Stromsparendes Serverchen gesucht

Registriert
2 Juli 2011
Beiträge
82
Ich habe ja gute Erfahrungen mit den TPs gemacht, gehe also davon aus, daß Lenovo auch ansonsten gutes Zeug liefert.

In meiner winzig kleinen Firma wollen wir unser Warenwirtschafts- und Groupwaresystem jetzt auf einem zweiten Arbeitsplatz einsetzen... der steht allerdings sehr weit entfernt in einer anderen Stadt. Der Hersteller der Software meint, daß man auch dann, wenn man auf beiden Seiten gute DSL-Leitungen hat, keinen Spaß hat, wenn man durch das Internet per VPN arbeitet, das wäre wahrscheinlich zu langsam. Er empfiehlt uns, einen Rechner in der "Zentrale" aufzusetzen, auf den die Kollegin von außerhalb dann per VNC oder so zugreift. Bislang ist die Datenbank des Systems auf meinem TP, dann wäre sie auf dem "Server".

Da stellt sich nun die Frage, was es werden soll. Die Software will Windows 7/64, 4 GB und einen mittelprächtigen Prozessor.

Wichtig wäre mir, daß das Serverchen im Standby äußerst wenig Strom verbraucht, zuverlässig per Netzwerk aufgeweckt werden kann, dann bitte schnell aufwacht und nicht allzu teuer ist.

Was könnte man da nehmen? Es darf auch gebraucht sein...

PS: der Haupt-Massenspeicher ist bei uns ein sehr ordentliches NAS, auf dem Server wird also nie viel an Daten landen.
 
"Oder so" wäre sinnvoller. VNC ist eine Krücke. Wenn das unter Windows laufen soll, dann Remotedesktop.

Bei Lenovo wüsste ich jetzt nichts, aber die HP Microserver sind preislich interessant, leise und stromsparend. Per Netzwerk wecken wird über die VPN Verbindung aber auch etwas umständlicher...
 
Per Netzwerk wecken wird über die VPN Verbindung aber auch etwas umständlicher...

Stimmt: Magic Packets können nicht über ein VPN versendet werden.

Hier hilft mir die FritzBox: Mit dem Schlaufon per VPN an der FritzBox anmelden, die Konfigurationsseite aufrufen und über den Menüpunkt den Rechner aufwecken.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben