Exclusiv im Ersten: Zugriff! Wenn das Netz zum Gegner wird

Verschoben nach "Security, Trojaner, Viren, Malware"
 
Also ich hab das gestern gesehen und fand es bestenfalls lahm. Vielen hier im Forum wird das vermutlich ähnlich gehen, zumal die meisten hier wohl technikaffin genug sind, um zu wissen, was die Cloud für Vor- und Nachteile und Gefahren mit sich bringt. Habe dazu auch einen Spiegel-Artikel gefunden, der es eigentlich ganz gut beschreibt:

Eine halbe Stunde lang zeigt der Film eindrucksvoll, welche Tricks Hacker und Kriminelle nutzen. Schließlich wird noch geraunt, dass auch Geheimdienste auf alle Cloud-Daten Zugriff hätten - dann sind Alptraum und Film zu Ende. Was leider völlig fehlt, sind Hinweise darauf, wie man einem solchen weitgehenden Identitätsdiebstahl vorbeugen kann, ohne gleich alle elektronischen Geräte auf den Schrott zu geben.
 
Wie funktioniert die Apple Welt ohne die Cloud ? Ich hab keine Ahnung.
Ich habs beim Andorid mal Probiert, da ist es ganz ohne Google schwierig.

Beim Windows Phone wirds ähnlich sein nichts geht ohne ein MS Konto...
 
Auf meinem Samsung Galaxy nutze ich Dropbox. Da brauche ich keinen Google-Account. Dieser existiert zwar, liegt aber weitgehend brach, abschalten wäre mir ja am liesten....

Wie funktioniert die Apple Welt ohne die Cloud ?
Apple-Account deaktivieren und nur noch telefonieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Android funktioniert wunderbar ohne Google-Account.

99% (wenn nicht mehr) der benötigten Software bieten die Hersteller auch als direkten Download (zum kauf) an. Somit lassen sich die Software-Sachen auch ohne App-Store installieren.

Hab erst seit kurzen auf meinem S4 den G-Account um einiges für einen Kunden zu testen. Aber sonst war das Dingen google-Frei.

Ich hab ein Customrom drauf, ohne die Gapps, zum syncen von user/Kalendar etc nehm ich caldav/carddav und meine Owncloud. Bei Daten das gleiche. WhatzApp etc bekommt man über die Website von den Herstellern. Navigtion mit Navigon gibts auch so.

Da ich nicht mit dem Teil spiele weiß ich halt nicht wies damit aussieht, aber bei Software wie man "zum Arbeiten / Produktiven nutzten" braucht geht das sehr geschmeidig und Problemlos.

Grüße
 
Ansonsten geht ja noch immer Fake Account bzw. einen speziellen Account für das Android Handy anzulegen. Bezahlen nur mit PlayStore Gutscheinen.

Cyberjohnny hat ja schon den richtigen SPON Artikel zitiert. Btw, weiß einer ob mit Android L vielleicht eine richtige Rechteverwaltung on Board kommt oder ob man noch immer die Umwege über Custom ROM & Co. gehen muss?
 
Ansonsten geht ja noch immer Fake Account bzw. einen speziellen Account für das Android Handy anzulegen. Bezahlen nur mit PlayStore Gutscheinen.
Den habe ich sowieso. Bezahlen? - Ich brauche keine kostenpflichtigen Apps außer WattZapp, das ich eh nur einmal im Monat nutze.
 
Wie bei den meisten heutigen mobilen Geschichten --> entweder ich verzichte auf Sicherheit/Datenschutz oder auf Komfort...
 
Die Sendung war eine Wiederholung.
Apple funktioniert auch ohne iCloud.
Ich nutze die iCloud nicht.
Aber man braucht eine Apple-ID fuer den App-Store.
Wer nur Surfen, telefonieren und SMS will, der kommt auch ohne Apple-ID aus
Gleiches gilt fuer WindowsPhone und Android.
 
Threema mein guter
Da fühle ich mich so alleingelassen
smilie_tra_158.gif
 
Warte ich adde dich:D
Ist denn dort standardmäßig der Kontaktsync aktiviert? Früher musste man den immer erst anschalten, wodurch man bei einigen gar nicht mitbekommen hat, dass sie Threema einsetzen^^
 
Exclusiv im Ersten: Zugriff! Wenn das Netz zum Gegner wird

Bei allem Respekt, die Absicht unserer Fernsehschaffenden mag zwar löblich sein, aber schon der Titel ist falsch und ziemlich dämlich: Das Netz kann schon deswegen kein "Gegner" sein, weil es keine eigene Persönlichkeit hat. Dem Internet eine Persönlichkeit anzudichten, ist genauso falsch und irreführend, wie einen Kühlschrank für die Qualität der eingelagerten Lebensmittel verantwortlich zu machen.

Computernutzer sollten schon wissen, dass nicht "das Netz", "das Handy", "der Computer" oder "der Fernseher" die Feinde sind, sondern Menschen auf der Gegenseite die Institutionen sind, die ihm wie im täglichen Leben auch offenbar nicht nur Gutes wollen. Hierbei wird das Bedürfnis nach Kommunikation ausgenutzt, eine Art Neugier, vor der sich jeder selbst Rechenschaft ablegen und dann schützen kann.
 
Da fühle ich mich so alleingelassen
smilie_tra_158.gif
Och ich kann mich bei 68 Threema-Kontakten nicht beschweren. :eek: Bei WhatsApp sind es auch "nur" 95.

Ist denn dort standardmäßig der Kontaktsync aktiviert? Früher musste man den immer erst anschalten, wodurch man bei einigen gar nicht mitbekommen hat, dass sie Threema einsetzen^^

Ich meine, ist inzwischen standardmäßig aktiv. Wichtig ist natürlich noch, dass der Nutzer im Einrichtungsdialog oder später in seinem Profil Mailadresse oder (besser: und) Handynummer verknüpft, damit man ihn leichter finden kann.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben