Wie gute Verkaufsbilder fotografieren?

te_zwo

New member
Registriert
15 Aug. 2012
Beiträge
1.538
Ich brauch ne gute Kamera für Auktionsbildchen. So günstig wie möglich, gerne gebraucht - was würdet ihr mir empfehlen?
Ich bin es Leid, ständig mit dem S3 Fotos für Ebay und Co. machen zu müssen :pinch:
 
Eieiei, ein so teures Notebook kaufen, aber bei einer Kamera nur wenig Geld ausgeben wollen? :huh: :D

An Deiner Stelle würde ich eine gebrauchte Sony NEX-5 kaufen, ist eine hervorragende Kamera für ca. 200€. Wenn es billiger sein soll, gehst Du in den nächsten Fotomarkt und lässt Dich dort beraten, denn von Kompaktkameras habe ich keine Ahnung :D
 
Ich würde auf jeden Fall was suchen mit einem Blitzschuh.
Mit nem externen Blitz haste ne bessere ausleuchtung.



Edit: Die Tischdecke war nichtmal ganz weiß. Eher Beige.
Wenn man eine weiße Wand hat, wird das ganze halt refkektiert
und macht es heller.

Mit nem Zelt dürftest du halt den Vorteil haben, dass du nicht auf die Spiegelungen
aufpassen musst, da das Zelt diese ja ,,weiß'' macht und dann keine sachen im Hintergrund drauf
sind die stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, CMaster, das Notebook ist mein Arbeitsgerät, ich verdiene mein Geld damit. ^^
Die Kamera brauch ich wenns hoch kommt 3-4x im Monat. ;)

@Ethan
Yes genauso stell ich mir das vor!
Allerdings denke ich dass ich mir da gleich ne Fotokabine mit bauen sollte, oder? So weiß wie das bei Dir da aussieht
 
@Ethan
Yes genauso stell ich mir das vor!
Allerdings denke ich dass ich mir da gleich ne Fotokabine mit bauen sollte, oder? So weiß wie das bei Dir da aussieht

War einfach ne weiße Wand und ein Tisch mit einer weißen Tischdecke drauf.
Vielleicht gehts ja auch mit nem internen Blitz, kannst aber bei manchen objekten
nicht so nah ran gehen, wenn du so ein zoom objektiv hast, da es evtl. einen Schatten wirft.
 
Ich denke das Thema mit der Camera könnte länger werden und verdient einen eigenen Thread, oder gleich in einem anderen Forum wie das DSLR-Forum posten :)

Eine Canon aus der S-Serie wie die S90 ist sehr günstig zu haben und mit großer Blendenöffnung auch gut zum Freistellen geeignet. S95 kann noch mehr... S100 bitte auslassen und gleich zur S110 greifen
 
Hallo, ich würde da gar nicht so einen Aufwand betreiben!

Ich hab ne canon 1ds III, mache aber meine ebay Auktionsbilder mit meinem Sony xperia Handy!

Einfach weißer Tisch/Unterlage und eine Kunstlichtlampe.

Handy`s haben eine sehr kleinen Sensor und sind dadurch in der tiefe Scharf und UWW bei mir 5 mm!!!

Manschmal ist weniger einfach mehr! Der Käufer muß auf der Ware nicht jedes Staubkorn sehen in 21 oder gar 32 Mpixl Auflösung.

Ich kenne viele Verkäufer (ich auch) die absichtlich die Auflösung herrabsetzen.

xyz
 
Ein gutes Verkaufsfoto besteht aus mehr als nur der Kamera ;)
Ich habe momentan Zugriff auf ein voll ausgestattetes Fotostudio mit Lichttisch, Blitzgedöns, anständiger Kamera und so weiter. Dort habe ich die Bilder in diesem Thread http://thinkpad-forum.de/threads/17...ktem-Zustand?p=1775193&viewfull=1#post1775193 gemacht. Die Tatsache, dass ich dafür eine Nikon D800 nutzen konnte, war zwar sehr angenehm (wobei, ich bin Canon-Fanboy...), aber nicht "kriegsentscheidend"; ich behaupte mal, das hätte man (ggf. mit kleineren Abstrichen) auch mit einer normalen Kompaktkamera hinbekommen. Für mich persönlich sind auf einem guten Verkaufsfoto
- keine störenden Hintergrundelemente zu sehen
- alle Bereiche des Verkaufsobjektes sauber ausgeleuchtet
- alle relevanten Details des Verkaufsobjektes klar zu erkennen
- keine rauschenden Bereiche zu sehen

Die Punkte 1 und 2 haben mit der Kamera nichts zu tun, Punkt 3 nur indirekt über die Auflösung, den Abstand Kamera-Objekt und die Schärfentiefe (=> Blende), Punkt 4 ebenfalls nur indirekt über die Lichtmenge und damit die nötige ISO-Zahl (mal vereinfacht ausgedrückt).
Kurz: Auch mit einer 1Ds III kann man Bilder machen, die nach Billighandy und sechs Pils in der Birne aussehen. Viel wichtiger ist der Hintergrund (weiß, falls möglich kann man auch einen manuellen Weißabgleich machen - etwas einfacher, als das später bei 20 Bildern in Photoshop machen zu müssen) und eine gleichmäßige schattenfreie Ausleuchtung. Ein Stativ ist ebenfalls nicht von Nachteil, dann kann man mit längeren Verschlusszeiten arbeiten.
 
Yep, ein gutes Verkaufsbild ist nicht von der Kamera, sondern nur vom Können des Fotografen abhängig. Ein neutraler Hintergrund ist *kriegsentscheidend*, denn witzigerweise versteift sich das Auge sofort auf die Dinge, Gegenstände etc im Hintergrund, abegesehen davon, daß solche Bilder i'wie schlampig wirken. Eine kleine Lightbox wirkt da echte Wunder und führt auch zu einer sehr gelichmäßigen Ausleuchtung ohne Schlagschatten.
 
Denke auch, dass die Kamera gut genug sein dürfte.

Mit meinem Motorola Defy mache ich ab und an Fotos wenn ich gerade kein Papier und Stift an der Hand habe oder ich etwas zerlege. Da bin ich überrascht wie unterschiedliche Qualität rauskommt. Von total unbrauchbar bis sehr gut. Mit etwas Übung könnte ich mir vorstellen, mit der Kamera die deutlich schlechter sein dürfte als die in deinem S3, häufiger brauchbare Bilder zu produzieren.
 
Das kann ich auch nur unterschreiben, insbesondere was Phil schreibt. Zu einem guten Verkaufsbild gehört kein teures Equipment aus teurer DSLR, am besten noch Studioblitzen und teuren Lightboxen. Das ganze geht auch mit der Kompaktknipse und ein bisschen Basteln.

Ich habe dafür lange Zeit einfach nur meine ~10 Jahre alte Kompaktknipse benutzt sowie etwas Papier. Einfach weißes Papier unterlegen, den zu fotografierenden Gegenstand drauflegen und dann los. Gutes Licht ist hilfreich, da bei einer Kompaktkamera der interne Blitz meist nervige Spiegelungen hervorruft. Falls es nicht anders geht, muss natürlich mit Blitz fotografiert werden.

Dann das Bild so beschneiden, dass man nichts mehr sieht, was außerhalb des weißen Papiers war bzw. so, dass das Objekt gut und groß drauf zu erkennen ist und noch etwas vom weiß umgeben wird.
Meist bearbeite ich die Bilder sonst überhaupt nicht nach. Lieber ist das Bild nicht perfekt aber der Käufer kann nicht nachher sagen, dass ich da etwas retuschiert hätte oder so bearbeitet habe, dass man Kratzer xy nicht mehr sieht.

Keine perfekten Beispiele, aber vielleicht trotzdem interessant, sind die Bilder von mir hier am Ende des ersten Beitrags: http://www.android-hilfe.de/motorol...66524-das-droid-4-ist-da-ein-paar-howtos.html
Die habe ich in 2 Minuten nachts im Dunkeln mit minimalem Equipment vor 2 Jahren in Australien gemacht. Einfach nur ein paar Blatt Papier, die 10 Jahre alte Kompaktkamera und dann die Handys zum Vergleich da drauf gelegt.
Nachbearbeitet ist nichts. Teilweise ist nichtmal gecroppt, sondern die Fotos sind einfach so entstanden - die meisten sind aber schon leicht beschnitten, da gerade auf die Entfernung mit Blitz die Kamera stark vignettiert. Ansonsten nichts nachträglich verändert.

Nervig ist natürlich die Spiegelung durch den Blitz an den reflektierenden Stellen des Handys bzw. die teilweise dadurch überstrahlenden Stellen. Das ist aber auch das einzige, was mich stört.

Ach ja, ansonsten kann man vielleicht noch ergänzen: Wenn das Bild nicht ganz schlecht ist, dann ist für den Kunden eines Privatverkaufs der Artikel deutlich wichtiger als ein perfektes Bild. Da erwartet niemand perfekte Studioaufnahmen. Bei gewerblichem Handel sieht das ganze schon einen Tick anders aus.
 
Es gilt der alte Fotografengrundsatz: Nicht die Kamera macht das Bild, sondern der Mann dahinter. (Betonung hier auf "alt", daher ist Frau nicht erwähnt :facepalm:)
Ansonsten kann ich das bisher Gesagt nur bestätigen: Das A & O ist eine gute Ausleuchtung, wobei man aber für Ebay-Fotos durchaus mit einer einfachen Schreibtischlampe bzw. etwas Tages-/Sonnenlicht schon gut zurecht kommen kann.
Wenn Du keine weiteren Ambitionen in Sachen Fotografie hast, muss es keine hochwertige (= teure) Kamera sein. Mit einer "Marken"-Kompaktkamera (Preise zwischen 70-100€, keine "Discountermarke") bist du für Deinen Zweck gut bedient. Ein echtes Objektiv schafft schon deutlich mehr, als die Handy-Linse.

Grüße Thomas
 
Gutes Licht ist hilfreich, da bei einer Kompaktkamera der interne Blitz meist nervige Spiegelungen hervorruft. Falls es nicht anders geht, muss natürlich mit Blitz fotografiert werden.
Auch da weiß sich der erfahrene Bastler zu helfen :D integrierte Blitze lassen sich gut mit einem stück weißem Papier/Karton gegen (die im Besten Falle weiße) Decke lenken (indirektes Blitzen)
Auch billige Schreibtischlampen lassen sich mit Butterbrotpapier und etwas Basteldraht vorzüglich zu einsteiger-Ausleuchtungsschirmen umfunktionieren :D
Weiße Tischdecken/Bettlaken sollten zudem in keinem Haushalt fehlen ;)
 
Ich würde einen weißen untergrund bzw einfach paar blätter weißen papier nehmen und darauf die Ware.
 
Aber denkt dran dass Amazon ein Patent auf ein Fotosetup mit weißem Hintergrund hat! ;)

Ich habe mir immer ein großes Stück weißen Stoff genommen und diesen von der Comode auf den Boden hängen lassen. Den Blitz der Kamera nicht auf das Produkt gerichtet sondern gegen die Wand. Das sollte auch schon in den meisten fällen reichen. Habe schon Leute gesehen, die eine Visitenkarte vor dem Blitz haben, so, dass dieser nur gegen die Decke geht, nicht nach vorne
 
Habe schon Leute gesehen, die eine Visitenkarte vor dem Blitz haben, so, dass dieser nur gegen die Decke geht, nicht nach vorne
Kopierpapier, 2 mal zusammengelegt gibt eine schönere Lichtfarbe ;)
Und wenn man mal keine Produktbilder, sondern etwas künstlerischeres vorhat, kann man sogar mit verschiedenen Farben experimentieren (aber Achtung: dunkle Farben schlucken viel Licht, nicht jede Kompaktkamera lässt sich da manuell vernünftig nachregeln)

Tischdecken hab ich gar keine und meine Bettlaken sind schön bunt.
Dann kauf dir 'ne Rolle Papiertischdecke/Tapete ;) Not macht erfinderisch, von Jacken als Sonnenblende bis zu Taschenlampen mit Butterbrotpapier als indirekte Beleuchtung ist alles drin.
Bei wenigen Motiven bietet sich auch schwarzer Hintergrund an, dafür liegt hier irgendwo ein DinA1 Blatt schwarzes Tonpapier rum :D
 
Muss ja nicht immer weiß sein.

z.B. ne Satin Bettwäsche fand ich auch schon immer cool:



Wurde mit ner Bridge Kamera (Sony H9) gemacht.

Also als Beleuchtung könnte man ja auch eine Energiesparlampe mit hoher Leistung in Spiralform nehmen.
ich meine die sind sau hell.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben