Komische Anrufe aus den USA

Leider hab ich nie welche bekommen
Es sind immer nur bescheuerte Umfragen usw.

Da kann ich auch nur von zwei Telefonnummern berichten, die schon Jahrzehnte im Telefonbuch stehen und bei denen es bisher keine Anrufe der oben beschriebenen Art gab.
Höchstens mal seltsame Umfragen von deutschen Nummern.
 
Danke Helios, das mit dem sperrenden Browserpopup war mir neu. Leider gehen sie nicht auf den Einfallsweg ein :(

Viel bedenklicher finde ich in letzter Zeit allerdings die qualitativ immer höherwertiger werdenden Spam und Phishing Mails.
Eine Verwandte bekam vor kurzem eine täuschend echte Mail eines großen Internetversandhandels mit A vorne im Namen.
Offensichtlicher aber nicht minder dreist sind dann natürlich Mails mit Titeln wie "Strafanzeige *dein Name*".
Hoffen wir mal, dass sich der E-Postbrief und die DE-Mail nie durchsetzen, sonst kann man sich auch noch um sowas Gedanken machen-.-

@jrc
Die Umfragenummern sind bei mir bisher auch deutsch, wenn ich mich da recht entsinne. Die Nummer ist auch schon seit > 20a im Telefonbuch
 
Hab' doch heute morgen tatsächlich wieder einen Anruf von "Microsoft" bekommen... Die geben auch nie auf, oder?
Hab' sie allerdings weggedrückt. Konnte heute später anfangen und lag daher noch im Bett, als das Telefon klingelte. Da hatte ich dann keine Lust auf die...
 
Da diese Leute mit dieser Arbeitsweise erhebliche Geldmengen erwirtschaften, wird diese Masche nicht aufgegeben. Selbst nach einem Zugriff in Kalkutta durch die StA Osnabrück konnte nur eine kleine Delle in den Fallzahlen festgestellt werden. Aber immerhin wurden bei der Razzia mehr als 250 PC-Arbeitsplätze konfisziert und mehrere Personen verhaftet.
Ich weiß aktuell von einem Fall, wo knapp über 3000 € abgehoben wurden. Und das ist nur die Spitze des Eisbergs!
 
Wieder ein Anruf heute morgen... Wieder hab' ich noch geschlafen. Können die nicht mal später anrufen?
Kam dieses Mal von "07674799932", also einer gefakten deutsch-aussehenden Nummer. Das erinnert mich aber daran, dass ich nochmal irgendeine Spaß-VM auf meinem Server aufsetzen wollte. Mal schauen... Windows XP? Oder gleich Windows 98? Oder irgendein Linux mit einem Windows-Theme? Ich muss mir da mal was schönes überlegen, so langsam hab' ich Lust, mal wieder ne Runde länge mit denen zu sprechen :D

//EDIT: Ach ja, Akzent war - wie quasi immer - indisch angehaucht. Dass 2016 wegen dieser Masche ein paar indische Callcenter hops genommen wurden hat also offenbar nicht zum Abbruch dieser Masche geführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen Eltern haben sie es in den letzten Wochen auch ein paar Mal probiert - natürlich jedes Mal mit einer anderen Nummer, sodass es nur von begrenztem Erfolg war, dass meine Mutter die Nummern von sich aus in der Fritzbox schon auf die Blockierliste gesetzt hat :eek:
Die Nummer steht seit über 20 Jahren im Telefonbuch, ist aber auch als Kontakt bei unzähligen Stellen hinterlegt. Bin gespannt, ob da nochmal was kommt...
 
Heute bei uns auch viermal mit jeweils einer anderen Nummer :cursing:
 
Hatte diese Woche auch einen der Anrufe. Zuerst habe ich möglichst leise genuschelt als Antwort in der Hoffnung dass der Gauner am anderen Ende der Leitung die Lautstärke seines Headsets hochdreht. Und dann unvermittelt mit der Trillerpfeife ins Telefon gepustet ... da wurde recht schnell aufgelegt. :thumbup:
 
Gute Headsets filtern sowas zum Glück raus. Ansonsten hast du dich damit der Körperverletzung strafbar gemacht. Selbstjustiz ist bei uns übrigens verboten.

Oder anders gesagt: Scheiss Idee!
 
Gute Headsets filtern sowas zum Glück raus. Ansonsten hast du dich damit der Körperverletzung strafbar gemacht. Selbstjustiz ist bei uns übrigens verboten.

Oder anders gesagt: Scheiss Idee!
Einer Anzeige eines Callcenteragents aus dem vermutlichen indischen Raum sehe ich mehr als gelassen entgegen.
 
Der Mitarbeiter konnte da auch nix für ... ;). Die Firmen, die dahinter stehen sind die Schuldigen ;).
 
Gute Headsets filtern sowas zum Glück raus. Ansonsten hast du dich damit der Körperverletzung strafbar gemacht. Selbstjustiz ist bei uns übrigens verboten.

Oder anders gesagt: Scheiss Idee!
Sind wir hier bei einer Anwaltskanzlei oder was? :facepalm:
Und selbst wenn es Selbstjustiz ist, der Anrufer hat sich durch die ungebetenen Anrufe selber strafbar gemacht.
 
Sind wir hier bei einer Anwaltskanzlei oder was? :facepalm:
Und selbst wenn es Selbstjustiz ist, der Anrufer hat sich durch die ungebetenen Anrufe selber strafbar gemacht.

D.h. es ist ok, wenn Du dem Erdbeerdieb in Deinem Garten mit der Pistole ins Bein schiesst, falls Du ihn zufällig ertappst?
Es ist weder juristisch noch ethisch in Ordnung, wenn man bei solchen Anrufen einen Hörschaden beim Anrufenden in kauf nimmt.
 
Vielleicht könnten wir wieder zum ursprünglichen Thema zurückkehren? :rolleyes:
 
Mal ehrlich.. die Diskussion ist so typisch Deutsch dass ich schmunzeln muss.

Lasst ihn doch Pfeife blasen!
 
Die nerven so langsam, heute morgen schon wieder ein Anruf:zornig: - habe ihm gesagt, dass ich Linux nutze, da hat er komischerweise sofort aufgelegt:rolleyes:
 
Solche Listen helfen nur zum Teil weiter, seitdem die Anrufer anscheind dynamisch immer wieder andere Nummern mitschicken.
 
Von deutschen Nummern haben wir solche Scams oder auch Ping-Calls bisher nicht bekommen. Vorwahl war immer Ausland.

Da wir keine Verwandten oder Bekannten im Ausland haben, außer einigen wenigen Leuten in der Schweiz, habe ich in der Fritzbox alle Vorwahlen geblockt die mit anderen Nummern als +49 oder +41 kommen.
Ebenso habe ich gleich die 110 als anrufende Nummer in die Liste aufgenommen (meine Eltern sind zwar extrem Fit in diesen Sachen, aber man weiß ja nie...)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben