ThinkServer mit Windows 7 Desktop-OS?

LittleNo

New member
Registriert
2 Mai 2008
Beiträge
396
Ich bräuchte für eine einzelne Anwendung (die auf fast jedem Windows-OS als Dienst läuft) einen kleinen Server und hätte - nur der Zuverlässigkeit und Haltbarkeit im Dauerbetrieb wegen - gerne einen 1U Rackserver dafür.

Preislich wären die kleinsten Modelle der ThinkServer schon ok, nur leider gibt es für die immer nur Treiber für die Windows-Server-OS, welches ich auch kaufen würde wenn ich irgendeinen Nutzen davon hätte. Nur ist genau das leider nicht der Fall, weshalb ein ganz normales Win7 genügen würde.

Weiss jemand entweder einen ähnlichen (Marken-)Server, auf dem Win7 möglich ist, oder ob es doch möglich ist Win7 auf der Server-Hardware zu benutzen?
 
ob es doch möglich ist Win7 auf der Server-Hardware zu benutzen
Wenn es sich um einen Einstiegsserver handelt, also ohne spezielle Raid-Controller und Xeons mit vielen Kernen etc, sollte auch Windows 7 die erforderlichen Treiber mitbringen. Teilweise ist der "Unterbau" der Server-OS mit Windows 7 identisch.
 
Ja so dachte ich mir das, aber leider müsste ich als gewerblicher Kunde vor dem Kauf wissen ob das funktioniert oder nicht, und von den Herstellern heisst es dazu nur, dass nur die Server-OS kompatibel sind.
 
Schau doch mal in den PSRefs (http://lenovo.com/psref/we/) nach den genau bei Deinem Modell verbauten Komponenten und check dann, ob es dafür Windows 7-Treiber gibt. Alternative wäre, auf dem Server den freien VMware ESXi zu installieren und im ESXi dann Windows 7. Ist zwar irgendwie von hinten durch die Brust, aber für ESXi gibts auch die VMware-Tools (und damit Treiber) für Win7.
 
Nachdem Windows 7 und Server 2008 R2 ja nun die gleiche Basis haben, lassen sich Treiber untereinander austauschen. Gibt es 2008 R2 Treiber, läuft auch 7 damit. Das wird dir nur niemand garantieren bzw. Support drauf geben, das ist alles.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben