[ Sammelbestellung 7 ] LED-Backlight-Kit T60 / T61 / X60(s) / X61(s) und viele mehr

Nachdem ich heute dem Umbau zeitweise beigewohnt habe und auch das Ergebnis bewundern konnte, hoffe ich, dass es noch eine Sammelbestellung geben wird, damit ich drei meiner ThinkPads auf LED umrüsten kann.

Echt eine feine Sache!
 
Boah! In der Sonne wird der T60 meiner Frau dunkel - ja wirklich! Das hier überzeugt.
Wann ist die nächste LED-Bestellrunde?
 
Würde mich einer Bestellung für meine 2 TP's auch anschließen. :thumbup:

Ob und wie ich das dann mit meinen zwei linken Händen eingebaut bekomme ist ein anderes Problem. :rolleyes:
 
rechts und links etwas platz machen so das nman die gummies der röhre sieht. das kabel der röhre durchtrennen. das gummie auf einer seite rausfrimmeln und die röhre zur anderen seite heraus ziehen. die led leiste einschieben anschliessen und fertig

sollte das kebel irgendwie festhängen nicht umständlich den rahmen ausbauen, das kabel links und rechts durchtrennen das es im rahmen verbleiben kann.

wenn man sich zuviel arbeit macht, kanns auch schief gehn (siehe mein thread "suche neues display") ^^
 
LED-Kit-Einbau beim Samsung WUXGA LTN154U2

Ich war ja erst am Überlegen, ob ichs schon machen soll, da das WUXGA bei meinem R500 eigentlich noch ziemlich hell war, aber bevor das Kit dann ewig hier rumliegt... Außerdem: Bastelspaß.

Der Kandidat: ein Samsung WUXGA LTN154U2-L05 aus einem Z61p. Soweit ich weiß gibt es das Display aber auch im T61p und W500. Die Vorgehensweise ist relativ generisch, das müsste so (oder so ähnlich) auch bei vielen anderen Displays gehen.

Zuerst die Folie an den markierten Stellen durchschneiden oder abpulen:

cimg2374ubu4m.jpg


Die Folien rechts auf jeden Fall nur mit der Hand abpulen und nicht mit dem Messer rummachen, da dahinter Folien für die Displayansteuerung liegen:

cimg23768oux8.jpg


Jetzt die Schnapphaken unten, links und rechts aushängen und den Metallrahmen umklappen (hängt dann nur an der Folie an der Oberkante noch am Display). Danach unten die Kabel der CCFL ausfädeln.

cimg2379xuuq0.jpg


Das weiße Kabel geht dabei in diesem Fall kaputt, da die Metalllaschen den Spalt zum Rausholen nochmal begrenzen. Macht aber nichts. Alternativ kann man das weiße Kabel auch an beiden Enden abschneiden und das Mittelstück im Rahmen lassen.

cimg2381vou5a.jpg


Nun rechts und links die Plastikwände vor den Endkappen der CCFL entfernen.

cimg2389vzux1.jpg


cimg2387vuunp.jpg


Die Rückwand der Gummikappe beim weißen Kabel etwas wegschneiden, so dass das Kabel etwas gerader von der CCFL wegsteht:

cimg23909auqf.jpg


Die CCFL nach links (an der Gummikappe mit dem rosa Kabel) ein kleines Stück rausziehen und die Gummikappe entfernen:

cimg23932hugd.jpg


Nun am weißen Kabel die CCFL wieder nach rechts ziehen und die Reste der Gummikappe auf der Seite mit dem weißen Kabel entfernen:

cimg239459upi.jpg


Weißes Kabel durschschneiden:

cimg2395bbu0q.jpg


CCFL vorsichtig nach links rausziehen (an der Seite mit dem dickeren Kabel):

cimg23964ouxf.jpg


Display mit ausgebauter CCFL. Den Metallrahmen kann man jetzt schon lose wieder aufschnappen:

cimg2397s8uo7.jpg


Ich habe den LED-Streifen in ein Winkelprofil aus Messing eingeklebt, damit der etwas steifer ist. Muss man aber nicht machen, geht auch so.

cimg2399nou44.jpg


Nun schiebt man den LED-Streifen seitlich ins Loch rein (so dass das Kabel auf der Seite rauskommt, wo der Inverter ist und dass die gelben Flächen der LEDs zur Displayoberkante zeigen, also quasi in die Displayfläche.

Siehe hierzu auch dieses Bild vom X61t als Beispiel: http://abload.de/img/cimg21299jyuc.jpg

Hier das Ende vom Winkelprofil durch das Loch an der linken Seite fotografiert:

cimg2411ftu5o.jpg


Auf der rechten Seite die Kabel in den Kabelkanal einfädeln:

cimg240740ub6.jpg


cimg2410f6uf7.jpg


LED-Inverter vom Kit anstelle des CCFL-Inverters einbauen, LED-Streifen anschließen.

Ergebnis: Sehr gute Helligkeit, trotz relativ guter CCFL nochmal ein deutlicher Schub, der das Arbeiten im Freien möglich macht. Aber natürlich kein so krasser Vorher-Nachher-Effekt wie bei einer ausgelutschten CCFL. Und leider sind ein paar Lichthöfe bzw. Spiegelungen von den LEDs am unteren Rand:

cimg24142vuw1.jpg


Ist aber nur im unteren Bereich. Da ist meistens die Taskleiste, so dass mich das in dem Fall nicht stört:

cimg2422amuk3.jpg


Kein Vergleich zu den LED-Spiegelungen beim QXGA-Flexview-Display, wo diese bis zur Bildschirmmitte gingen und derart pervers waren, dass ich wieder die CCFL eingebaut habe.

Ein Bild draußen bei Sonne reiche ich bei Gelegenheit nach, wenn ich dran denke.

Vielen Dank an joker4791 dafür, dass er sich immer die Arbeit mit der Sammelbestellung macht und sich mit dem chinesischen Händler rumschlägt, der mir beim letzten Mal den falschen Inverter reingelegt hat ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
bilder nachreich:

mein display im aus dem x60t war ein anderes als el-sahefs im x61t:

sein umbau: http://thinkpad-forum.de/threads/17...u-viele-mehr?p=1777015&viewfull=1#post1777015

mein display:

Anhang anzeigen 95110Anhang anzeigen 95111Anhang anzeigen 95112


vom umbau selbst hab ich keine bilder, die linke seite vom display bekomme ich nicht fokusiert, die rechte seite:

Anhang anzeigen 95113


das resultat, links mein x220t auf stufe 10, rechts das x60t display minimal, mittel und volle helligkeit:

Anhang anzeigen 95114Anhang anzeigen 95115Anhang anzeigen 95116


auf der vollen helligkeit und bei heller taskleiste sieht man die leds, leider hat das display beim umbauen einen kleinen schaden abbekommen:

Anhang anzeigen 95117Anhang anzeigen 95118



auch von mir noma danke an el-sahef und joker für die hilfe und das kit :)
 
Tut mir echt Leid wegen dem Riss, da ärger ich mich jetzt noch schwarz :facepalm: . Hätte ich einfach nur das Kabel abgeschnitten und im Rahmen gelassen anstatt versucht, das rauszufummeln, hätte man sich den Eiertanz jetzt mit neuem Display, ggf Touch-Scheibe umbauen usw. schenken können. Hinterher ist man immer schlauer...

Hoffentlich bekommst du ein BoeHydis XGA als Ersatz, dann hättest du wenigstens den Vorteil, dass es da keine LED-Spiegelungen gibt (und der Umbau einfacher ist, da man leichter an die Gummikappen drankommt).
 
Sonntag ist Basteltag...

oder auch nicht mehr!

Eben wollte ich das T500-Display umbauen und hab es gerade im ausgebauten Zustand zum Elektroschrott gelegt... Grund siehe Bilder (da sind auch Wasserflecken in der Displaymitte)



Da ich das LED-Kit noch über habe, wird das halt im T61 versenkt, sowie meine Eltern aus dem Urlaub zurück sind :) Für das T500 geh ich dann demnächst auf Displaysuche! (dem 1280x800er trauer ich auch nicht nach und dann kann auch gleich ein größeres rein! :) )
 
Nochmal ein dickes Danke an Joker für diese Sammelbestellung.
Der Strip war diesmal von sehr guter Qualität, der Einbau einfach, und das Resultat großartig.
 
sagt mal, hat noch jemand zufällig ein kit für's x61t übrig? wie so oft hat's das gerät erst gestern reingeschneit ...
 
Joker danke nochmal für die mühe :)

Leider bin ich grade am umbau gescheitert, mein X200 T ist direct bondet, also das Panel klebt an der Scheibe

Ich sage nicht das der Umbau deswegen unmöglich ist, aber etwas schwerer das teil ist damit unhandlicher.
Die Wacom Folie, die Displaysteuerung usw überall die Klebefolie entfernen und das komplette Panel trennen :pinch: nee das Risiko etwas zu beschädigen ist mir zu hoch, vorallem die Wacom Folie :(

ich werde mir wohl mal bei gelegenheit ein Komplettes Display schießen und da mich dran wagen :cool:
 
Von mir auch Super Dank an Joker:eek: . Professioneller geht es kaum. Umbau werde ich die Tage machen.
 
Diskussion bezüglich el-sahefs Probleme mit Lichthöfen durch den LED-Kit bei UXGA und QXGA-Displays in eigenen Thread ausgelagert.
 
Gibt es schon eine 8. Bestellung? Da wäre ich gern dabei!
Hat eigentlich schon jemand diese LED-Streifen in ein X60 mit XGA Bildschirm eingebaut?
 
Ja, ich. Hat zu keinen Lichthöfen geführt :) Ich hab' aber einen etwas wilden Displayumbau getätigt: nackiges Display (die Scheibe wo die Ekektronik dranhängt) vom XGA runtergenommen und durch nackiges BoeHydis SXGA+ ersetzt ...
 
Womit dein Ergebnis kaum representativ ist.

Zumindest die im X60 häufig verbauten Samsung Displays sind absolut unproblematisch beim LED Mod.
 
"keine Lichthöfe" und "absolut unproblematisch" hört sich schon mal sehr verlockend an :)
 
ne seite weiter vorne wird der einbau eines ledkits bei einem 12" xga beschrieben.
 
Hallo zusammen,
bei meiner R61 15,4" 1680X1050 Bestellung scheint ein falscher Inverter zu sein.
Links original (41W1482), rechts was in der Röhre war.
Äh, was mach ich denn nun? :(
Eine Verwechslung innerhalb meiner Bestellung (also mit den drei anderen Invertern, die ich habe) hat es scheinbar nicht gegeben.
Nach meiner schnell-Recherche könnte das ein Inverter für 14" Modelle sein...



Gruß
Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau dieses Problem hatte ich bei meiner ersten R500-Bestellung auch. Da hatten sie mir auch den falschen Inverter reingelegt, weil sie anscheinend dachten, dass T500 und R500 über den gleichen Inverter verfügen würden. Habe dann nochmal ein Kit bestellt bei der nächsten Sammelbestellung und da wurden die dann von joker4791 explizit drauf hingewiesen, dass das R500 nen anderen Inverter hat (genau den gleichen wie du in deinem 15,4"-Widescreen-R61, also auf deinem Bild links) und wahrscheinlich nur deshalb war da dann der richtige Inverter dabei.

Man könnte die kleine Platine mit dem LED-Treiber auch an den originalen Inverter löten (was anderes machen die ja auch nicht), aber das wäe dann halt mit etwas Aufwand verbunden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben