w520 mit ssd ist langsamer geworden

thinkmachine

Member
Registriert
29 Apr. 2008
Beiträge
359
hallo,

seit gestern früh ist mein w520 langsamer geworden, trotz ssd. hab schon alles versucht. aber jetzt ist er viel langsamer im programme aufrufen, als ich mitdenken kann. photoshop und dreamweaver brauchen beim öffnen und schließen länger. das speichern von dateien ruckelt länger. habt ihr einen tip?

20140629-corebech.png20140629-ssdbench01.png

so doof...

liebe grüße, susanne
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann jede Menge Ursachen haben, mal ins Blaue geschossen: Vorgestern irgendwelche Programme oder Updates installiert? Evtl. einen Trojaner gefangen? Versuch mal eine Systemwiederherstellung auf vor Vorgestern. Gibts von der SSD ein Herstellertool zur Überprüfung?
 
sicher dass die cpu nicht anfängt zu throttlen bei den Temperaturen?
 
Versehentlich den Energiesparmodus aktiviert (Obwohl das bei den Temperaturen unwahrscheinlich ist ) ?

Gruss Uwe
 
hmm... jetzt habe ich versucht, vor dem windows update vom 27.06. wiederherzustellen - da ging nix mehr, maus ließ sich nicht mehr bewegen, er fuhr nicht herunter. ich habe auf den powerknopf gedrückt - aus - wieder powerknopf gedrückt - "windows normal starten" gewählt, hochgefahren - logisch es kam die meldung systemwiederherstellung konnte nicht erfolgen - jetzt bin ich nur im browser - photoshop speichert wieder schneller - fancontrol zeigt mir rechts unten 71° an.

jetzt ist er wieder schneller und ruckelt nicht... seeeehr merkwürdig...

20140629-energie.png

herzliche grüße, susanne
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den relativ brutalen Einstellungen auf "maximaler Turbo" wird das System vermutlich schlicht zu heiß, wie schon anfangs vom Thomebau vermutet wurde. Wenn da Kerne kurz vor 90°C stehen, dürften die den Bremsanker werfen und das merkt man recht deutlich.
Stell die Energieeinstellungen weniger scharf ein, damit die CPU zwischendurch auch mal runtertakten darf, dann hast du die Probleme nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben