Hauptaugenmerk Verarbeitungsqualität unter 500€

theram

New member
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2
Hi,

das Notebook meiner Eltern ist jetzt mittlerweile völlig in seine Einzelteile zerfallen und ich soll nun ein Neues besorgen das nicht mehr als 500€ kostet.
Damit das diesmal etwas länger hält, dachte ich bin ich mit Lenovo was die Verarbeitung angeht am besten beraten. Man hört ja immer von der sagenumwobenen Langlebigkeit der Thinkpads. Nun bekomme ich für 500€ aber kein "echtes" und mehr möchten meine Eltern verständlicher Weise auch nicht ausgeben, da sie das Teil nur für bisschen surfen benötigen.

Ich würde mich jetzt freuen, wenn ihr mir sagen könnten, welches der Lenovo Notebooks unter 500€ am besten verarbeitet ist. Das ist tatsächlich fast das einzige Kriterium. 15-16" sollten es noch sein, damit "sie auch was erkennen" :).

Gebraucht kommt für sie übrigens nicht in Frage, hab ich schon versucht.

Vielleicht sagt ihr auch, unter 500€ sind die Lenonvos auch nicht besser verarbeitet als die Konkurrenz. Dann nehm ich echt einfach irgendeins was ihnen gefällt mit guten Bewertungen auf Amazon oder so.


Vielen Dank schonmal & beste Grüße,

Theo
 
willkommen im forum!

du sprichst immer wieder von "lenovos". es gibt aber gewaltige unterschiede zwischen thinkpads und anderen laptops von lenovo (ideapads und essential-serie). die normalen lenovos sind nicht wirklich besser als andere laptops. lediglich die tastaturen machen oftmals einen besseren eindruck als die der konkurrenz.
auch wenn du mit deiner empfehlung, gebrauchtgeräte in betracht zu ziehen, bisher nicht erfolgreich warst, guck trotzdem mal bei thinkspot.de nach einem t520 oder t420.
die thinkpads sind in top-zustand und du hast einen händler als ansprechpartner. die fotos sind keine symbolbilder, sondern stammen vom angebotenen exemplar.
 
Der L440 ist meiner Meinung nach sehr gut passend:
+ beim Campus-Programm kostet es genau 499€
+ 1600x900 Pixel beim 14 Zoller matter Bildschirm ist sehr angenehm
+ Echte Thinkpad-Qualität mit 3J Garantie
+ neuester Intel-Professor

_ Käufer muss Student bzw. Uni-Mitarbeiter sein

+/_ 14 zoll


Grüße
 
Es gibt auch L540er, das hat die gewünschten 15" und kostet das Gleiche ;)
http://www.ok1.de/ThinkPad-L540-20AUS00P00--690.html

Falls Kein Student, Uni-Mitarbeiter, oder Lehrer zur Hand wird's etwas teurer, aber auch noch erschwinglich:
http://www.ok2.de/Lenovo-ThinkPad-L540-20AV0033-20AV0033GE--840.html

Kommt ein gutes Gebrauchtes mit Garantie(Vor Ort Service ca. 1 Jahr) in Frage, wäre folgendes T520 interessant:
http://thinkspot.de/thinkpad-t520-typ-4243-es2/

Zu Edges, Ideapads, und Essentials würde ich allerdings nur greiffen, wenn wirklich ein Consumergerät (vergleichbar mit den besseren Media-Saturn, Expert,... Angeboten) gefragt ist ;)
 
Oder ein gebrauchtes T500 oder so was mit 1920x1200 ?
 
Ansonsten vielleicht ein HP Probook : http://www.built-direkt.de/eshop.ph...l&shop=psm&campaign=gh&s_supplier_aid=3668287 .
Die sind meiner Erfahrung nach auch gut verarbeitet und super einfach zu warten : Nur ein Bodendeckel mit zwei Schiebern gehalten .
Zudem gibt es bei HP noch die bis zum 31.7. d.J. laufende Aktion ,dass man sich entweder € 30 Cash-Back oder Zubehör auswählen kann. Da würde ich dann die Garantieerweiterung (Carepack) auf 3 Jahre nehmen (Kostet sonst € 90).
Der Haswell i3 reicht locker für die gestellten Anforderungen,allerdings würde ich eventuell noch einen 4 GB Riegel dazuerwerben um die integrierte Intel 4600 Grafik zu beschleunigen (Ist aber bei reinem Surfen/Office nicht notwendig).

Gruss Uwe

P.S.: Die Probooks sind etwa der L-Serie bei Lenovo vergleichbar .
 
"Nur zum Surfen" reicht ein R50 oder ein T43.

Das kostet nur 10% des Budgets.
Besser verarbeitet gibt es auch nicht. Die Tastaturen dieser Serien sind die Besten ever.

Just my 2Cents
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung: Klar etwas mit 16:10/4:3, dafür aber gebraucht. Auf einem Display wo auch in der Höhe etwas angezeigt wird sieht man mehr. Von diesen Briefkastenschlitzdisplays(16:9, wie heute üblich, oder gar solche 21:9 Exoten) halte ich persönlich nichts und ganz ehrlich, darauf erkennt man doch nix. Ne Wordseite kann man da selbst mit FHD doch nicht ganz anzeigen, geschweige denn zwei davon(abgesehen von dem T540p mit 3K Display, was aber außerhalb des Budget liegt).
Kauf deinen Eltern ein gutes Gebrauchtes T500/T410, das reicht für die vollkommen. Beim T500 aber darauf achten, dass ein WUXGA verbaut ist (aus Umbau oder ein W500 mit einem solchen Display) und bei einem T410 darauf achten, dass ein WXGA+ Display verbaut ist. Neue Notebooks sind rausgeworfenes Geld für Privatleute.
 
Oder ein gebrauchtes T500 oder so was mit 1920x1200 ?
Beim T500 aber darauf achten, dass ein WUXGA verbaut ist
+ 1600x900 Pixel beim 14 Zoller matter Bildschirm ist sehr angenehm

Sorry Jungs:
Ihr könnt mich jetzt alle steinigen oder den Wölfen zum Frass vorwerfen, aber meine Erfahrungen (wirkliche viele echte Verkaufsgespräche und nicht nur irgendwo gelesenes Halbwissen) mit älteren Herrschaften, die sich meist Eltern schimpfen und nicht gerade erst 28 Jahre geworden sind, sind eher folgende:
Alles was über HD+ (oder vergleichbar) bei einem 15,x Zöller oder über HD (oder vergleichbar) hinausgeht, lässt sich in der Regel nicht verkaufen, da die Herrschaften darüber meckern werden, wie lütt doch alles auf dem Bildschirm ist.
Daher mein Tipp: Auf jeden Fall vor Ort im Laden anschauen zum Vergleichen und am Besten mit mindestens einer der Applikationen testen, die nachher drauf gefahren werden soll.
 
Kann laptopheaven nur zustimmen. Was hier im Forum angesagt ist, gilt nicht für die Welt da draussen... HD-Auflösung ist Standard und das nicht ohne Grund.
 
...da die Herrschaften darüber meckern werden, wie lütt doch alles auf dem Bildschirm ist.
Das deckt sich genau mit meinen Erfahrungen, teilweise haben die noch abenteuerliche Auflösungen eingestellt und extra große Symbole. Eigentlich wäre für viele ein kleiner PC mit > 24" Bildschirm besser geeignet, aber die wollen das Laptop ja 1x im Jahr mit auf die Couch nehmen.
 
Das deckt sich genau mit meinen Erfahrungen, teilweise haben die noch abenteuerliche Auflösungen eingestellt und extra große Symbole. Eigentlich wäre für viele ein kleiner PC mit > 24" Bildschirm besser geeignet, aber die wollen das Laptop ja 1x im Jahr mit auf die Couch nehmen.
Böte sich dann an, ein T400 oder T410 zu kaufen, das Ding ins Advanced Mini Dock zu stellen und Bildschirm sowie Tastatur/Maus daran zu betreiben, da kommt man auch mit 500€ hin.

Wäre interessant, wie genau der Einsatz bei den Eltern von theram aussieht. Wenn das Laptop sowieso meist fest steht, ist das in meinen Augen die beste Lösung. Wenn es sowieso immer fest steht, würde ich gleich auf einen Desktop-PC gehen, auch wenn dafür Überzeugungsarbeit nötig ist. Ich kenne dieses ein Laptop ist aber so praktisch von älteren Herrschaften auch sehr gut, und am Ende wird das Ding in seiner Lebzeit höchstens mal beim Staub wischen bewegt.
 
Hey,

vielen Dank für die ganzen Antworten, das hat mir schonmal sehr geholfen.
Ich werde sie das nächste mal wenn ich sie sehe, nochmal Überzeugungsarbeit leisten in Richtung Gebrauchtgerät. Das scheint wirklich am meißten Sinn zu machen.


Wäre interessant, wie genau der Einsatz bei den Eltern von theram aussieht.

Das hätte ich in der Tat präziser formulieren können. Es wird so sein, dass sie das Notebook ca 90% der Zeit auf der Couch liegen haben werden. Da der PC im Arbeitszimmer (der "mal 3000 Mark gekostet hat" :D) auch relativ am Ende ist, war die Überlegung das Notebook dann mit ner Dockingstation dort zu betreiben. gleichzeitig wird das ja eh nicht benutzt.
Also ziemlich genau anders herum als du meintest, BadSanta ;-)

Ich hab auch schon gemeint, benutzt doch einfach euer Ipad (mini) im Wohnzimmer und den (evtl. renovierten) PC im Arbeitszimmer. Aber "auf dem Ipad erkenn ich nix" und "Außerdem brauch ich ne Maus." :)
 
"Unter € 500" +"robust" + Dockingport im Neuzustand schließen sich gegenseitig aus !
Daher solltest Du vielleicht mal Matt nach dessen Urlaub kontaktiern ,und ihn fragen,was das T520 ohne UMTS kostet (Denn das benötigen deine Eltern vermutlich nicht) : http://thinkspot.de/thinkpad-t520-typ-4243-es2/ .
Die Dockingstations sind mittlerweile günstig geworden,da bei den TP (L/T/W/X) der *40er Serien neue benötigt werden . Da würde ich sowas für € 25 nehmen (Schlüssel benötigt man mMn im privaten Bereich nicht) : http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Port-...Notebook_Dockingstationen&hash=item51bcc10a7a . Eventuell ist noch ein zweites NT hilfreich,obwohl ich nicht die Notwendigkeit sehe .

Gruss Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben