Bei Abschalten von LTE keine Telefonie möglich

te_zwo

New member
Registriert
15 Aug. 2012
Beiträge
1.538
Verständnisfrage!

Habe nun endlich ein Xperia Z1 Compact.

Ich kann am Gerät 2 Sachen aktivieren: "Mobile Datenverbindung" und "LTE". Ich verstehe ersteres als 3G, zweiteres als 4G, mal grob gesagt.
4G scheint werksseitig dauerhaft aktiv zu sein, wenn ich das deaktiviere, habe ich plötzlich keinen Telefonempfang mehr.

Womit hängt das zusammen?
Aktiviere ich es wieder, ist sofort wieder ein Signal da.

Bei der mobilen Datenverbindung passiert das nicht.
 
Sollte eigentlich auch mit 3G (UMTS/HSPA+) funktionieren und die Telefonverbindung müsste aufrecht erhalten werden können. 4G (LTE) nutzt einfach noch zusätzliche Frequenzbänder.

Und wie erwähnt, telefonieren sollte mit beiden Einstellungen, sowohl 3G sowie 4G, möglich sein, auch wenn die Datenverbindung aktiv ist.
 
telefonieren über LTE ist doch so ne sache an der sie noch basteln...

sicher, dass mobile datenverbindung nicht eben eine mobile datenverbingung meint, wahlweise über 2/3/4G, und LTE nur die Option statt 2/3G auch 4G nutzen zu dürfen?


warum aber telefonie weg ist wenn du LTE/4G aus machtst, ist mir schleierhaft...:huh:
 
Wobei die Datenverbindung während Telefonaten deaktiviert wird, da Mobiltelefone nur eine GSM-Verbindung zur Zeit aufrecht erhalten können: Daten oder Telefonie.
 
Ich glaube da ist mehr nicht in Ordnung:

Wenn ich WLAN ausmache und LTE aktiviere (bzw. die "mobile Datenverbindung") kann ich trotzdem nicht ins Netz.
Mein Handyvertrag deckt nur bis max. 21,6MBit/s Download ab, hängt das damit zusammen?

Normalerweise bekomme ich hier auf dem Land "gutes" EDGE rein, selten mal 3G. Mit dem Z1 compact aber gar nichts.

Es ist noch völlig stock, ohne Root usw. ...
Woran kann das liegen?
 
Bei meinem SGS3 konnte ich mit 3G problemlos telefonieren und gleichzeitig eine Datenverbindung aufrecht erhalten.

Also aus dieser Sicht verstehe ich auch nicht, wieso keine Telefonate geführt werden können?


Wenn ich WLAN ausmache und LTE aktiviere (bzw. die "mobile Datenverbindung") kann ich trotzdem nicht ins Netz.
Mein Handyvertrag deckt nur bis max. 21,6MBit/s Download ab, hängt das damit zusammen?
Nein, eigentlich nicht. Müsste dennoch funktionieren.
 
Kurios, kurios!

Was mir aber aufgefallen ist, nachdem ich jetzt mal alle Menüpunkte der Einstellungen durchgegangen bin:
Es ist kein APN eingetragen! Sollte das nicht automatisch gehen?
 
normal merkt der netzbetreiber, dass ein neues gerät da ist und sendet eine konfigSMS...
aber kann sein, dass du es per hand eintragen musst

ohne APN auch kein mobiles inet
 
sicher, dass das auf moderne Telefone noch zutrifft?
Meines Wissens ist das ein Problem der SIM, nicht des Mobiltelefons (ich glaube, ich gewöhne mir das schöne Wort "Natel" unserer Nachbarsnation an...).
Kann mich aber auch täuschen, kann sein, dass es nicht mehr so ist. Wüsste auch nicht, wonach ich suchen sollte. "Simultan Daten Telefonieren" brachte mir nur verzweifelte Nutzer, die feststellten, dass beides zeitgleich nicht funktioniert, wobei ich auf die Schnelle nix neuer als 2012 diesbezüglich finden konnte. :confused:
 
Meines Wissens ist das ein Problem der SIM, nicht des Mobiltelefons (ich glaube, ich gewöhne mir das schöne Wort "Natel" unserer Nachbarsnation an...).
Kann mich aber auch täuschen, kann sein, dass es nicht mehr so ist. Wüsste auch nicht, wonach ich suchen sollte. "Simultan Daten Telefonieren" brachte mir nur verzweifelte Nutzer, die feststellten, dass beides zeitgleich nicht funktioniert, wobei ich auf die Schnelle nix neuer als 2012 diesbezüglich finden konnte. :confused:

na wer weiß...
 
Mindestens die Netzbetreiber. ;)

Okay, scheint wohl in der Tat schon länger zu gehen (wenn volle UMTS-Unterstützung vorhanden), dann waren wohl einfach einige Mobiltelefone in der Vergangenheit zu doof dafür.
 
Apropos Handy:

Wenn die Meldung kommt ,,Nicht im Netz registriert'', ist das dann normal dass das ne Weile dauert, bis das wieder geht? 1-2 Minuten.
Hab das Problem ab und zu. Auch wenn die Empfangsbalken angezeigt werden, geht es nicht gelich.
 
Abgekoppelt aus "Kurze Fragen", da alles, nur nicht "kurz"
 
wenn du eh nur 2,5G hast, mach doch 3G, 4G aus...

stabiles GRPS ist besser aus wackliges UMTS und dem wechsel zwischen den modis...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben