T540p T540p: WLAN-Probleme nach Standby oder Ruhezustand

sevens

New member
Registriert
29 Juni 2014
Beiträge
1
Vorweg: Ich halte das T540p für ein durchweg gelungenes Gerät, mit dem das Arbeiten großen Spaß macht.

Allerdings gibt es ein kleines Problemchen, das mich schon ein wenig nervt: Sehr oft, wenn ich das Gerät aus dem Standby hole oder (Windows 8.1) nach dem "Hochfahren" aus dem Ruhezustand kommt es vor, dass das Verbinden mit dem WLAN-Netzwerk nicht mehr klappt bzw. nicht mehr richtig klappt. Egal welches WLAN ich versuche, entweder die Verbindung kommt gar nicht zustande, oder das Netz wird als "begrenzt" angezeigt. Kein Datenfluss. Erst wenn ich den Adapter deaktiviere und wieder aktiviere, funktioniert es wieder. Manchmal (sehr selten) kommt es vor, dass der Adapter gar nicht mehr erscheint. Dann hilft nur ein Windows-Neustart.

Sämtliche Treiber sind auf dem neuesten Stand, auch ein BIOS-Update habe ich durchgeführt.

Kennt jemand das Problem? Gibt es evtl. Lösungen?

Grüße,
Sebastian
 
Hi.. das gleiche Problem besteht bei Windows 7 64 ebenfalls auf dem T540p. Ich habe schon gedacht ich bin der einzige. Eine Lösung habe ich bisher nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass die Treiber für die WLAN-Karte nicht so sauber arbeiten in Verbindung mit Bios/Windows.
Sollte ich was finden, so würde ich es natürlich mitteilen, aber so schließe ich mich erst einmal bei der Suche nach der Lösung des Problems an.

Gruß
Hap
 
Ich habe das Problem auf einem TPT2. Da hilft nur Geduld, da MS wohl nicht in der Lage ist, das vernünftig zu managen.
 
Ich habe gerade mal geschaut und habe ein neues Bios im TVSU gefunden. Das war vom 7.
Habe das Bios mal installiert und den Lappi mal in den Standby laufen lassen. Ein kurzer Test ergab, dass sofort die WLAN Verbindung wieder klappt. Das hatte ich so auch noch nicht. Wäre ja top, wenn sich das Problem nun von selbst löst mit dem Bios Update. Allerdings möchte ich nicht gleich sagen, dass das nun alles problemlos ist und der Fehler behoben wurde.
Das kann ich erst nach weiteren Tests sagen.

Jedenfalls wäre das der Anfang.... und wir unterhalten uns noch darüber :)

Vielleicht hilft es euch ja... vielleicht hast du auf deinem TPT2 auch schon im TVSU ein Bios Update drin ?

Ich hatte das letzte erst Ende Juli gemacht. Ca. eine Woche später dann dieses.

Meins hat nun eine Version UEFI Bios Version = GMET66WW (2.14) und soll vom 1.7.14 sein. Hm... Ok nehmen wir mal so hin.
Embedded Controller Version = GMHT25WW (1.10)
ME Firmware Version = 9.0.30.1482

Vielleicht hilft es ja, wenn ihr die Versionnummern kontrolliert und schaut ob ihr ein älteres habt und ggf. das bestätigen könnt ?

Gruß
Hap
 
Schon richtig, aber ich könnte mir vorstellen, dass dies ggf. was mit den beiden letzten Einträgen zu tun hat. Wie gesagt, ich muss das auch ein wenig probieren. Den Changelog hatte ich mir auch schon angeschaut. Leider geben die einfach zu wenig Informationen raus was genau gemacht wurde. Ich beobachte meinen Lappi mal in nächster Zeit, da ich bald eh eine Woche weg bin und den mit habe, dann wird sich das ja herausstellen ob es klappt oder nicht.

Hap
 
Ich habe selbes Problem seit einem Bios update auf zwei Geräten (T540p und T440p). Hat jemand schon mal einen Fall bei Lenovo gemeldet?
 
So, ich habe nun die Lösung gefunden, es liegt an der Intel WLAN Treiber Version 17.x. Ich habe auf beiden Systemen alle WLAN Treiber deinstalliert und habe mir die Admin Treiber mit der Versionsnummer 16.10 installiert und alles läuft perfekt. Wlan wie gewohnt ohne Abbrüche nach Standby.
 
Ich habe auf beiden Systemen alle WLAN Treiber deinstalliert und habe mir die Admin Treiber mit der Versionsnummer 16.10 installiert und alles läuft perfekt.

Manchmal laufen die alten WLAN-Treiber besser, weil der Router die Befehle "noch interpretieren" kann. Ab und zu sollte man auch mal schauen, ob der Router mit der aktuellen Firmware läuft. Wenn sich die WLAN-Treiber ständig verbessern und sicherer werden, dann muss der Router auch auf dem letzten Stand sein, und das vergessen die meisten...
 
Ich installiere immer die aktuelle Firmware auf meinem Router (Fritzbox 7490).
 
So, ich habe nun die Lösung gefunden, es liegt an der Intel WLAN Treiber Version 17.x. Ich habe auf beiden Systemen alle WLAN Treiber deinstalliert und habe mir die Admin Treiber mit der Versionsnummer 16.10 installiert und alles läuft perfekt. Wlan wie gewohnt ohne Abbrüche nach Standby.

Hallo, zusammen!

Ich habe genau das gleiche Problem mit meinem T440p. Leider gibts auf der Lenovo Seite nur die 17.er Treiber. Könnt Ihr mir sagen, wo ich die angesprochenen Treiber für Version 16.XX bekomme? Würde das liebend gerne ausprobieren!

Danke und Gruß,
Karsten
 
Am Beispiel Windows 7 - Treiber:

Die Downloads heißen:
Code:
http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/n1gw201w_64.exe (64 Bit)
http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/n1gw201w_32.exe (32 Bit)
Also muss am herauszufindenden Dateinamen der jeweilige Zusatz "_64.exe" bzw. "_32.exe" ergänzt werden (Pakete für 32 UND 64 Bit besitzen keinen derartigen Zusatz, daher immer den aktuellen Download-Dateinamen als Referenz ermitteln).

Schaue in der README unter "VERSION INFORMATION".


Dort findest Du in der Spalte "Build ID" den Dateinamen, bei 64 Bit musst Du noch ein "_64" anhängen (bei 32 Bit die "_32") plus die Dateierweiterung ".exe"
(Dateinamen in Kleinbuchstaben)
Also für die Built N1GW201W in 64 Bit n1gw201w_64.exe


Version 6.11.0 hat die Builtnummer "GRW212WW" also wird daraus für Windows 7 64 Bit "grw212ww_64.exe"

Der Downloadlink muss also von
Code:
http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/n1gw201w_64.exe (für Version 17.13.11)
in
Code:
http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/grw212ww_64.exe (für Version 16.11.0)
geändert werden.
Die zugehörige README heißt demzufolge:
Code:
http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/grw212ww.txt (für Version 16.11.0)

Hinweis:
Manchmal funktioniert dieser Trick nur mit der Readme, nicht jedoch mit der .EXE. In diesen Fällen sind diese Pakete wegen größerer Fehler aus dem Verkehr gezogen worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Stelle noch mal danke für die ausführliche Erklärung, Mornsgrans! Ich hab mir direkt mal die alten Treiber gesichert.
Bei den aktuellen (17.13.11) wird mein Modell auch offiziell nicht mehr unterstützt (im Readme ist der T440p mit Win7 explizit ausgenommen). Umso besser, wenn man die richtigen gesichert hat. :thumbup:

Gruß,
Paule
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben