E335 - Willkürliches, selbstständiges hin und her springen zwischen diversen Fenstern

Schorschi

Member
Registriert
2 Juli 2014
Beiträge
39
Moin,

ich habe gerade ein E335 eines Freundes vor mir stehen, wo sich während des laufenden Betriebes offensichtlich die Tabtaste selbstständig macht. Beispiel: Ich lasse den Rechner gerade Winodws Updates machen, das Gerät fängt wie wild an zwischen Desktop und Update Fenster hin und her zu switchen. Die Taste an sich habe ich schon kontrolliert, klemmen tut da in meinen Augen nichts - Ich habe das Touchpad im Verdacht, da dies nicht wirklich funktioniert wobei man mit dem Touchpad keinen hin und her switchen der Fenster wie bei alt + tab möglich ist oder? Hat da Jemand spontan einen Tipp? Leider ist das Gerät auch noch gerade aus der Garantie raus. Wenn das mit dem Einbau einer neuen Tasta gegessen wäre, ist das kein großes Ding. Hatte Jemand von Euch schon ähnliches Phänomen? Auf dem NB läuft ein frisch installiertes Win7x64 SP1 mit aktuellstem Patchlevel sowie frischem Systemupdate was keine weiteren Aktualisierungen mehr findet.

LG,
Schorschi
 
Frag den Freund mal ob das ThinkPad – bzw. die Tastatur – Kontakt mit Flüssigkeit hatte.
 
Ich schließe mich da bei linrunner an.
Hatte ich neulich bei einem ziemlich verrosteten X300 auch, da haben sich dann immer namenlose Ordner auf dem Desktop angelegt;
also, da hatte sich wohl die rechte Trackpoint-Taste selbstständig gemacht :mad:

Durch die sichtbare Korrosion überall im Gerät war das mit dem Flüssigkeitsschaden gesichert.
Eine neue Tastatur hat für Abhilfe gesorgt; wie lange das Gerät selbst noch lebt, werden wir dann mal sehen :rolleyes:
 
Wenn das mit dem Einbau einer neuen Tasta gegessen wäre, ist das kein großes Ding.
Das lässt sich austesten ;) Tatstatur im laufenden Betrieb abstecken (Achtung!!! auf eigene Gefahr und den Stecker nicht verkanten um Kurzschlüsse zu vermeiden!) und das Laptop danach mit einer externen Tastatur betreiben (Tritt der Fehler trotzdem auf, liegt es eher am Touchpad)

Willst du vorher (aus Sicherheitsgründen wegen der Kurzschlußgefahr) das Touchpad ausschließen, so stecke dieses bei ausgeschaltetem und stromlosem Gerät ab, das Gerät sollte auch ohne Touchpad uneingeschränkt funktionieren.

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an! => Im betroffenen(irgendwann mal gewässerten) Fall hilft nur: Gerät komplett zerlegen, mit Lupe auf Flüssigkeitsspuren(Schmodder) untersuchen und alle als verdächtig eingestuften Stellen(oxidierteKontakte/klebrige Stellen) mit Isopropanol und einem Borstenpinsel reinigen (sind Kontakte komplett aboxidiert(Bruchstelle), sollte man diese mit feiner Lötspitze und ruhiger Hand nachlöten(lassen))
Dazu müssen auch die aufgeklebten Folienfetzen runter, die danach(zum Schutz vor Kontaktkurzschlüssen) an selbiger Stelle wieder drauf müssen.

Tastaturen sind im Betroffenen Fall nur schwer bis garnicht zu retten, falls du es dennoch versuchen willst(mit der Gefahr die Tastatur komplett zu vernichten): Bad in Isopropanol mit destilliertem Wasser verdünnt, danach mit purem Isopropanol spülen, mit einem lauwarmen (eher kalten) Föhn vortrocknen und sehr Lange (2-3 Wochen) an einem luftigen Ort trocknen. Mit etwas Glück funktioniert das :rolleyes:

Mehr wichtige Informationen bei Flüssigkeitsschäden:
schild0048.gif
http://thinkwiki.de/Erste_Hilfe_bei_Flüssigkeitsschäden
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben