Thinkpads in einer Tabelle

kolja

Active member
Registriert
19 Sep. 2007
Beiträge
1.360
Moin

Gerade habe ich folgende Tabelle angefangen:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1iMSn0VUX52ZUUH9EzKp_x2O2x__ziBpQHQ90-pUfvWs/edit?usp=sharing

Ziel ist es die Werte aus unserer Wiki in eine sortierbare Tabelle zu packen.
Nutzen soll sein, dass es möglich ist (z.B.) nach Auflösung zu sortieren und einen schnellen Überblick zu bekommen.

Drei Fragen an Euch:

Haltet ihr so eine Tabelle für sinnvoll?

Welche Werte sollten noch mit aufgenommen werden?

Habt ihr Lust dort mal was einzutragen?


Grüße Kolja
 
Haltet ihr so eine Tabelle für sinnvoll?
Eine Übersicht über alle(oder zumindest die Meisten) Thinkpads gibt es schon im Wiki http://thinkwiki.de/ThinkPad-Modelle.
Deine Tabelle kann schnell unübersichtlich werden, wenn du diese nicht exakt sortierst (z.B. nach Gerätetyp und Generation) ;)
Die Tabelle an sich ist eine gute Idee, und könnte zusätzlich zur Übersicht dort verlinkt werden (jedoch sollte sie bis dahin nahezu vollständig sein und muss regelmäßig aktualisiert werden)

=> wenn du Lust hast das Ganze zu verwalten (doppelte Einträge entfernen, Sortierung kontrollieren,...) wäre das Top :thumbup:

1) Was (meiner Meinung nach) noch rein sollte: Links zu den entsprechenden Wiki-Seiten (eine Übersicht ist erst dann richtig informativ, wenn man die Möglichkeit hat, zu Details zu wechseln)
2) Was noch fehlt: Einheiten (Ich weiß ja sonst nicht, ob du das Zeug in Kartoffeln oder Birnen gemessen hast ;))
3) Problem das ich sehe: Neuere Modelle gibt es mit etlichen unterschiedlichen Auflösungen => entweder alles aufnehmen (evtl. nach Seriennummern sortiert), oder mehrwertige Einträge vorsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin supertux

Die bestehende Tabelle kenne ich natürlich.
Aber diese bietet eben nicht dass, was ich mir wünsche.

Mit gdocs ist es natürlich schön, weil alle daran arbeiten können,
aber letztendlich muss die Tabelle ins Wiki-Format übertragen werden.
Sortieren kann man ja damit.

Und ja, ich würde versuchen das Ganze zu verwalten!

Nur möchte ich nicht alle Fleißarbeit alleine machen
und vor allem müssen WIR festlegen, welche Werte relevant sind für solch eine Tabelle.

M.M.n. sind es nur die Werte nach denen sinnvoll sortiert werden kann.
Also nicht, welche WLAN Karte verbaut ist, aber z.B. welche internen Schnittstellen vorhanden sind.

Zu 1,2 und 3: Ja

Links sind wie Einheiten selbstredend.
Mehrere Einträge für ein Modell mit verschieden Auflösungen finde ich besser,
als mehrere Angaben zur Auflösung in einer Zeile.
Allein, weil sich dadurch das Sortieren erschwert.
Für den Anwender, der z.B. nach SXGA+ sucht ist es ja auch egal, ob es das T43 noch in einer anderen Auflösung gibt.

Gerne würde ich Vorschläge hören, welche Spalten die Tabelle noch haben soll.
Ich fange mal an:

Modell, TYPE(?), Erscheinungsjahr, Bildschirmdiagonale, Auflösung, (Höhe und Breite in jeweils einer Spalte), Anzahl der Pixel, Maße (BxTxH, wie schon angegeben), Volumen (um die Handlichkeit deutlich zu machen) Gewicht (wie in der Wiki mit den kleinsten Akku), max RAM, interne Schnittstellen, Display-typ (IPS, TN, etc.)

Und jetzt ihr:

Grüße Kolja
 
Ich habe mal das W530 mit FHD eingetragen (ich hasse dieses Google-Office übrigens, jetzt weiß ich auch genau warum). Ich finde die Idee nicht schlecht, wenn man es richtig aufzieht.
 
Ich finde die Idee gut und nützlich (um eben nach einem gewissen Feature zu suchen), aber eine Tabelle kann doch da nicht funktionieren. Das schreit doch nach einer Datenbank (gibt es da auch ein online editierbares Access-Pendant?), denn im Prinzip "scheitert" das ganze doch schon, wenn ein TP mit 2 verschiedenen Displays angeboten wurde. Dann erzeugt man doch doppelte Datensätze? Weiter geht es mit den Maßen, die je nach Akkugröße unterschiedlich sind.
Das ganze auf eine Konfiguration zu beschränken und für jedes Display einen neuen Datensatz erstellen, schränkt die Nutzbarkeit mMn zu sehr ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drei Fragen, Drei Antworten:

1)
Ja, sehr.
Eine Tabelle in der Art hätte mir bei meinen bisherigen Anschaffungen mehr geholfen, als alle Auskünfte von Händlern und Lenovo selbst zusammen. Und warum nicht erstmal mit einer Tabelle anfangen, auch wenn später eine andere Form sich als geeigneter herausstellt. Das wird dann sicher nicht schwer zu bewerkstelligen sein, wenn der Inhalt schon mal da ist.

2)
- "Modell" würde ich gleich mit der Bildschirmdiagonalen ergänzen, das schafft mehr Klarheit bei den alten Bezeichnungen. Die Angabe der Bildschirmdiagonalen jedoch genau und nicht aus Händlerangaben abgeschrieben. Auch bei geraden Zahlen mit der ersten Nachkommastelle, das macht die Suche zielgerichteter - bei 15 wird dann nicht auch 15,6 als Ergebnis markiert.
- Prozessor-Generation und Hardware-Leistungsindex min/max. Vielleicht gibt es da ein Programm, das auf allen ThinkPads läuft und einen guten Vergleich zwischen den Gerätegenerationen ermöglicht.
- Herstellungszeitraum von .... bis ....
- TYPE würde ich einsparen, da es davon zu viele gibt und offenbar kein System dahintersteckt. Dafür kann man sich auch die zahlreichen IBM/Lenovo-Listen ansehen, in denen die Unbestimmtheit dann noch weiter getrieben wird.
- Displaygröße in Millimetern, Breite mal Höhe, und das Seitenverhältnis als Bruch in einer Spalte.
- Kürzel für den Grafikmodus und die Pixelzahl in Breite und Höhe in einer Spalte.
- Technische Ausführung des Panels und der Hintergrundbeleuchtung.
- Auflösung in dpi, oder, für uns Europäer wesentlich besser vorstellbar in px/cm.
- Breite/Tiefe (ohne und mit Akku) ok, aber in mm, dann spart man sich die Nachkommastelle und die Zahlen sind Stellenrichtig untereinander angeordnet.
- Dicke vorn/hinten ok, gerundet auf ganze Millimeter.
- Volumen, Gewicht ok, mit und ohne Akku.
- RAM-Typ und maximale RAM-Größe.
- Slots für Speicher- und Erweiterungskarten.
- Sonstige Schnittstellen und Ausstattungsmerkmale, z.B. Grafikausgänge, Nummernblock.
- Passende Dockingstationen.

3)
Ja, gerne.
Es hier im Thread einzutragen fände ich aber besser, so kann das von anderen Usern erstmal nachgeprüft und gegebenenfalls berichtigt werden, bevor Du es dann selbst in die Tabelle einträgst. Wenn mehrere (mit sehr unterschiedlichen Talenten) an einem Dokument schreiben, befürchte ich im Ergebnis ein einziges Chaos. "joker4791" hat was ähnliches bei seinen LED-Backlight-Sammelbestellungen gemacht und es wurde damit klar und übersichtlich, fast alle haben sich an die Vorgabe gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben