Mauszeiger verschwindet immer wieder

jonathan13

New member
Registriert
20 Feb. 2013
Beiträge
94
Hallo zusammen,

der Mauszeiger meines X1 verschwindet immer wieder. Dies passiert, wenn ich von einem Programm zum anderen wechsel: Im neuen Programm ist der Mauszeiger nicht sichtbar. Tippe ich mit dem Finger auf dem Touch auf das neu geöffnete Programm, wird der Mauszeiger wieder angezeigt.

Die Software für die Maus habe ich bereits neu installiert, funktionierte kurz, jetzt ist es wieder fehlerhaft.

Woran kann das liegen?

Hat Lenovo immer Probleme mit der Software und Treibern? War bei meinem X230t uach schon so...
 
Ich habe das gleiche Problem.

Der Mauszeiger bei Touchpad-Bedienung macht was er will. Er ist nur schwer zu kontrollieren und ist für so ein teures Gerät eine Zumutung.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. gibts evtl. Abhilfe???

Danke und beste Grüße
 
Hallo zusammen,

gibt es bisher keine Idee zur Abhilfe? Das Arbeiten ist - um mich captanowitsch anzuschließen - eine Zumutung...
 
Dies passiert, wenn ich von einem Programm zum anderen wechsel
1.) Wie wechselst du denn zwischen den Programmen, per Tastenkombi oder per Mausclick? (bei Ersterem kann schon mal vorkommen, dass der Focus der Maus auf dem alten Fenster bleibt, sprich du fährst mit der Maus unter dem aktuellen Fenster rum ;)
2.) Passiert das Ganze nur bei Programmen (sind diese im Fullsreen Modus?), oder auch bei geöffneten Ordnern?
3.) Tritt das Problem auch mit dem Trackpoint/einer Maus auf, oder(wie capitanowitsch anklingen lässt) nur bei Touchpadbedienung?
 
Hallo supertux,

das Problem tritt auf, wenn ich zwischen Touch- und Mausbedienung wechsel (Trackpoint kann ich nicht bestätigen, diesen nutze ich eher selten). Es tritt beim Explorer, wie auch bei Programmen (keine Apps (Win 8.1), kein Vollbildmodus) auf. Und genau, du hast Recht: Der Mauszeiger ist wieder sichtbar, wenn ich das vorher verwendete Programm in den Vordergrund hole, wobei die Bedienung mit der Maus auch in dem Fenster funktioniert, in dem der Mauszeiger selbst nicht mehr sichtbar ist.
 
Hmmm das hört sich nach einem etwas verzwickterem Fall an :(
kenne das Problem wie gesagt in Einzelfällen, wenn beim Multiprogrammswitching der Treiber durch die dauernde Wechslerei aus dem Kozept kommt:
Wie du beschreibst reicht dann ein Klick (zur Sicherheit mit der mittleren Maustaste um keine ungewollten Aktionen auszulösen) damit sich der Rechner wieder auskennt, allerding sollte das nicht andauernd auftreten (kann ja ganz schön nerfig werden)

Verwendest du einen speziellen Maustreiber(mit Zusatztasten-Config für die externe Maus)? Falls ja versuche es doch mal ohne diesen mit den Windows-Standardtreibern (nicht dass sich nur die treiber gegenseitig blockieren)

Wichtig: hast du schon das Synaptics Firmware-Update vom 29.08.2014 installiert? http://support.lenovo.com/de/de/pro...d-x1-carbon-type-20a7-20a8/downloads/DS101018
 
Bei mir ist die Installation des empfohlenen Synaptics Firmware-Updates vom 29.08.2014 fehlgeschlagen.
Der Link führt zunächst nur auf eine Windows 7-Version.
Ich habe dann die Suchfunktion bemüht für das Firmwareupdate für Windows 8.1.

http://support.lenovo.com/de/de/pro...ad-x1-carbon-type-20a7-20a8?tabName=Downloads

Die Installation des Synaptics Drivers vom 21.04.2014 ging problemlos. Die Version vom 19.08.2014 lies sich alleridngs nicht installieren. Folgende Fehlermeldung: "Synaptics-Gerät nicht gefunden!"

Was nun? Das X1 ist einfach nur schlecht und der Support unterirdisch! NIE WIEDER LENOVO!!!


Danke und Grüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben