Mobiler LTE Router mit Wlan gesucht / Empfehlung !!!

Eigentlich ist es auch nicht so dumm sowas zu zweckentfremden, aber der Konfort eines Mifi Routers ist doch schon hoch.. Einfach auf den Knopf drücken und es geht los. Ich hab auch oft schon das subjektive Empfinden gehabt, dass ein Mifi Router einen besseren Empfang (oder teilweise überhaupt Empfang) als ein Smartphone..
 
Mal dazwischen gefragt: Hat sonst irgendwer bei seinen Huawei Geräten nach einiger Zeit (meinen e5331 habe ich wohl inzwischen seit ~3 Jahren in Betrieb) schwächelnde WLAN Sendeleistung festgestellt? Das ist auch erst seit ein paar Monaten so... davor immer Vollausschlag solange ich im gleichen Zimmer mit dem Hotspot war. Teilweise habe ich dadurch schon Dropouts beim Streamen (Spotify o.Ä.) festgestellt.
 
ich wollte das Thema nochmal hochholen denn ich schwanke zwischen den folgenden Geräten:

Netgear AC785
TP Link M7350
Huawei E5776
Huawei E5372

Kann zu den Geräten jemand was positives oder negatives sagen? Ich hatte das M7350 zwar bestellt aber wieder storniert weil mir was dazwischen gekommen ist.

Guter Empfang ist natürlich Pflicht aber Zusatzfeatures sind immer gerne willkommen
 
Hallo independence,

ich habe sowohl ein Huawei E5776, als auch ein E5372. Sind beide ok. Das E5776 hat einen fest eingebauten Akku. Der Akku vom E5372 ist austauschbar - hält dafür nicht ganz so lang. Externe Antennenanschlüsse haben beide. Manchmal ist das E5372 als baugleiche Vodafone Version R215 günstiger zu bekommen. Das Teil kann man mit der Original Huawei Firmware flashen, dann sind die Teile von den Funktionen her komplett identisch.

Gruß omuell
 
Ich habe derzeit E5776, E5372 und E5377 im Einsatz. Bei allen drei gibt es nach wie vor keinerlei Probleme. Den E5776 empfehle ich jedoch wegen des fest eingebauten Akkus nicht uneingeschränkt. E 5372 und E5377 haben einen wechselbaren Akku und könne auch mit Hochleistungsakkus ausgestattet werden.

Gruß
enrico65
 
Ich habe derzeit E5776, E5372 und E5377 im Einsatz. Bei allen drei gibt es nach wie vor keinerlei Probleme. Den E5776 empfehle ich jedoch wegen des fest eingebauten Akkus nicht uneingeschränkt. E 5372 und E5377 haben einen wechselbaren Akku und könne auch mit Hochleistungsakkus ausgestattet werden.

Gruß
enrico65

Ich hab jetzt ein kleinen Huawei Mifi der allerdings kein LTE besitzt. Daher will ich auch upgraden.. Der hat einen wechselbaren akku aber den hab ich noch nie gewechselt.. Also denke ich das ich mit der Kapazität zurecht komme und zur Not hab ich auch immer eine Powerbank dabei.

Wo liegen denn die gravierenden Unterschiede zwischen E5776 und E5372 wenn man mal die Akkuthematik vernachlässigt??
 
Der "kleine" Mifi von Dir dürfte ja vermutlich ein E586 oder E5832 sein. Auch schöne Geräte, aber von der Sende- und Empfangsleistung her nicht mit den "großen" zu vergleichen. Ich hatte selbst beide im Einsatz und war damals damit auch zufrieden. Aber mal LTE oder HSPA+ mit Kanalbündelung zu erleben ist schon was Schönes - vor allem, wenn man dann am Ort den stationären DSL-Leutchen locker davonzieht;-D

Den E5776 solltest Du außen vor lassen, weil er ausläuft. Das Nachfolgemodell E5786 kostet gut 200,00 Euro, hat wieder einen fest eingebauten Akku und bringt als verbesserte Leistung gegenüber dem E5372/E5377 300 MBit statt 150 MBit. Das ist sowieso wegen des Netzausbaus derzeit kaum spürbar. Ich rate entweder zum E5372 oder E5377(T). Beide liefern Leistung satt. Mit dem E5377 war ich kürzlich in UK mit 4G unterwegs (über 3 UK), mit dem E5372 bin ich hier unterwegs mit vodafone. Durchweg sehr gute Leistung. Der E5377 bringt noch ein paar Komfortfunktionen mit, die der E5372 nicht hat. Ansonsten sind beide praktisch gleich, auch haben beide zwei externe Antennenbuchsen.

Gruß
enrico65
 
Ich habe ein E5220.. TUt was es soll und eigenltich auch ganz gut und preiswert.

Wieso sollte ich denn die Finger vom E5776 lassen? Die Funktion das er als Powerbank dienen kann ist ja auch ganz nützlich wenn es mal sein muss.. Und nur weil der ausläuft ist er doch nicht weniger interessant oder?!
Der E5786 ist wirklich etwas übertrieben teuer, das wäre mir persönlich auch zuviel für den Spaß. Ich schaue mir jetzt mal den E5377 genauer an
 
Na ja, ich habe mit dem E5776 keine längeren Laufzeiten feststellen können als mit den beiden "kleineren" Geräten. Inwiefern sich das bei der Nutzung als Powerbank bemerkbar macht, kann ich nicht sagen mangels Testerfahrung. Der E5776 hat noch zwei Nachteile: Erstens nur eine Antennenbuchse statt zwei wie beim E5372 und E5377, und zweitens softwareseitig eine leichte Kastration. Die Nutzung der microSD-Karte geht nicht mehr so schön vonstatten wie bei den älteren Modellen. Hier noch mein damaliger Test des E5776 (da gab es die kleineren Modelle noch nicht):

http://www.linux-community.de/Inter...r-UMTS-WLAN-Router-von-Huawei-fuer-alle-Netze

Übrigens habe ich vor einigen Tagen eine Mail erhalten von Huawei, aus der hervorgeht, dass in Asien bereits die nächste Generation von Mifis verfügbar ist. Der E5372 läuft dort ebenfalls schon wieder aus:-( Die haben in den letzten Jahren bei den Produktzyklen unheimlich zugelegt.

Gruß
enrico65
 
So interessant die Kombination Surfstick/Router auch im Einzelfall sein mag, würde ich das unterwegs als nicht professionell bezeichnen. Erstens hat man wieder mehr im Gepäck als mit einem Mifi-Router, zweitens bringt die Kombination unterwegs nicht mehr Leistung als der Stand-alone-Mifi-Router, drittens wird der Router mithilfe eines externen Netzteils betrieben, so dass man dieses auch noch mitnehmen muss. Sicher bietet die Kombo stationär mehr Optionen (LAN, mehr Clients u.s.w.), aber unterwegs brauche und will ich diesen Mehrwert doch gar nicht. Der Huawei kommt mit zehn Clients zurecht. Das reicht allemal für unterwegs.

Gruß
enrico65
 
So interessant die Kombination Surfstick/Router auch im Einzelfall sein mag, würde ich das unterwegs als nicht professionell bezeichnen. Erstens hat man wieder mehr im Gepäck als mit einem Mifi-Router, zweitens bringt die Kombination unterwegs nicht mehr Leistung als der Stand-alone-Mifi-Router, drittens wird der Router mithilfe eines externen Netzteils betrieben, so dass man dieses auch noch mitnehmen muss. Sicher bietet die Kombo stationär mehr Optionen (LAN, mehr Clients u.s.w.), aber unterwegs brauche und will ich diesen Mehrwert doch gar nicht. Der Huawei kommt mit zehn Clients zurecht. Das reicht allemal für unterwegs.

Gruß
enrico65
Für mich wäre es auch nichts für unterwegs da es über das Ziel ( oder am Ziel) vorbeischießt.. Interessant finde ich es nur weil ich mich gerne von mir bislang unbekannter Hardware oder Kombinationen inspirieren lasse was neues auszuprobieren.. Aber bei meinem Szenario erkaufe ich mir mit der Kombi nur deutlich weniger Komfort.. Vor allem das unkompakte und nicht Akku betriebene System ist leider ein No-Go

Dennoch danke für die Anregung
 
Ich habe seit etwa einem halben Jahr den 5377T (gekauft als Sonderangebot für knapp über 100 Euro bei nbb) und bin damit sehr zufrieden.
Wenn man mit der Macke des auf dem Display in Klartext auslesbaren Wlan-Passworts leben kann, dann ist das ein tolles Gerät, das alles hat, was man evtl. Brauchen könnte:
Einfache Bedienung, Power-management, das funktioniert, läuft so lange wie das Zenbook (über 8 Stunden), Akku trotzdem wechselbar, kompakte Masse, wenn auch fast 20mm dick, empfangsstark UND zwei AntennenAnschlüsse für externe Antennen. Wenn ich nicht sooo lange unterwegs bin, dann eignet sich das Teil mit seinen üppigen 13,2 Wattstunden auch gut zum Smartphone- und Zubehör-nachladen...

Ach ja, als WLAN-Gateway fürs Hotel (viele Geräte an einer einzigen Kennung) kann ich's auch nehmen. Und wenn ich meinem WLAN nicht traue oder noch weniger Strom verbrauchen möchte, dann kann ich es auch per USB-kabel als "LTE-Stick" verwenden. Und auf der Mini-SD-karte bringe ich auch ncoh meine ganze Musiksammlung unter...

Nicht ganz billig, aber jeden Cent wert!
 
Moin,

Ich probiers mal...
Ich brauche:

geringstmögliche Vertragslaufzeit (wichtiger Punkt, da es erstmal das WLAN zu Hause ersetzten soll. Später evtl wieder über Hausanschluss)
LTE - Netz von Vodafone (wegen des Standortes)
Will normal surfen, sprich emails, News, Bildertransfer (ca. 75/Monat mittlere Quali) - kein Youtube o.ä (evtl. wisst ihr wieviel GB man einrechnen sollte)
Will mit meinem Rechner das "LTE-Hotspot Netz" nutzen.
Es käme ein reiner "Surfstick" aber auch ein "LTE-Handy" in Frage

evtl. habt ihr da Anregungen, oder Erfahrungen.
In meiner Recherche habe ich nur einen Surfvertrag mit LTE-Mobil WLAN Router bei Vodafone direkt gefunden. Dabei ist es blöd, dass die Mindestvertragslaufzeit 24 Monate beträgt. (vgl. http://www.vodafone.de/privat/handys-tablets-tarife/tablets-datentarife.html).

Beste Grüße
 
soweit ich das in erinnerung hab gibs bei vodafone lte nur bei den haustarifen. subanbieter bekommen von vodafone max 42mbit hsdpa.


bei 1&1 bekommst du 4gb mit 21mbit für 15 euro pro monat und monatlich kündbar oder 8gb mit 42mbit für 25 euro pro monat, auch monatlich kündbar.

--> https://mobile.1und1.de/notebook-flat#tarife

den passenden "tarif" auswählen und im zweiten schritt das d netz (vodafone) auswählen, sonst landest du bei base/o2.
 
Hey,

Danke für deine Antwort.

Leider brauche ich unbedingt LTE - es soll in 24217 (Heidkate) eingestzt werden. Dort sccheint es nur Vodafone zu geben.
Naja - evtl kommen ja mit November nochmal neue Angebote. Genauso wie das Yoga 260... die sollen mal langsam zusehen. Ich sitz auf heißen Kohlen...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben