Yoga Windows 8.1 neu installieren

dapc

New member
Registriert
3 Mai 2014
Beiträge
8
Hallo alle zusammen,

ich habe jetzt gut ein Monat das ThinkPad Yoga, und ich bin extrem begeistert davon :)
Will nur, da so viel zeug drauf ist und ich immer wieder abrisse im WLAN habe, einfach mal eine komplette Clean-Installation machen. Sollte ja eigentlich nicht so schwer sein...
Habe mir jetzt mit dem Tool "Windows7USBDVD Download Tool" einen USB-Stick mit Windows 8.1 gemacht (wie schon des Öfteren mit anderen Rechnern) und dann wollte ich das Windows neu installieren. Da kommt jetzt leider mein Problem:
Ich weiß nicht, wie ich in das Setup komme... Stelle ich mich nur zu blöd an, oder ist das wirklich so kompliziert bei dem Notebook?

Hoffe, ihr könnt mir helfen,

gruß
dapc
 
Mit F1 kommst du normalerweise ins Bios. Weil Win8 aber eigentlich nicht herunterfährt beim Ausschalten, geht das so schnell, dass du den richtigen Zeitpunkt für F1 beim Aufwachen nicht erwischen kannst. Wenn du aber aus Windows heraus auf "Neu starten" gehst, fährt das Laptop komplett runter und startet dann. In dem Fall hast du mehr Zeit für F1 zu drücken.

Ansonsten gibt es die Möglichkeit über die Problembehandlung, z.B. hier beschrieben: http://praxistipps.chip.de/windows-8-wie-kommt-man-ins-bios_13485
 
Ob der Neustart erfolgreich war, erkennst du an der Meldung "To interrupt normal startup. Press enter." unterhalb des Lenovo Logos.
Beim normalen Schnellstart von Windows erscheint dieser Schriftzug nicht.

Falls du Windows neu installiert hast, würde mich ein Feedback nach einigen Wochen Benutzung interessieren.
In den Fällen, in denen ich das Yoga mit einem Clean Install versehen hatte, hatten nach einigen Tagen/Wochen immer die Tastatur und das Touchpad Probleme verursacht.
Vermutlich Treiberprobleme (trotz Herunterladens aller Treiber mittels Lenovo Tool + Webseite) die sich in willkürlichen Eingaben und spontanen Ausfällen der Eingabegeräte geäußert haben.
Daher blieb mir nichts anderes übrig, als das Recovery Image zurückzuspielen, da sich diese Fehler hier nicht zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

irgendwie funktioniert das mit dem neu Installieren immer noch nicht... Habe beim Starten den USB-Stick (glaube, da steht USB-HDD oder so) ausgwählt, dann lädt er kurz und geht sofort wieder in das Bootmenu zurück... Könnt ihr mir da noch weiterhelfen?

@lanY: Wenn ich da mit dem neuinstalliern hinbekomme, dann werde ich nach einer Weile berichten, wie das ganze läuft.
 
An einem USB3 Anschluß gibt es häufig Probleme, weil er einen USB-Treiber dafür erwartet. Versuch mal einen anderen Stick (USB2) oder einen USB2-Hub dazwischenzuschalten.
Andererseits kann man auch nicht benötigte Programme deinstallieren. So schlecht ist die Windows 8 Vorinstallation nicht. Die WLAN-Probleme können auch mit einem Router zusammenhängen, der autom. Kanalwechsel vornimmt oder mit Energieeinstellungen der WLAN-Karte zu tun haben.
 
Ist der Stick FAT32 formatiert?
Falls er FAT16 oder NTFS formatiert sein sollte, akzeptiert ihn Secureboot meines Wissens nicht.
 
Beim Windows neuinstallieren mittels eines USB-Sticks, der mit dem entsprechenden Tool von Microsoft und einer Win8.1 ISO erstellt wurde, hatte ich keine Probleme bei der Installation aber...


In den Fällen, in denen ich das Yoga mit einem Clean Install versehen hatte, hatten nach einigen Tagen/Wochen immer die Tastatur und das Touchpad Probleme verursacht.
Vermutlich Treiberprobleme (trotz Herunterladens aller Treiber mittels Lenovo Tool + Webseite) die sich in willkürlichen Eingaben und spontanen Ausfällen der Eingabegeräte geäußert haben.

... leider habe ich aehnliche Probleme.

Mit der Tastatur habe ich keine Probleme (lediglich die Installation eines selbsterstellten Tastaturlayouts, das unter Win7 mit dem Microsoft Keyboard Layout Creator erstellt wurde hatte dazu gefuehrt, dass die Tastatur zT in Windows nicht erkannt wurde...). Mein Touchpad wird aber leider zu 30% nicht erkannt, was dann in Rebootorgien endet. Ich werde daher wohl auch den Cleaninstall wieder durch das urspruenglich installierte System ersetzen.
 
Habe mir jetzt mit dem Tool "Windows7USBDVD Download Tool" einen USB-Stick mit Windows 8.1 gemacht
Ist der Stick FAT32 formatiert?
Falls er FAT16 oder NTFS formatiert sein sollte, akzeptiert ihn Secureboot meines Wissens nicht.
da der stick mit dem "Windows7USBDVD Download Tool" erstellt wurde ist er in NTFS formatiert. was bei secureboot keine rolle spielt.
ist secureboot aktiviert bootet das system keine zuvor nicht "legitimierten" externen datenträgern, egal welches dateisystem / formatierungsmethode.

willst du win8.1 im UEFI modus installieren muss der stick mit fat32 formatiert sein und als aktiv (bootbar) markiert sein und secureboot im bios abschalten.

die daten auf dem USB stick (win8.1) in einen beliebigen ordner zurückkopieren (enpacktes .iso)
mit windows bordmittel den USB stickt fat32 formatieren und aktiv auf bootbar setzen.
USB-Stick bootbar machen (wiki)
danach das .iso zurückkopieren oder mit dem befehl : xcopy in der anleitung neu erstellen.
 
Hallo alle zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Hilfen. Habe jetzt im UEFI-Modus installiert, hat soweit gut geklappt.
Dann habe ich Lenovo Solution Center runtergeladen und mit dessen Hilfe alle Treiber usw installiert.
Bekomme aber seitdem immer wieder Probleme, dass wen ich ihn aus dem Sleep-Modus "boote", dass dann aufeinmal meine Tastatur nicht mehr regiert. Des weitern sind die FN-Tasten dauerhaft aktiv....
Kennt einer von euch da Problem?
 
Ach ja, ich habe auch noch irgend ein unbekanntes Gerät im Geräte Manager.
 
Es ist ein Lenovo ThinkPad Yoga 20CD0001GE.

WG Cipsatztreiber: Ich gehe davon aus. Sollte ja von der Suit automatisch gehen...
 
Das Du ein Yoga hattest, hast Du oben erwähnt, aber die Hardware-ID von dem unbekannten Gerät wäre (für Dich) hilfreich.

Wenn Du dann danach mal googlest, findest Du auch heraus, welches Gerät noch einen Treiber vermißt ...
 
Die Hardware-ID bekommst du im Gerätemanager angezeigt, wenn du bei dem unbekannten Gerät auf Eigenschaften gehst, dann auf Details und dann unter Eigenschaft auf Hardware-ID.
 
Hallo,

das habe ich wohl falsch verstanden ;-)
Habe gegoogelt und dann den Treiber gefunden hatte was mit ISCI zu tun ;-)

Vielen Dank an euch. Mal schauen, ob das System jetzt stabieler läuft.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben