X2xx/s (X200/s-260) Welche Festplatte / SSD für x201?

thobben

Member
Registriert
24 Sep. 2011
Beiträge
86
Hi,

Ich will bei meinem neuen x201 die betagte 250 WD Scorpio blue gegen was schnelleres austauschen.

Habt ihr einen Tipp?
Wie kann ich dann am einfachsten die platte samt win 7 auf die neue spiegeln, ohne Neuinstallation?

Danke
 
es passen 2,5" SSDs mit 9,5 oder 7 mm Höhe; bewährt sind Samsung 840 und Crucial M500 oder Nachfolger MX100;

da du eine WD HDD hast, kannst du von Acronis true image die WD-Edition herunterladen und damit eine Sicherung anlegen; SSD einbauen und Sicherung zurückspielen; so mache ich es immer, aber vielleicht habe ich das direkte clonen auch bisher ignoriert ;)
um Enttäuschungen (nach dem clonen kein Booten des BS) vorzubeugen: SSD im Thinkpad eingebaut mit dem System bespielen
 
Ich habe vor 1-2 Wochen eine SSD eingebaut mein Favorit war dieseCrucial. Die Samsung ist laut den ganzen Tests von den Werten her zwar besser, aber angeblich ist der Unterschied in der Realität nicht spürbar. Dies kann ich auch bestätigen. Darüber hinaus ist die Crucial mit 87€ für 256 GB natürlich eine absolute Preis/Leistungsbombe. Ich bin vollkommen zufrieden!

Liebe Grüße,

Rosenkohl
 
Ich hatte bis vor ca. einem Monat eine 128 GB Samsung Pro in meinem X201, jetzt werkelt dort eine M500 mit 240 GB von Crucial. Bin vom Preis-/Leistungsverhalten sehr zufrieden mit der SSD.
Ich habe die Samsung mittels Clonezilla auf die Crucial M500 geklont. Zuvor hatte ich Clonezilla auf einen USB-Stick installiert. Hat super funktioniert.

Gruß in't Huus

gatasa
 
ich finde die MX100 nicht so berauschend, brechen ja derbe ein

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/ssd/crucial_mx100/s09.php

ich hab in mein X200t eine M500 eingebaut so super zufrieden bin ich nicht, besser als die original 80GB aber kaum besser als die 1TB die ich drin hatte :facepalm:
bei SSD würde ich doch die teuerern nehmen, die Samsung 850 Pro ist draußen
 
Hab noch ne (fast) neue Samsung SSD 840 pro 256GB im Angebot.

Siehe meinen Thread.

Denke mal, Preis/Leistung wären für Dich perfekt..
 
Ich selbst hab in meinem X201 eine Samsung 840 eingebaut, würde aber wenn ich jetzt eine kaufen müsste, eher eine m500 nehmen. Hab die in 2 anderen Rechnern im Einsatz und damit bisher keine Probleme gehabt.
 
Ich bin vor einer Stunde von einer WD HDD zur Samsung 840 gewechselt. Clonen war kein Problem, nur die wichtigsten Einstellungen haben etwas Zeit gebraucht.

Startups von Programmen ist schon beeindruckend. Firefox mit ca. 15 Reitern ist förmlich explodiert.
 
Habe auch eine 830pro und 2* eine 840 EVO von Samsung verbaut und würde die immer wieder kaufen und verbauen.
 
Vor drei Wochen habe ich für mein X201 eine Crucial MX100 mit 256GB bestellt, für die eine Lieferfrist von 2 bis 3 Tagen angegeben wurde.
Zwei Tage später war der Lieferstatus nur noch "bestellt" und der Liefertermin nicht absehbar.
Daraufhin habe ich dann doch eine M500 bestellt, hatte mich aber leider nicht genau genug informiert.
Bei der Installation von Windows 7 hatte ich genau dieses Problem:
https://forums.lenovo.com/t5/X-Seri...500-SSD-to-work-in-Thinkpad-X201/td-p/1367789
Das Problem trat auf, egal ob ich von einer zuvor auf die SSD kopierten Recovery-Partition oder von den Recovery-DVDs installiert habe.
Ich bin erstaunt, daß bei gatasa das kopierte System problemlos läuft, denn im Internet wird auch von Problemen bei dieser Vorgehensweise berichtet.
Mein System läuft jetzt (Abbruch der Installation, manuelle Installation der Treiber und Utilities), ich habe aber schon einen Käufer für die SSD.

Hat jemand schon eine Installation auf einer MX100 von Recovery-Medien gemacht?
Mich interessiert natürlich, ob das Problem auch bei diesem Modell auftritt.

Gruß hschalt.
 
im x201t miener frau werkelt auch ne m500. ich hab da win7 clean drauf installiert und es läuft ohne probleme.
vom clonen, besonders hdd auf ssd halte garnichts und soviel zeitersparnis ist das zu meiner installationsroutine auch nicht.

win7 clean drauf, systemupdate die treiber installieren lassen, restliche treiber via winupdate und das winfutureupdatepack. dauert ne knappe stunde.
 
Hallo Deufel,
das ist nicht mein Ziel. System Update findet nur einen Teil der Lenovo Programme.
Manche Programme lassen sich manuell überhaupt nicht installieren, z. B. WinDVD.
Die Think Bildschirme zu installieren ist auch etwas mühsam.
Im Moment suche ich noch den Kniff, die deutsche Sprachdatei (display language) zu aktivieren.
Deshalb suche ich wirklich Hinweise, auf welchen SSDs die Recovery Installation funktioniert.
Gruß hschalt.
 
systemupdate findet nur lenovotreiber und programme wie passwortmanager, accessconnection oder den energiemanager.

windvd ist ne externe software. wieviel bildschirme willst du installieren? das display wird normal ab dem grafiktreiber korrekt erkannt.
wenn man windows in deutsch installiert ist auch die displaysprache deutsch.

auf den samsung ssds sollte die recovery anstandslos funktionieren, wir hatten mal nen ähnlichen thread deswegen bei einem t410/420.
 
Hallo zusammen,

hat damals mit dem SSD-Kauf nicht geklappt.
Stehe jetzt aber davor, mein X201 mit einer Crucial MX100, 256 GB aufzurüsten. Gibt es grade für günstige 85 Euro incl. Versand bei Ebay.

Kann ich die vorhande Platte (ist eine mit 750 GB, wovon nur ca 150 GB belegt sind) wirklich einfach auf die SSD clonen, oder ist eine Neuinstallation von Win7 zu empfehlen (Habe aber nur eine selbst erstellte Revovery CD, da bei meinem Laptop kein separater Datenträger dabei war).

Dank & Gruß
 
natürlich ist ein clean install (siehe thinkpad wiki) schöner, aber auch aufwändiger;
beim clonen die SSD zuvor ins X201 einbauen und danach nochmals mit AS SSD benchmark das alignment kontrollieren; auch hier hilft das wiki unter Stichwort SSD weiter
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben