Erledigt: 12"-/13"-Notebook/Ultrabook für Studentin gesucht

PC-Freund

Member
Registriert
18 Apr. 2009
Beiträge
194
Moin zusammen,

ich suche für eine Studentin ein leichtes und nicht zu großes Notebook/Ultrabook.
Im Gespräch waren diese Punkte wichtig:
  • Kleiner als 14", damit es leicht in den Rucksack passt
  • Intel Core i3 Prozessor oder höher
  • HD-Grafik
  • Auflösung möglichst höher als 1366x768
  • DVD-Laufwerk
  • Lange Akkulaufzeit, optimal wären > 8 Stunden
  • Preis bis 1.000 Euro, gerne darunter
  • Möglichst ein ThinkPad, muss aber nicht

Leider fallen X2xx-Modelle raus, da die lediglich via Ultrabase über ein optisches Laufwerk verfügen. Und X3xx-Modelle wird es vermutlich mit dieser Akkulaufzeit nicht geben.

Hättet Ihr Ideen, welche Modelle diese Anforderungen erfüllen? Auch würde ich mich über konkrete Angebote freuen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Vorschläge.

PC-Freund
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das mit dem DVD Laufwerk nicht wäre hätte ich doch glatt gesagt das X230 T wäre das richtige da Mann mit dem Stift dann auch gleich Mitschriften erstellen kann. Habe ich übrigens auch gerade zu verkaufen ggf. Optional auch mit Ultrabase.
MfG
Colty
 
Dürfte es nichts geben.

Die X haben quasi alle keine Laufwerke, die T sind alle zu groß. Und so eine Akkulaufzeit erreichst du nur mit großen Akkus.

Vorschlag: Vergesst das elende DVD Laufwerk.
 
Ich empfehle entweder ein HP EliteBook 2540p oder 2560p oder 2570p (alle drei 12-Zoll). Die beiden Letztgenannten gibt es noch aus dem HP Renew-Programm mit drei Jahren Herstellergarantie zu Preisen von deutlich unter 1000,00 Euro (Core i5-Ausstattung), das erstgenannte Modell als Gebrauchtgerät für deutlich unter 400,00 Euro oder als Renew-Gerät für etwa 500,00 Euro (selten erhältlich), jeweils mit Core i7. Ein optisches Laufwerk haben alle drei, mit dem Neunzeller laufen alle drei über zehn Stunden, wobei in der Long-Life-Variante bei 1000 Ladezyklen 80+% Restkapazität garantiert werden und auch erreicht werden. Alle drei haben LED-Displays, Auflösungen 2560p und 2570p: 1366x768, 2540p 1280x800. Gruß enrico65
 
Würde auch ein 2570p vorschlagen! Hat zwar nur 1366x768,aber die restlichen Bedingungen werden erfüllt : http://asaboshisystems.de/notebooks...570p/hp-elitebook-2570p-3-3-2-4-2-5-2-3-2.htm .

Gruss Uwe

P.S.: Wobei die gewünschten 8 h+ Laufzeit nicht bem Surfen ohne 9-Zeller machbar sind : http://www.notebookcheck.com/Test-HP-Elitebook-2570p-B6Q10EA-Notebook.81676.0.html !

P.P.S.: Beachtlich ist auch,das HP bei dem verlinkten 2570p 3 Jahre Garantie auf den Akku gibt . Das ist bei HP nicht Standard und bekommt man bei anderen Herstellern (Incl Lenovo !) nicht für Geld und gute Worte (Für vom User wechselbare Akkus)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 12 Zoll dürften die 1366x768 oder 1280x800 die optimale Auflösung sein. Höhere Auflösungen bedeuten auch kleinere Zeichen, und z.B. die Buchstaben hier im Forum sind bei diesen Auflösungen gerade richtig. Bei 1600x900 oder ähnlichen Auflösungen auf 12 Zoll dürfte man schon fast eine Lupe benötigen, um noch etwas entziffern zu können. Für produktive Menschen sind solche Auflösungen bei dieser Displaygröße meistens eine Tortur. Anders sieht es natürlich bei 14 oder 15 Zoll aus. Gruß enrico65
 
Bei 12 Zoll dürften die 1366x768 oder 1280x800 die optimale Auflösung sein. Höhere Auflösungen bedeuten auch kleinere Zeichen, und z.B. die Buchstaben hier im Forum sind bei diesen Auflösungen gerade richtig. Bei 1600x900 oder ähnlichen Auflösungen auf 12 Zoll dürfte man schon fast eine Lupe benötigen, um noch etwas entziffern zu können. Für produktive Menschen sind solche Auflösungen bei dieser Displaygröße meistens eine Tortur. Anders sieht es natürlich bei 14 oder 15 Zoll aus. Gruß enrico65

Bitte nicht persönliche Meinung/Erfahrung mit absoluten Wertmaßstäben gleichsetzen.

Es mag viele User geben, die mit den hohen Auflösungen nicht gut klarkommen (möchten), aber es gibt wahrscheinlich genauso viele User, die sich über die Mehrpixel wie Bolle freuen.
Ich für meinen Teil finde 1440x900 auf 12" z.B. noch völlig in Ordnung und freue mich über den gewonnen Platz, besonders in der Höhe (wer viel mit Excel arbeitet wird wissen, was ich meine - hier kann jede Zeile, für die nicht gescrollt werden muss, zählen).

Gruß

P.S.: Ich möchte dazu keine Diskussion lostreten, sondern nur einen anderen Blickwinkel eröffnen. Wenn der/die TE nach höherer Auflösung fragt, nehme ich das zunächst so hin und an, dass da eine gewisse Absicht hinter steckt.
 
Ich persönlich würde abwägen: Wird sehr viel mit CDs/DVDs gearbeitet (z.B. Musik für CD-Player / häufiges weitergeben/verschenken von Daten) wäre das leicht über der Größenbeschränkung liegende T440p interessant
http://www.ok1.de/Lenovo-ThinkPad-T440p-20AWS02700--716.html
Ist hingegen ein Zweitrechner(z.B. Desktop) für den nicht-mobilen Gebrauch vorhanden, oder kann man sich mit einer Base(die zu 90% am Schreibtisch bleiben wird) anfreunden, dann evtl. ein X240
http://www.ok1.de/Lenovo-ThinkPad-X240-20AMS05C00-Abverkauf--697.html

Beide verlinkte Angebote sind mit Studentenrabatt => für die Studentin sicherlich interessant.

Bedenkt auch, dass, falls es das Einzige Gerät werden soll, unter 14" schnell nervig werden, wenn denn keine Möglichkeit zum schnellen Andocken an einen großen externen Bildschirm vorhanden ist.
Die aktuellen 14" Modelle sind wirklich kompakt und bieten gegenüber den Ultrabookmodellen anderer Hersteller oft einfach bessere Kühlung und Wartbarkeit (z.B. Akku-/RAM-/Festplattentausch/Kühlerreinigung+WLP-Wechsel)
 
Euch allen schon mal herzlichen Dank für den konstruktiven Input, auch was die Auflösung angeht. Auf einem 12"-Bildschirm mögen 1366x768 wohl ausreichen - zumal man bei höherer Auflösung zwar mehr Platz hat, aber auch die Augen sehr anstrengen muss, um alles zu erkennen.

Eine mögliche Alternative wäre: Ein Notebook für die Uni, dazu einen größeren Monitor für zu Hause, evtl. über eine Dockingstation. Mal sehen, ob ich die Dame überzeugen kann, sich z. B. ein gebrauchtes X220/X230/X240 plus Ultrabase zuzulegen, in der das DVD-Laufwerk Platz hätte, und dazu einen gebrauchten Monitor.

Viele Grüße
PC-Freund
 
Eine mögliche Alternative wäre: Ein Notebook für die Uni, dazu einen größeren Monitor für zu Hause, evtl. über eine Dockingstation. Mal sehen, ob ich die Dame überzeugen kann, sich z. B. ein gebrauchtes X220/X230/X240 plus Ultrabase zuzulegen, in der das DVD-Laufwerk Platz hätte, und dazu einen gebrauchten Monitor.
Das ist eine der häufigsten mir im Studium begegneten Lösungen ;)
Alle Anderen in meiner Bekanntschaft, die sich zu Beginn des Studiums ein kleines Ultrabook(unter 14") ohne Dockingmöglichkeit als einziges Gerät gekauft haben, sind früher oder später entweder beim Zweitgerät(ein 15" oder gar 17" für den Schreibtisch zu Hause) oder beim 14" gelandet (es gibt sicher Ausnahmen, aber mir sind bisher kaum Leute untergekommen, die mit so kleinen Geräten auf Dauer ohne externen Schirm glücklich geworden wären)
 
Wenn ein Display >1366x768 nicht gefordert wird, dann wären bei den sonstigen Anforderungen folgende Geräte interessant:
Fujitsu Lifebook E734: http://www.notebookcheck.com/Test-Update-Fujitsu-Lifebook-E734-E7340MXEA1DE-Notebook.118592.0.html
Dell Latitude E6330: http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-E6330-Notebook.83047.0.html

Wenn ein höheraudflösendes Display doch gefordert wird und man noch 300 Euro hinter dem Schrank findet wird das interessant:
Fujitsu Lifebook S904: http://www.notebookcheck.com/Test-Fujitsu-LifeBook-S904-Notebook.113924.0.html
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben