T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430 mit 2x Samsung 840 Evo (1x mSATA & 1x SATA) funktioniert nicht

Spielverderber

New member
Registriert
16 März 2012
Beiträge
97
Hallo,

durch einen Fehlkauf habe ich jetzt eine mSATA-SSD (Samsung 840 EVO) übrig. Diese wollte ich kurzerhand in mein T430 einbauen (hat bereits eine SSD im Schacht und eine HDD im Ultrabay).
Nach Einbau der mSATA (SSD im Laufwerksschacht und HDD im Ultrabay für die Installation entfernt) und erfolgreicher Installation von Windows 8 auf die mSATA SSD lies sich das Betriebssystem nach Installation der anderen beiden Festplatten nicht mehr starten. Dabei dachte ich noch es könnte an dem Update auf Windows 8.1 liegen. Also wieder Festplatten (HDD im Ultrabay und SSD am SATA-Steckplatz) entfernt und Windows neu installiert.
Jetzt konnte ich es tatsächlich darauf herunter brechen, dass es an der 2. SSD scheitert. Das interessante ist, dass im BIOS/UEFI ich beide Festplatten als Bootplatte auswählen kann. Der Boot funktioniert auch sauber von beiden Platten. Aber ich kann nach erfolgtem Start auf die jeweils andere SSD nicht zugreifen. Die jeweils andere Festplatte ist auch nicht im Gerätemanager und nicht in der Datenträgerverwaltung zu sehen. Installier ich die SATA-SSD im Ultrabay funktioniert alles ohne Probleme.

Kann mir jemand helfen, welche Treiber möglicherweise fehlen, oder funktionieren tatsächlich nicht zwei SSDs im T430(eine als mSATA und eine SATA)?

Viele Grüße und danke für alle Ideen
Spielverderber
 
Im T430 wird das Laufwerk im HDD-Schacht vom BIOS vor dem mSATA-Slot adressiert. Unter Linux wirkt sich das dahingehend aus, dass die HDD/SSD /dev/sda ist während die mSATA-SSD /dev/sdb ist.
Vielleicht passiert bei dir unter Windows was Ähnliches: Windows erwartet das System auf dem ersten gefundenen SATA-Gerät, kann es dort aber nicht finden, weil die mSATA-SSD nach Installation der 2,5"-SSD das zweite Gerät ist.

Das ist nur eine Vermutung. Für handfeste Aussagen fehlen mir die Windowskenntnisse. Soweit ich weiß benutzt Windows ebenfalls UUIDs zum Zuweisen der Laufwerksbuchstaben, so dass ein Vertauschen der Datenträger kein Problem sein sollte. Aber wer weiß was es da neuerdings für künstliche "Echtheitsprüfungen" gibt.
Auch wie sich ein drittes Speichermedium im ODD-Schacht auf die Adressierung auswirkt weiß ich nicht.
 
Moin,

aber der mSATA-Slot ist doch wie ein eigener SATA-Port oder?
Weil das Booten funktioniert von beiden Systemen auch wenn die jeweils andere Platte eingebaut ist. Ich kann aber auf die Nicht-System-SSD in beiden fällen nicht zugreifen.
 
Haben die beiden Platten die gleiche Signatur (hast du also eine auf die andere geklont)?

Wenn dem so ist, kann Windows immer nur eine Platte erkennen und die andere nicht sehen, weil die Signaturen gleich sind.

Viele Grüße
 
Wenn du von der MSata gebootet hast, taucht die 2. SSD dann in der Datenträgerverwaltung auf? Dann muss sie wahrscheinlich neu initialisiert und alle vorhanden Partitionen entfernt werden.
 
Ich habe jetzt eine 2. Festplatte gefunden, welche aufgrund ihrer Größe in den normalen SATA-Port passt. Diese Festplatte (HDD) wird auch nicht mehr erkannt, so bald ich von der mSATA-SSD boote.
--> Fazit für mich: wenn ich eine mSATA verwende ist der HDD-Slot nicht mehr verwendbar. Das ist doch aber nicht der Sinn der mSATA steckplatzes?!?
 
Nein, das ist definitiv nicht der Sinn. Da läuft was falsch. Ist denn das neueste BIOS drauf?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben