ich such eine schlanke distribution für ein t23 mit 512 ram

nicklos

Active member
Registriert
22 Dez. 2006
Beiträge
4.046
titel sagt alles
ich such eine schlanke linux distribution für das t23 das hat 512 mb ram mehr kommt auch nicht rein
anforderungen
internet
skype mit webcam
und etwas open/libre office
und easy to use für einen linux noob
eventuel docky oder soetwas ähnliches zur einfacheren nutzung
vielen dank für eure vorschläge
 
Zuletzt bearbeitet:
ist für mich jetzt nicht wirklich zielführend
 
Das T23 hat leider den Krampf des SIS Savage IX/C Grafikchips.

Ich hatte bis vor Kurzem Fedora 20 auf meinem T23 laufen. Mit etwas Geschick lief der Grafikchip, mit den Updates kamen aber wieder umschiffbare Probleme - Handarbeit. Grafikchip lief wieder, aber mit verschmerzbaren Grafikfehlern. Zuletzt ging garnichts mehr. Neuer Kernel - nix mit Savage. Die Grafikbeschleunigung war immer eh unter aller Kanone, weil keiner für den "Broken-by-design"-Chip freiwillig Treiber schreibt xD

Naja, lange Rede, kurzer Sinn: ich habe mittlerweile Windows 7 auf dem T23 laufen (und das als Linuxer). Hat den positiven Nebeneffekt, dass ich wieder ein Gerät habe, auf dem bestimmte wählerische Software läuft, die ich zum Auslesen von Laborgeräten per serieller Schnittstelle brauche.

PS: ich habe aber 1GB Ram.
 
Ich habe mint 13 mate auf einem Thinkpad T23, läuft recht flott, jedoch mit 1 GB...
Dann habe ich noch ein T23 mit mikroWattOS (abgespecktes WattOS) und 640mb RAM, das läuft dadurch auch ziemlich akzeptabel (außer youtube, das zickt ab und zu). WattOS ist ein Ubuntuderivat, daher ist auch eine große Community vorhanden bei Problemen...

[geschrieben vom T23 mit mikroWattOS]
 
Ich habe mint 13 mate auf einem Thinkpad T23, läuft recht flott, jedoch mit 1 GB...

Definiere "recht" :D

Ich muss wirklich sagen, dass sich Windows 7 trotz Vesa Treiber und Festplattenverschlüsslung einfach flotter anfühlt und bedienen lässt als ein aktuelles Linux.

PS: Die Treiberprobleme werden auch Mint noch einholen.
PPS: Hätte ich letztens nicht aus Dummheit mein Windows XP Iso Image gelöscht (Datenträger sind schon lange entsorgt), hätte ich das mit Chrometal eingerichtet. Schneller geht's nicht - das Gerät wäre dann aber auch nur noch im Intranet.
 
Skype und Flash kannst Du mit 512mb ram so ziemlich vergessen -
und mit der CPU auch wenns nicht gerade das 1.13/1.2ghz Modell ist.
640x480 wird da mit etwas Glück das Höchste der Gefühle sein mit Vesa.
Ich würde Antix empfehlen - ist ein Debian Derivat, kannst Dir aussuchen beim installieren ob Testing oder Experimental Quellen und zwischen den IceWM/JWM/Fluxbox und Rox/SpaceFM. Hab das auf Kisten mit 128mb RAM installiert mit so 30 bis 40MB RAM belegt in X.

mfg demonicmaniac

Edit: Link mit mehr Infos
https://computerspendewuerzburg.wordpress.com/2013/03/31/392/
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei deinem link tut sich bei mir garnix
bei dem von herb verlinkten tun sich gefühlte 36 auf
ist der 1.13 prozessor
 
Definiere "recht" :D

haha, da kommt schwäbisch durch:
recht [schwäbisch] = einigermaßen [deutsch]

also leichte Officeanwendungen funktionieren erstaunlich gut, ein mittelschwerer Browser (Chromium) geht auch noch, bis auf schwere Flash, Java usw. -Inhalte.


an nicklos: ich habe die hier installiert: Microwatt Edition 8 - CDROM - ISO File
Die Downloadseite ist sehr unübersichtlich - da sollte man auf die Namen achten:
Zu viele Möglichkeiten sollte es bei den Downloads dann nicht mehr geben - der Rest ist alles wattOS (ich empfehle dir jedoch die Mikrowatt Edition)
 
Ich habe ein t23 1MHz mit 768MB RAM, manjaro-openbox lief voll flott bis zu den updates auf 0.8.9, ab da Probleme mit der display-Aufloesung - nur noch 800x600 moeglich:( Habe das aber seit ein paar Wochen nicht mehr verfolgt, keine Zeit
Versuch mal crunchbang, debian-based mit openbox, das lief hier immer gut auf dem t23, oder bodhilinux mit e17/18-DE, die non-pae-iso
Gruss
Martin
 
dankeschön für die ganzen antworten ich teste das alles mal durch und werde berichten
 
Ich werfe mal Puppy Linux in den Raum. Da es sehr schlank ist und eher auch ältere Grafikchips unterstützt.
 
Ich habe heute nochmal die Fedora Installation rausgekramt:

Savage läuft nach einem Update wieder - aber wie üblich mäßig schnell.

Ram Verbrauch bei xfce mit ein paar Plugins ist gerade bei 150MB.
Mit Thunderbird sind es 230MB - also hättest du sogar Luft für Firefox mit ein paar sehr wenigen Tabs. Swap ist aber unumgänglich..


Edit: na Klasse, durch den Thread habe ich das T23 doch wieder linuxfähig gemacht.. -.- :D

Natürlich muss der savage Treiber installiert sein (xorg-x11-drv-savage unter Fedora), dann braucht man z.B. folgende /etc/X11/xorg.conf.d/01-savage.conf:
Code:
Section "Device"
        Identifier "Videocard0"
        Driver "savage"
EndSection

Section "Screen"
        Identifier "default"
        DefaultDepth 24
EndSection

Mit 16bit Farbtiefe ist die GPU zwar deutlich schneller, bringt aber aktuell deutliche Grafikfehler..

Bei meinem XGA Gerät fehlt dann noch ein Eintrag in der /etc/default/grub, da reicht es folgende Zeile anzuhängen und die config neu schreiben zu lassen:
Code:
GRUB_GFXPAYLOAD_LINUX=1024x768

Schon sollte der grafische Teil funktionieren.
Die früheren Workarounds sind heute alle nicht mehr hilfreich, sondern machen es noch schlimmer :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal Puppy Linux in den Raum. Da es sehr schlank ist und eher auch ältere Grafikchips unterstützt.

+1

das wäre bei der "dünnen" RAM Ausstattung auch meine erste Wahl gewesen. Ich hab meinen T 23 (mit etwas RAM ;)) auch mit MInt "Maya" am Start. Läuft erstaunlich gut (und Geschwindigkeit ist immer relativ :rolleyes:)
 
Ich habe heute nochmal die Fedora Installation rausgekramt: Savage läuft nach einem Update wieder - aber wie üblich mäßig schnell.
"Neulich" hatte ich Debian Wheezy auf einem Savage-Not-Buch getestet. Auch hier lief die Graphik mit dem S3-Treiber aus xorg. Allerdings, wie gesagt, ist das eine eher langsame Geschichte, da es keine Graphikbeschleunigung (oder keine nennenswerte) gibt. Geht, aber macht keinen Spaß. Das waren Alt-Notebooks, letztendlich sind die im Elektroschrott gelandet, da man damit wirklich nichts mehr anfangen konnte. Dagegen war die Intel-Graphik auf dem R31 noch geradezu "flüssig", sogar Tuxracer geht mäßig und zum DVD-Abspielen taugte das R31 auch noch.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben