<=13" Notebook für die lieben Eltern

Nx2

Member
Registriert
10 Aug. 2007
Beiträge
213
Hallo zusammen,

meinen Eltern wird ihr treues X31 Notebook zu langsam (seit 2007 im Haushalt) und daher soll nun was schnelleres her. Folgende Anforderungen stehen so im Raum:

- 13" oder kleiner
- unter 450 Euro
- Trackpoint wäre nett
- wesentlich schneller als ein X31
- nicht zu schwer und heiß (die beiden sind Sofasurfer...)

Die Akkulaufzeit spielt keine große Rolle, da das Gerät eh immer nur 1-2h am Stück benutzt wird. Wichtig ist, dass das Gerät wieder sehr langlebig ist. Gebrauchtgeräte in gutem Zustand sind auch in Ordnung. Ein gutes Display wäre nett.

Bei der Suche stellte sich nun etwas Ernüchterung ein. Im angegebenen Preisrahmen finde ich hauptsächlich mittlerweile auch schon uralte X201. Sind meine Vorstellungen da überzogen? Welche Alternativen zu Thinkpads bieten sich in dem Rahmen noch an, wenn man die ein oder andere Anforderung etwas zurück schraubt? Ich bin mir bei günstigen Acer/Medion-Geräten immer unsicher, ob man so etwas riskieren sollte. Ich kenne mich dort nämlich gar nicht aus. Wie sieht es mit den günstigen Lenovogeräten aus? Was taugt die L-Reihe?

Nunja, ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei der Suche helfen könntet.

Grüße,
Eike
 
Ähm, doch X201. Bau da ne SSD und 8GB rein und deinen Eltern vergeht hören und sehen.

X31 und X201 ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Geh die gleiche Jahres-Differenz vom X201 weiter und die Unterschiede sind marginal.
 
Wenn sie mit dem X31 sonst zufrieden waren, würde sich ja auch ein X61(s) mit SSD anbieten, das wäre dann wie ein flacheres und deutlich schnelleres X31.
 
Was man glaub ich bedenken muss, ist, dass meine Eltern zu einem gutem Teil auch Flashgames im Internet spielen oder Filme mit dem Gerät gucken, von daher sollte es halt wirklich nicht zu langsam sein. Ich habe bspw. ein X61t mit 1,8Ghz, das sich mit diesen Dingen schon wirklich sehr abmüht. 720p Youtube geht gerade so, aber wenn man dann noch 10 Tabs aufhat und auf einer anderen Seite gleichzeitig was macht, dann geht nicht mehr viel. Daher dachte ich, dass ein X201 vielleicht sogar noch zu langsam ist.
 
Dann musst du dich eher nach X220 orientieren, ist aber denke ich für den Preis auch möglich
 
Ich habe ein X201 und hatte da mal 8GB Ram und eine SSD (nicht so schnell, intel 320) drin, das Ding ging ab wie Schmitz Katz. Ich würde nach soetwas suchen, Multimonitoring, Videoschnitt mit Premiere sind kein Problem. Das Ding hat für das was deine Eltern wollen mehr als genug Dampf.
 
Danke für die vielen Beiträge. Wir werden es nun mal mit einem X220 von Thinkspot versuchen, da hat man vielleicht noch ein bisschen mehr Reserve.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben