gesucht CMS einfach und gut

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

epsilon2

New member
Registriert
26 Dez. 2011
Beiträge
425
Lose Aufzählung der Ideen/Vorstellungen bisher:

Aufbau Homepage:


Startseite:
Evtl. Unterscheidung je nachdem ob registriert/eingeloggt oder nicht (neuer Leser)?
Newsticker
Newsletter
Seite weiterempfehlen
Votingseiten
Onlinestatus
Facebook
Teamspeak Connect Button


Features:
Darstellung: Was macht VM besonders?

Forum
Wunsch: direkter Upload von Bildern und Darstellung 1:1 im Forenbeitrag

Wiki
Optisch an die Website anpassen, evtl. direkte Einbindung möglich?

Galerie

Bibliothek
Einstieg
Regeln
Downloads
Archiv


Community

My Vendor (ggf. mit Suchfunktion nach bestimmtem Item)
Teamspeak
Youtube
IRC


Kontakt
Ticketsystem mit gleichem Design


Chateinbindung des Liveshards auf Homepage (ggf. nur mit Registrierung)


Kennt Jemand ein passendes CMS System ?
 
Noch eine Frage: Was ist an Vorkenntnissen bei dir vorhanden?

Deine Anforderungen sind schon ziemlich hoch bzw. speziell. Kein CMS wird das von Haus aus bieten. Zumindest kein mir Bekanntes.

Auf jeden Fall solltest du die "großen" CMS abklappern, denn nur dort wirst du schon diverse dieser Anforderungen integriert finden und nur dort wirst du auf viele Plugins stoßen, die davon einiges umsetzen.

Mächtigstes Monster ist da Typo3 natürlich. Aber weit weit weg von einfach. Ich würde Contao einsetzen - da weiß ich, dass ich vieles davon mit dem Kern oder Plugins umgesetzt bekomme. Aber lange nicht alles. Mit Contao bin ich halt auch recht vertraut und es ist noch verhältnismäßig einfach. Joomla ist so der Klassiker der einfachen CMS. Drupal und Wordpress kann man sich ebenfalls noch anschauen.

Die Frage ist auch noch: Wo liegt der Schwerpunkt bei dir? Geht es um Infos, Seiten und Blogeinträge? Vielleicht ist Wordpress dann am besten und vor allen Dingen am einfachsten. Von allem so ein bisschen? Contao. Alles und perfekt? Typo3 aber vieeeel Arbeit.
 
Vorkenntnisse: autodidakt, medium

Contao sieht ganz gut aus und hat neustes HTML. Leider fehlt ein Forum. Auf jeden fall ein brauchbarer Tip. Gibt es in der Kommerziellen Ecke noch etwas?
 
Contao Forum Plugin: https://contao.org/de/extension-list/view/cfs_forum.de.html

//EDIT: Ich hab noch nie mit dem Plugin gearbeitet und keine Ahnung, was es kann und was nicht. Allgemein sind Foren meist sehr sehr mächtige und komplexe Werkzeuge, die man wohl von einem CMS-Plugin nicht erwarten kann. Erwarte also nicht zu viel von Foren-Plugins ;) Wenn es ein vollwertiges Forum sein soll, kann man entweder schauen, wie gut man bekannte Forensysteme wie phpBB, myBB, WBB oder vBulletin eingebunden bekommt (CSS gut anpassen und per iFrame einbinden? Vielleicht ein bisschen dreckig aber könnte noch verhältnismäßig einfach klappen. Oder Parser-Plugin bauen, was die Daten nachlädt? Aber aufwendig.). Auf der anderen Seite kann man dann auch Systeme wie vBulletin nutzen, die man mit Plugins und Kern auch schon zum Teil als CMS benutzen kann. Da diese Systeme aber ein Forum um ein CMS erweitern, sind sie beim CMS so funktionsarm wie ein CMS, was man um ein Forum erweitert hat, es beim Forum sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne auch WordPress als CMS-System und finde das richtig gut. Sehr nutzerfreundlich und einfach. Perfekt, um deine Website aufzubauen und Artikel/ Beiträge einzustellen. Kann man sich auch gut mit Foren oder anderweitigen Seiten selbst beibringen. Bei Drupal habe ich nicht viel Erfahrung, hab aber nur gutes gehört. Vielleicht kann man sich da auch durch Seiten forsten oder, wenn man die Mittel hat, an eine Drupal-Agentur wenden...
 
Diese Leiche hat fast 6 Jahre Totenruhe gehabt. Vielleicht sollten wir sie auch weiterhin in Ruhe lassen ;)
 
Es ist echt immer wieder erstaunlich, wie es Nutzer schaffen, solch uralte Themen wieder auszugraben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben