Online Backup in der Cloud selbst aufbauen, bloß aber wie?

Hazze

Member
Registriert
13 Dez. 2006
Beiträge
284
Hallo!

Mir schwirrt da so eine Idee im Kopf wo ich nicht weiter weiß wie ich das realisieren könnte:
Ich habe bis jetzt nie Backups gemacht und das ärgert mich! Die Beste Lösung sollte ja diese darstellen an 2 unabhängingen Orten jeweils ein gespiegeltes Backup zu haben, Meine Idee wäre nun die folgende:
Es gibt ja Anbieter wo über die Internetleitung alle Daten in die "Cloud" des Anbieters hochgeladen werden und dort das Backup darstellen. Da die gfängigen Anbieter weder von den Kosten her in mein studentisches Budget passen noch ich Vertrauen im Umgang seitens des Anbieters mit meinen Daten habe wollte ich mit so etwas selbst aufbauen.

Also die Idee:
Ort A: Mein zu Hause. Auf einer großen dicken Festplatte wird regelmäßig, am Besten kontinuierlich, ein inkrementelles Backup gemacht. Am Besten wie in Dropbox, dass aus versehen gelöschte Dateien sich wiederherstellen lassen und die letzten z.B. 25 Versionen einer Datei (z.B. Word Dokument an dem koninuierlich geschrieben wird) sich wiederherstellen lassen.

Ort B: Zu Hause eines Freundes. Da befindet sich ebenfalls eine große dicke Festplatte in der alle Veränderungen des Backups bei mir zu Hause (Ort A) über das Internet synchronisiert wird. Brennt also meine Bude ab habe ich alle Daten sicher.

Wie könnte ich sowas realisieren? Welche Software brauche ich dazu? Welche Hardware? ich habe im Internet leider nichts dazu gefunden, also möchte ich Euch herzlichst um Euren Rat fragen.

An Hardware habe ich einen Asus T100 mit kaputten Display aber potenter stromsparender ATOM 4 Kern CPU und meinen Zyxcel Router mit USB NAS Funktion an Ort A (zu Hause) zur Verfügung. Ich verwende Windows 8.1 mit Bitlocker auf meien X1 Carbon (damit wenn ich es verlieren sollte / es geklaut werden sollte an der Uni nicht jeder Depp an meine Daten kommt) und ich könnnte über die Uni an Windows Server Edition rankommen. Mit Linux habe ich nicht viele Erfahrungen, außerdem sollte alles am Besten einfach zu Bedienen und einigermaßen sicher vor Hackers sein.

Wer hat Rat? Selber aufbauen oder gibt es schon fertige Systeme z.B. von Synology?

Beste Grüße und in Hoffnung jemand kennt sich in dieser speziellen Themaik aus,
Matthias
 
Les dich mal zum Thema owncloud ein, das dürfte genau deinen Ansprüchen gegnügen. Es gibt vernünftige NAS Systeme die das unterstützen, bei Bedarf kannst du dir da auch 2 eigene Kisten hinstellen (ein bisschen Fachwissen vorrausgesetzt). "Einigermaßen sicher vor Hackern" ist so eine Sache, wobei gerade owncloud regelmäßig gepflegt wird. Bei dennen rudimentären Linuxkentnissen würde ich dir zu einer fertigen Kiste raten wo du dir den Kram per GUI zusammenklicken kannst. Gerade ohne das Fachwissen ist das eine heikle Geschichte, wenn du dir so ein Ding selbst zusammen bastelst. Es gab vor kurzem einen guten Artikel in der cT zum Thema "eigene Cloud".

LG Schorschi
 
Aus meiner Sicht könnten für dich ownCloud, Seafile und je nachdem wohl auch noch BitTorrent Sync interessant sein.

Die können grundsätzlich alle drei das, was du haben möchtest (eigene "Cloud", Daten-Sync übers Netz, Versioning...), und gelten als relativ einfach in der Handhabung. OwnCloud ist wohl die aktuell bekannteste und verbreitetste Lösung, was aber nicht heißen muss, dass die anderen beiden schlechter sind oder nicht vielleicht für dich persönlich besser passen könnten. Jetzt musst du dich wohl etwas einlesen und dann entscheiden, aufsetzen, ausprobieren! :)
 
Ich empfehle Crashplan. Neben lokalem Backup und (kostenpflichtigem) Backup in der Cloud kann man auch kostenlos sein verschlüsseltes Backup auf den Rechner eines Freundes sichern (und umgekehrt). Ich verwende zwar nur die Cloudvariante, bin aber sehr zufrieden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben