600e: Welchen Treiber für Festplattencontroller Intel 82371AB/EB PCI Bus Master IDE C

roman1

New member
Registriert
2 Juli 2014
Beiträge
38
Hallo,

ich habe auf einen TP 2645 5BG ein Win98 plus inoffiz. ServicePak installiert, die Audio-Sachen und "Native USB Gerätetreiber für Windows 98 SE".
Im Gerätemanager habe ich jetzt noch bei Festplattencontroller noch ein "gelbes i" ... bei
"Intel 82371AB/EB PCI Bus Master IDE C"

Welchen Treiber muss ich da laden??
<http://support.lenovo.com/en_US/research/hints-or-tips/detail.page?&DocID=HT072412>
hier, unter "Storage", muss ich eine oder alle Disketten erstellen? Oder wo steckt der Treiber?

Denn auf der Win-Install-CD wurder er nicht gefunden - dachte ich eigentlich.
Eigentlich scheint win98 soweit gut zu laufen.

------

ich wollte mit Clonezilla ein Image schreiben, da dieses Zusammenstellen der Treiber so aufwändig, aber das bleibt leider hängen - sowohl i386 als auch i686 Version.
Ich dachte, vielleicht liegts am Busmaster - wobei Clonezilla ja Linux ist ... ?


bestens,
Reman
 
Die Disketten sind Firmware-Updates....

1. Close all open applications2. Click the FWHD3x01.EXE link to download the file from the Web page.
3. When prompted, select a drive and directory in which to save the
downloaded file.
4. Run the file you downloaded to create the first bootable diskette.
5. Follow the instructions on the screen to create the diskette.
6. When the diskette has been created, place the diskette in the ThinkPad
system that has the hard drive to be updated.
7. Boot the system from the diskette. The firmware update utility will
show all of the hard drives that are detected. They will be listed in the
upper area of the Main Menu.
-A blinking mark to the left of the drive listed indicates that an
update is required.
-No blinking mark to the left of the drive listed indicates that the
hard drive has latest firmware and there is no need to update, or the
firmware update is not for your drive.
-If an update is available for your drive, it may not be present on
the FWHD2x01.EXE diskette. If this is the case, the diskette name
that contains the firmware will be displayed. Download that diskette
and go through these steps again replacing the FWHD2x01 with the
diskette name displayed on the screen.
8. Follow the instructions on the screen to update the firmware.

Das ist nicht der Treiber...
 
Im Gerätemanager habe ich jetzt noch bei Festplattencontroller noch ein "gelbes i" ... bei
"Intel 82371AB/EB PCI Bus Master IDE C"

Deine Festplatte würde gar nicht laufen, wenn nicht schon ein Treiber da wäre! Das gelbe Ausfrufezeichen ist ein Ressourcenproblem...

P.S. Sorry für den Doppelpost... :pinch:
 
Manche Probleme lösen sich nach Installation der Supplemental Files.

Es kommt auch schon mal vor, dass zwei Treiber für ein Gerät installiert werden. Ein Eintrag im Gerätemanager erscheint dann mit dem gelben Ausrufezeichen.
In diesem Fall hilft es oft, beide Einträge im Gerätemanager zu löschen und die Hardware neu erkennen zu lassen.

Findet sich nur ein Eintrag, dann lösche diesen und lasse die Hardware neu erkennen.
 
hi & Danke,

> Einträge im Gerätemanager zu löschen
hat nichts verändert. Neben dem Eintrag:
"Intel 82371AB/EB PCI Bus Master IDE C...."
steht darunter übrigens
"Standardbus für IDE-Festplattencontroller"
"Standardbus für IDE-Festplattencontroller"
also zweimal.
Alle drei habe ich einmal rausgehauen und nach Neustart hat sich das System alle wieder so gezogen.





zu Supplemental Files. ... "[FONT=helvetica, arial][FONT=arial, helvetica, sans-serif]III. Installation instructions for Windows 98 Second Edition[/FONT][/FONT]"
das kapiere ich nicht und: da ist nicht die Rede von HDD-controller-Sachen?
Nur zu APM und dem IBM LCD. Bezieht sich wohl auf <win98se-Versionen?

Zumindest: dieses CD-win98se-Verzeichnis habe ich auf c:/w9x kopiert und
diese Datei extrahiert, die ein win98-Verzeichnis mit ein paar Unterverz. erzeugte:
"[FONT=helvetica, arial][FONT=arial, helvetica, sans-serif]3. Copy updated INF files to the temporary directory
3.1. Type "COPY A:\W98SE\*.* tgt_drv:\tgt_dir" and press Enter. Where: tgt_drv:\tgt_dir is the drive letter and temporary directory made in 2.1. (e.g. C:\WIN98)
[/FONT]
[/FONT]"
per DOS-Fenster geht das kopieren nicht ...
findet das Setup dann auch die .inf-Dateien in den Unterverzeichnissen [FONT=helvetica, arial][FONT=arial, helvetica, sans-serif]tgt_drv:\tgt_dir[/FONT][/FONT]/Supp/Apm2abm/ ??



aber vielen Dank!


Reman
 
3.1. Type "COPY A:\W98SE\*.* tgt_drv:\tgt_dir" and press Enter. Where: tgt_drv:\tgt_dir is the drive letter and temporary directory made in 2.1. (e.g. C:\WIN98)"
per DOS-Fenster geht das kopieren nicht ...
Wenn die Dateien jetzt auf der Festplatte liegen, musst Du das "A:" durch "C:" ersetzen:
COPY C:\W98SE\*.* ...
 
whow - Huldigung!

das hat es tatsächlich gebracht. :)


ich hab diese Disketten-exe extrahiert direkt auf die Win98se-HDD in c:/sub
kopiert und davon nur den Inhalt des Verzeichnisses c:/sub/win98se in das "root" dieses
temporären c:/win98 von der CD - das mit den ganzen cab-Dateine.
Dann aus eben diesem Verzeichnis "setup" gestartet und durchlaufen lassen. 15min.
Neustart > Konfigdateien wurden aktualisiert > dann gings wieder ins 98er-Setup:
Treiberaktualisierung, Hardwarekonfig, ... 20min

Infos gabs: "Battery Class Driver war neuer" ... Den neueren habe ich immer beibehalten.

infoFehler noch da <<<<<<

dann c:/sub/APM2APM/APM2APM.reg per Klick eintragen lassen


und dann noch den ibm_tp-Treiber installiert.

Neustart:
Fehler weg.

"Standardbus für IDE-Festplattenkontroller" will der TP zweimal haben / ist noch zweimal da, aber - macht wohl nichts (auch nach Entfernen ...).


Danke Mornsgrans!


Reman
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben