliessen, dass ein RAM Riegel defekt ist?

LG
esquire1968
 

Anhänge

  • memtest86.pdf
    184,7 KB · Aufrufe: 20
Memtest sollte nur Hilfestellung dienen, ich verlasse mich aber nie drauf......
Einfach mit einem Riegel(wenn da nur einer ist, dann austauschen) paar Tage arbeiten und beobachten....
 
die symptome passen zu defektem ram, memtest meldet ram-fehler, also schmeiß den ram raus.
der fehler mit dem hdd-controller könnte auch verschwinden. es kann nämlich sein, dass der den fehler meldende treiber dies fälschlicherweise tat, da aufgrund des ram-fehlers verfälschte daten hatte.

am besten meldest du den fehler per esc+ dem service. ich gehe davon aus, dass du dann neuen ram geschickt bekommst.
 
Memtest nochmal über die Riegel einzeln jagen: Der bei dem dann der Fehler erneut fliegt ist defekt ;)
Falls Garantie =>
am besten meldest du den fehler per esc+ dem service. ich gehe davon aus, dass du dann neuen ram geschickt bekommst.

Falls nicht: Defekten Riegel raus und später mal durch einen Intakten wiederauffüllen :)
 
Ich hat auch einen memtest86+ durchlaufen lassen - ein Fehler wird angezeigt (siehe angehängtes Bild).
Hi esquire1968,
meinen Post Nunmer 3 hattest Du schon mal gelesen ? Da hatte ich eigentlich schon ziemlich deutlich auf einen RAM Riegel hingewiesen.....
Und meinen Post 6 hast Du auch geflissentlich ignoriert....

Immerhin hast Du nur 6 Tage gebraucht um zum gleichen Ergebnis zu kommen.....
Verflixt, warum glaubt mir nur keiner....Was mache ich nur falsch....
 
Immerhin hast Du nur 6 Tage gebraucht um zum gleichen Ergebnis zu kommen..... Verflixt, warum glaubt mir nur keiner....Was mache ich nur falsch....

Du hast gar nichts falsch gemacht! Dennoch ... [hüstel] ... erst einmal wollen mir mal festhalten, dass ich schon im zweiten Beitrag auf den RAM hingewiesen habe. :)

Die Sache ist ja die:
  1. Gibt es Bluescreens und kollabiert ständig der Kernel, ist es die Hardware, die defekt ist, weil der Kernel ja nur auf die unmittelbar erreichbare Hardware zugreift. (Hier hilft nur eine Live-CD, um den Fehler zu reproduzieren und einzugrenzen.)
  2. Kollabiert ständig ein bestimmter Treiber oder eine bestimmte Software, ist es diese/r Treiber/Software, die den Bluescreen verursacht. (Hier muss man die Systemwiederherstellung anwerfen oder den Treiber/die Software im Abgesicherten Modus entfernen und möglichst noch die Registry mit dem ccleaner "putzen".)
  3. Kollabieren (wie in diesem Fall) erst der Kernel und dann ein (hier tcpip.sys-)Treiber, ist es meistens der RAM, der kollabiert, je nachdem was gerade in den noch unbekannten, defekten Speicherbereich geladen wurde: Kernel oder ein Treiber oder Software oder Daten. (Hier muss der memtest das Problem analysieren.)
  4. Ein RAM kann aber blöderweise auf mehrere Arten kollabieren: Es können bestimmte Speicherbereiche defekt sein, wie in 3. beschrieben, es kann aber auch der Controller des RAM ausfallen, ohne dass die Speicherbänke betroffen sind. Dann wiederum tritt der Fall 1. ein.

Schwierig wird dieser Fall dann, wenn die Hardware (incl. Netzteil) sich erhitzt und erst nach bestimmter Zeit ausfällt. Dadurch kommt eine neue Unbekannte, die "Zeit" in das Spiel, und das Problem lässt sich nicht mehr ganz so stringent und logisch lösen, man muss also raten. Es ist aber praktisch so, dass Bluescreens mit wechselnden Fehlerursachen faktisch zu ca. 80% auf einen defekten RAM zurückzuführen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verflixt, warum glaubt mir nur keiner....Was mache ich nur falsch....
Es lag wohl auch etwas an deiner Formulierung, diese hörte sich leider etwas nach:
"Memtest liefert keine Fehler? Nicht weitertesten, RAM trotzdem rausschmeißen" an ;)
Hättest du deutlicher darauf hingewiesen die RAM-Riegel einzeln und lange Zeit (über Nacht) mit Memtest zu quälen, wäre der Fehler wohl schneller identifiziert worden.
(Das soll jetzt keine Kritik, sondern eher ein Tipp aufgrund deiner direkten Nachfrage sein ;) )
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben