R400 bootet bis zum Boot-Logo

dukecrom

Active member
Registriert
7 Jan. 2007
Beiträge
1.574
Ok, ich muss diesen Uralt Thread leider noch mal hochholen. Ich habe ein relativ schönes, gut erhaltenes R400 Modell 7439-A85 bekommen und genau die beschriebenen Probleme.
Das R400 bootet bis zum Bootlogo, das wars.
Ein USB Port sah komisch aus und zwar der, der alleine auf der rechten Seite sitzt. Da war eine Zunge was nach hinten gedrückt. Das Plastikteil war aber noch dran
Ich hab das TP dann aufgemacht und den USB-Stecker auf der Platine ausgesteckt.
Weiterhin habe ich fast alle oben beschriebenen Sachen durchgeführt:

-RAM raus, eingeschaltet, piept
-BIOS-Batterie raus, eingeschaltet, bleibt beim selben Bildschirm hängen
-Festplatte raus, bleibt beim selben Bildschirm hängen
-WLAN Karte raus, hilft nix.
-Batterie raus, und Einschaltknopf lange gedrückt. Alles wieder eingebaut, und da passiert was anderes:
Beim Einstecken des Netzteilsteckers schaltet sich das TP selber ein bzw, alle LEDs gehen an und dann gehen alle wieder aus. Das ganze wiederholt sich so 3-4 mal und bis es dann angeht.
Es geht dann wieder bis zum ThinkPad Logo, aber nicht weiter.
Auch merkwürdig, Thinklight lässt sich mittels FN einschalten, WLAN aber nicht. Ausserdem leuchtet die Bluetooth Statusleuchte.
Ich denke mal, irgendein Bauteil auf der Platine ist im Sack.
Schade um das schöne Gerät, ich werde es dann wohl zum Schlachten freigeben...
Oder hat noch jemand eine Idee?
Kann ich zb die USB Ports auf der linken Seite auch abklemmen? Was da nämlich komisch ist, wenn ich dort Geräte wie zb eine Logitech G15 anchliesse passiert nix. Kein Licht keine Funktion...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die linken USB-Ports sind aufgelötet.
Beim Einstecken des Netzteilsteckers schaltet sich das TP selber ein bzw, alle LEDs gehen an und dann gehen alle wieder aus. Das ganze wiederholt sich so 3-4 mal und bis es dann angeht.
Könnte auf einen Flüssigkeitsschaden deuten. Prüfe auch den Power-Schalter bzw. starte den Rechner mit ausgebauter Tastatur, wenn Du eine Dock besitzt oder starte den Rechner und ziehe sofort das Tastaturkabel ab.

Beiträge abgekoppelt
 
Oder ist ein BIOS-Update in die Hose gegangen ? Vielleicht mal den Vorbesitzer fragen (Sofern vorhanden/erreichbar).

Gruss Uwe
 
Oder ist ein BIOS-Update in die Hose gegangen ?
Dann kommt kein boot Logo mehr. Zumindet nicht bei den Geräten, die ich bisher auf meinem Tisch hatte.



Kann ich zb die USB Ports auf der linken Seite auch abklemmen?
Auslöten wäre die richtige Wortwahl.
Schaue Dir bitte nochmal gaaaaaaaaz genau mit Hilfe einer Lampe und Lupe die verbliebenen USB Buchsen an, ob nicht doch irgendwo ein Kurzschluss ist.
Könnte ich fast drauf wetten.

-Batterie raus, und Einschaltknopf lange gedrückt. Alles wieder eingebaut, und da passiert was anderes:
Beim Einstecken des Netzteilsteckers schaltet sich das TP selber ein bzw, alle LEDs gehen an und dann gehen alle wieder aus. Das ganze wiederholt sich so 3-4 mal und bis es dann angeht.
Das sollte normal sein beim R400 und deutet nicht auf einen speziellen Fehler hin. Habe ich auch schon mehrfach gehabt.
 
Alles wieder eingebaut, und da passiert was anderes:
Beim Einstecken des Netzteilsteckers schaltet sich das TP selber ein bzw, alle LEDs gehen an und dann gehen alle wieder aus. Das ganze wiederholt sich so 3-4 mal und bis es dann angeht.

Das ist das ganz normale Verhalten, wenn man die Bios-Batterie abgezogen hat. Gerät startet mehrmal hintereinander direkt neu, bis es anbleibt.

MfG, Sebastian
 
Danke erst mal für eure Antworten, da fühlt man sich nicht so alleingelassen :)

Das ist das ganz normale Verhalten, wenn man die Bios-Batterie abgezogen hat. Gerät startet mehrmal hintereinander direkt neu, bis es anbleibt.

MfG, Sebastian


Die habe ich längst wieder drin, das Verhalten ist beim ersten Einschalten immer das gleiche. Die scheint dann wohl hinüber zu sein. Aber es müsste doch generell auch mit einer fehlerhaften Bios Batterie starten, oder?

Könnte auf einen Flüssigkeitsschaden deuten. Prüfe auch den Power-Schalter bzw. starte den Rechner mit ausgebauter Tastatur, wenn Du eine Dock besitzt oder starte den Rechner und ziehe sofort das Tastaturkabel ab
Ich habe zum Glück noch ein paar Tastaturen hier rumfliegen, ich bau mal eine andere ein.

Schaue Dir bitte nochmal gaaaaaaaaz genau mit Hilfe einer Lampe und Lupe die verbliebenen USB Buchsen an, ob nicht doch irgendwo ein Kurzschluss ist.
Könnte ich fast drauf wetten.

Ich habe mir beide USB Ports angeschaut, die Metallzungen sehen alle ganz normal aus. Alle gleich lang, nichts verbogen oder ähnliches.

EDIT:

So, die Biosbatterie habe ich getauscht, jetzt startet das Gerät nicht mehr mehrmals, wenn man den Stromstecker einsteckt.
Tastatur habe ich auch getauscht. Hat nix gebracht. Die alte sah aber auch sauber auf der Rückseite aus, Flüssigkeitschaden würde ich erst mal ausschliessen.
Allerdings ist es immer noch so, dass die G15 nicht beleuchtet wird, wenn sie an einem der USB Ports steckt.

Status:
Akku wird normal geladen, DVD LW geht auf. Thinklight lässt sich per FN Tasten Kombination einschalten. Lüfter dreht
Lan Port funktioniert, grüne Lampe leuchtet, gelbe blinkt.

Irgendwo muss noch ein kurzer sein.... Aber wo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bootet der Rechner jetzt?
Wenn ja, Sicherungen auf dem Board durchmessen oder auf eine Cardbus bzw. Expresscard - USB-Lösung umsteigen
 
Leider bootet der nicht. Nur bis zum Logo, dann ist Schluss. Auf den USB Ports auf der linken Seite scheint irgendwie nicht genug Strom anzukommen. Es funkt zwar, wenn mann die Kontakte kurzschliesst, angeschlossene Geräte zeigen aber keinerlei Reaktion.
Wo finde ich einen Schaltplan, auf dem ich die Lage der Sicherungen sehen kann? Oder wie erkenne ich diese? :) ^^
 
Wenn es "funkt", bekommen die Buchsen Strom.

Hier am Beisiel T500:
http://thinkwiki.de/W500_Sicherungen


Nur bis zum Logo, dann ist Schluss
Wie lange hast Du gewartet, ob es vielleicht doch weiter geht?
Es würde mich nicht wundern, wenn nach einer halben Stunde der Windows-Anmeldebildschirm vor Dir prangt. In diesem Fall wäre es an der Zeit, die Intel AMT-Firmware zu aktualisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es "funkt", bekommen die Buchsen Strom.
Hehe, das ist mir schon klar, soooo unbedarft bin ich nun auch wieder nicht :D

Danke für den Link. Wenn ich mir die Liste mit den Sicherungen anschaue, dann kann ich sehr viel davon ausschliessen, da der Rechner in den Bereichen funktioniert z.B. Beleuchtung, Batterie, Stromzufuhr, Lüfter etc, oder aber mit PTCs bestückt ist, die wohl nicht getauscht werden müssen. Wenn ich das so richtitg verstanden habe.
Von daher kann ich mir mit meinem Laienhaften Wissen kaum vorstellen, dass eine der anderen Sicherungen einen Systemstart verhindern könnte. Dem Rechner sollte es doch egal sein, ob die Dock Sicherung hin ist, wenn keine Dock dran ist.

Ach ja, irgendwer hat vor mir an der Bios Batterie rumgebastelt. Die gelbe Umhüllung war aufgeschnitten und mit Isolierband wieder zugeklebt worden. Allerdings sehr stümperhaft.
Derjenige hatte sie nicht richtig mit den Kontakten verbunden und so bekam das Bios keinen Strom. Deshalb hat ja der Rechner auch andauernd mehrmals gestartet. Macht er jetzt nicht mehr, hab die Batterie mal ausgtauscht und die Kontakte so verbunden, dass sie fest anliegen, nicht verutschen und auch nicht kurzschliessen.

Das einzige, was ich bisher noch nicht gemacht habe, ist das Bluetooth Daughterboard auszubauen. Könnte ein defektes den Systemstart verhindern?
Die BT Lampe in der Clearplate geht beim Start an und bleibt auch an. Das dürfte eigentlich nicht sein...

FN+F5 hat übrigens keinerlei Auswirkungen.
Bei meinem T60p geht z.B. die WLAN Lampe erst beim Windows Login/Startbildschirm an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, irgendwie Doppelpost!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bluetooth abklemmen kann man, wenn man einfach das Displaykabel vom Board abzieht. Mußt dann natürlich einen ext. Monitor anschließen.

MfG, Sebastian
 
Könnte ein defektes den Systemstart verhindern?
Ja - auf jeden Fall. Diesen Fall hatten wir schon hier im Forum.
Die BT Lampe in der Clearplate geht beim Start an und bleibt auch an. Das dürfte eigentlich nicht sein...
Nicht zwingend.

Wird das BIOS mit den Defaults geladen, ist Bluetooth beim Rechnerstart aktiv. Deaktiviert man es unter Windows, bleibt BT bei den folgenden Rechnerstarts aus oder leuchtet nur kurzzeitig auf.
 
Ich hab eben mal das Display Kabel abgemacht, hat aber nix gebracht. Startet immer noch nicht.
Ich werde das TP jetzt mal ein Stunde oder so anlassen.
Dann müsste man ja sehen, ob es an dem Intel AMT liegt, wenn es in der Zeit hochfährt.
Langsam gehen die Optionen aus...
 
So das Gerät war über eine Stunde an, nix passiert.
 
Ich habe mir beide USB Ports angeschaut, die Metallzungen sehen alle ganz normal aus. Alle gleich lang, nichts verbogen oder ähnliches.
Ohne Witz - guck nochmal mit einer Lupe und Taschenlampe.

Ich hatte nämlich das gleiche Problem mit einem T400 und da sahen die USB Ports ebenfalls erstmal ganz normal aus, bis ich dann den Tipp mit der Lupe und Taschenlampe bekommen habe. Und siehe da, ein PIN war so tief ins Gehäuse "gekrümpfelt", daß man den ohne Lupe und Lampe gar nicht mehr sehen konnte. Nach dem "entskrümpfeln" startete das T400 dann wieder anstandslos....
 
Ich werde morgen mal eine Lupe besorgen, aber die Metallzungen sind alle 4 bei beiden linken Ports zu sehen. Und sie liegen alle 4 flach an dem Plastik an und alle gleich lang.
Also nicht irgendwie gestaucht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben