Komische Anrufe aus den USA

'gestern' hat schon recht, der Ton ist arg vulgär, nur nennen es die Robusteren unter den Deutschen ganz einfach frotzeln. :)

Du findest allen ernstes ...

das ist halt toby - da darf man nicht auf sinn- & gehaltvolle Postings hoffen...

... vulgär?

Mit frotzeln kann ich leben, zumal es ja offensichtlich nicht ganz unbegründet ist. Aber gut, ich bin raus, nachher frotzel ich hier noch jemanden, der sich dann beleidigit fühlt oder so.
 
Ich bin auf die Quellen gespannt.

Cuco, sei nicht naiv: Es gibt, wie wir neuerdings wissen, keine "Quellen" mehr. Da ist nur noch der Befehlssatz einer CPU und seine Schnittstellen...

Du findest allen ernstes ... Zitat von deeptrancer "das ist halt toby - da darf man nicht auf sinn- & gehaltvolle Postings hoffen..." ... vulgär?

Ja, aber es liegt an etwas grundsätzlich Gesellschaftlichem, was in einem Technikerforum so noch nicht ausgesprochen worden ist: Man kann technische Probleme nun mal nicht mit Hilfe der 'political correctness' diskutieren! Technik ist Technik, und Politik ist Politik, und nie verwechselt man ungestraft das eine mit dem anderen: Es wird immer Missverständnisse geben... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Quark. Silent-SMS werden gerne für Ortung verwendet aber das ist auch nur durch die Behörden möglich. Ansonsten kann man nur prüfen, ob jemand eingeloggt ist.
.
Also ich kann mit meinem Handy über MyPhoneExplorer eine "Stille-Sms" versenden und durch den Zustellbericht prüfen, ob das Empfängerhandy eingeschaltet und empfangsbereit ist. Aber Behörde bin ich keine. :confused:
 
Cuco, sei nicht naiv: Es gibt, wie wir neuerdings wissen, keine "Quellen" mehr. Da ist nur noch der Befehlssatz einer CPU und seine Schnittstellen...
Ernsthaft? :facepalm: Du schreibst ich sei naiv und im gleichen Satz schreibst du, es gäbe keine Quellen mehr? Und dann irgendwas von CPU-Befehlssätzen und Schnittstellen?
Ich mach ja gerne off topic mit und da das eigentliche Problem des Threads "geklärt" ist, bin ich gerne bei der neuen Diskussion dabei. Aber hier wird es mit jedem Beitrag abstruser, verrückter und vor allen Dingen sinnloser...

Angriffe mittels SMS waren laut Wikipedia zumindest mal möglich. Siehe: https://en.wikipedia.org/wiki/Mobile_security#Attack_based_on_SMS_and_MMS
Inwiefern das heute noch ein realistische Szenario ist, kann ich nicht beurteilen.
Denial of Service Attacken sind immer möglich. Aber ich will sehen, wie jemand die Kosten auf sich nimmt und versucht, mein Handy per DOS-SMS lahmzulegen ;) Das wird teuer für den Versender...

Danke, endlich mal vernünftige Quellen :)
Aber zum 1. Link: "Nur" Abstürze. Nervig, aber kein gehacktes Handy oder gar ausspionierte Daten, wie von think_pad aka toby behauptet. Und auch keine Lücke in der SMS, sondern schlampig implementierte Betriebssysteme/Apps.
2. Link: genau so und man braucht erstmal dutzende SMS. Wird auf Dauer auch noch teuer.
3. Link: geht nur um SIM-Karten extrem alter Bauart mit anfälliger Verschlüsselung und nach meinem Kenntnisstand wurden die betreffenden SIMs ausgewechselt oder die Besitzer informiert.
4. Link: Das ist tatsächlich blöd, aber auch keine Lücke in SMS an sich oder in Handys, sondern schlampig implementierte Protokolle der gesteuerten Autos/Garagentore/...
5. Link: Auch hier wird nicht die SMS gehackt, hier wurde das Handy vorher mit einem Trojaner versehen, um dann SMS (bzw. SMS TANs) abzufangen oder sie haben beim Anbieter eine Ersatz-SIM bestellt.
Ich bleib dabei, per SMS hackt man kein Handy. Schadcode installiert man darüber definitiv nicht. Und genau das wurde hier im Thread ja behauptet...
Also ich kann mit meinem Handy über MyPhoneExplorer eine "Stille-Sms" versenden und durch den Zustellbericht prüfen, ob das Empfängerhandy eingeschaltet und empfangsbereit ist. Aber Behörde bin ich keine. :confused:
Genau das habe ich doch gesagt. :) Du siehst, ob der gegenüber eingeloggt ist (= eingeschaltet und empfangsbereit). Nicht mehr und nicht weniger. Mehr bekommen nur die Behörden - in Form von Positionsdaten, vermutlich auf Basis der empfangbaren oder eingeloggten Funkzellen.
Das funktioniert ja auch mit nicht-stillen-SMS, wovon der Empfänger aber natürlich was mitbekommt. Aber auch da gibt es ja die Zustellberichte. Ich frage mich gerade, ob man eigentlich Zustellberichte abschalten kann, also beim Zugestellten, nicht beim Versender. Würde vielleicht einen Tick Anonymität wahren. Ich habe es nicht vor, wäre aber interessant, ob das möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde hier gerade toll wie das thema veniedlicht wird, vor snoden war das ja normal und man gald als spinner, aber 1 jahr nach snowden sollte man wirklich zwei mal hinsehen hören & denken.

Wir wollen nicht vergessen, dass mit georteten Handys auch Jugendliche und demente Alte gefunden werden können, deren Aufenthaltsort zu Recht interessiert. Bei ca. 80 Millionen Einwohnern in Deutschland plus ein paar Millionen Besuchern pro Jahr kann sich jeder selbst ausrechnen, dass ein solche Technik nicht nur Fluch, sondern auch Segen ist.

Das Verdienst Edward Snowdens besteht darin, dass er der Welt unmissverständlich mitgeteilt hat, dass das Internet seine Unschuld verloren hat. Das spielt etwa in der Liga Galileo Galilei, der seinerseits der Welt unmissverständlich mitgeteilt hat, dass die Erde keine Scheibe, sondern eine Kugel ist.

Genau das habe ich doch gesagt. Du siehst, ob der gegenüber eingeloggt ist (= eingeschaltet und empfangsbereit). Nicht mehr und nicht weniger. Mehr bekommen nur die Behörden - in Form von Positionsdaten, vermutlich auf Basis der empfangbaren oder eingeloggten Funkzellen.

Generell haben die auf einem Handy gespeicherten Daten den Verschwiegenheitswert einer Postkarte: Sie sind nicht öffentlich, aber eben auch nicht wirklich geheim. Und das Problem ist eben weniger technischer, als philosophischer Natur: Wenn "Außenstehende" mehr über einen wissen, als man selbst über sich, welche Identität hat man dann überhaupt noch? Nur wer Geheimnisse hat, die andere nicht kennen und die man normalerweise auch niemandem mitteilt, hat auch eine Persönlichkeit, deren Verhalten nicht vorhersehbar ist. Und diese "Unvorhersehbarkeit", diese Einmaligkeit einer Persönlichkeit, die begründet etwas, was man einen "freien Willen" nennt. Wer all seine Geheimnisse mit der ganzen Welt teilt, der hat keinen freien Willen und keine Persönlichkeit mehr, sondern ist ein Zombie der Informationsgesellschaft. Das sollte man jungen Menschen heute sagen, wenn sie allzu sorglos diese Technik benutzen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das Problem ist eben weniger technischer, als philosophischer Natur: Wenn "Außenstehende" mehr über einen wissen, als man selbst über sich, welche Identität hat man dann überhaupt noch?
Das ganze wird hier wirklich immer seltsamer - ich denke der Thread sollte zu. Mit dem Startpost hat das schon lange nichts mehr zu tun .... ich denke, toby muss man hier keine Plattform für irgendwelche abstrusen philosopischen Debatten geben...

Aber hier wird es mit jedem Beitrag abstruser, verrückter und vor allen Dingen sinnloser...
1+
 
Oh, den Beitrag hatte ich übersehen:
ich finde hier gerade toll wie das thema veniedlicht wird, vor snoden war das ja normal und man gald als spinner,
aber 1 jahr nach snowden sollte man wirklich zwei mal hinsehen hören & denken.
http://de.wikipedia.org/wiki/IMSI-Catcher
http://de.wikipedia.org/wiki/Stealth_Ping
Aber hier ist ja auch schon die passende Antwort dazu:
Die zwei Links haben aber nichts mit der Verteilung von Schadsoftware per SMS zu tun. (Darum ging es zu Beginn)
Verniedlicht wird hier garnichts.
Richtig, erstens wird auch hier in beiden Fällen das Handy weder gehackt, noch Schadcode aufs Handy übertragen. Die erste Attacke ist tatsächlich interessant und war mir bisher unbekannt. Wenn wir den Thread auf sowas aber nun auch noch ausweiten, wird es aber denke ich zu weit greifend... Eigentlich ging/geht es ja nur da drum, wie gefährlich es ist, eine solche Scam-Nummer zurückzurufen und ob ein Krimineller mit den dann gewonnenen Infos Schaden anrichten könnte.
Der zweite Link ist nur eine Weiterleitung auf die Seite der stillen SMS. Über die diskutieren wir hier ja schon und über deren (nicht-)Gefährlichkeit.

Wir wollen nicht vergessen, dass mit georteten Handys auch Jugendliche und demente Alte gefunden werden können, deren Aufenthaltsort zu Recht interessiert. Bei ca. 80 Millionen Einwohnern in Deutschland plus ein paar Millionen Besuchern pro Jahr kann sich jeder selbst ausrechnen, dass ein solche Technik nicht nur Fluch, sondern auch Segen ist.
Jetzt kommst du wieder mit was neuem. Nun sind es geortete Handys. Aber auch das entbehrt sich wieder jeder Grundlage - wie willst du das Handy denn orten? Auch das ist für dich, den nächsten (Cyber-)Kriminellen oder die Telefon-Bande in Indien nicht möglich. Das können nur die Provider und mit den Daten der Provider auch die Behörden. Dass die das rege nutzen, steht auf einem anderen Blatt und ist nicht erst durch Snowden bekannt. Aber das hat dann ja wieder nichts mit gehackten Handys oder Ortung durch irgendwelche Kriminellen zu tun.

Das Verdienst Edward Snowdens besteht darin, dass er der Welt unmissverständlich mitgeteilt hat, dass das Internet seine Unschuld verloren hat. Das spielt etwa in der Liga Galileo Galilei, der seinerseits der Welt unmissverständlich mitgeteilt hat, dass die Erde keine Scheibe, sondern eine Kugel ist.
Naja, zumindest so halb muss ich dir zustimmen. Er hat bestätigt, was schlimme "Verschwörungstheoretiker" schon immer behauptet hatten. Eigentlich hat sich nichts geändert. Wer seine Privatsphäre pflegt, muss seine Kommunikationskanäle verschlüsseln und dabei auf sichere Standards setzen und man muss sich immer im klaren sein, dass man im Internet nie anonym ist. Das hat sich durch Snowden nicht verändert - das wurde durch Snowden nur nochmal wieder eindringlich in Erinnerung gerufen und hat vielleicht (hoffentlich) auch einige aufgeweckt. Aber genug Exkurs, wenn wir hier nun noch über Snowden diskutieren wollen, sollte das in einem neuen Thread passieren. Das sprengt den Rahmen von diesem!

Generell haben die auf einem Handy gespeicherten Daten den Verschwiegenheitswert einer Postkarte: Sie sind nicht öffentlich, aber eben auch nicht wirklich geheim. Und das Problem ist eben weniger technischer, als philosophischer Natur: Wenn "Außenstehende" mehr über einen wissen, als man selbst über sich, welche Identität hat man dann überhaupt noch? Nur wer Geheimnisse hat, die andere nicht kennen und die man normalerweise auch niemandem mitteilt, hat auch eine Persönlichkeit, deren Verhalten nicht vorhersehbar ist. Und diese "Unvorhersehbarkeit", diese Einmaligkeit einer Persönlichkeit, die begründet etwas, was man einen "freien Willen" nennt. Wer all seine Geheimnisse mit der ganzen Welt teilt, der hat keinen freien Willen und keine Persönlichkeit mehr, sondern ist ein Zombie der Informationsgesellschaft. Das sollte man jungen Menschen heute sagen, wenn sie allzu sorglos diese Technik benutzen. :)
Philosophisch? Daten auf dem Handy wie eine Postkarte? Zombie der Informationsgesellschaft??
Sorry, wäre das nicht ein von mir initiierter Thread, wäre ich dieser Stelle ausgestiegen und hätte mich abgekoppelt. Ich dachte, wir versuchen gerade zu klären, dass ein Handy grundsätzlich erstmal nicht so leicht zu knacken ist, zumindest nicht mit Standardmitteln aus der Ferne wie SMS, MMS und Telefongesprächen. Und damit sind die Daten auf dem Handy zwar nicht verschlüssel und damit "unzugänglich", aber noch lange keinem außenstehenden oder Kriminellen zugänglich - vorausgesetzt er hat das Handy nicht geklaut.
Aber ich glaube, das führt zu weit jetzt...

//EDIT:
Das ganze wird hier wirklich immer seltsamer - ich denke der Thread sollte zu.
Ich bin mit jedem Beitrag am überlegen, genau da drum zu bitten. Einerseits interessiert mich die Diskussion über "Hacken" von Handys oder Telefonen aus der Ferne, die sich ja aus dem "Rückruf" von Helios an die angegebenen Nummern entwickelt hat. Auch wenn sie nichts mehr mit dem Startbeitrag zu tun hat. Andererseits driftet es immer mehr ab... Wenn es weiter driftet, sehe ich es genau so wie du.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find die Diskussion auch noch i.O.

Cuco du sagst bescheid.

Gruesse
 
Wenn mich Nummern aus dem Ausland anrufen google ich mal nach der Nummer. Und wenn ich abhebe frage ich die was sie wollen. Wenn es eine komische Sache ist dann direkt auflegen.
 
Philosophisch? Daten auf dem Handy wie eine Postkarte? Zombie der Informationsgesellschaft?

Noch ein sehr schönes, extrem lesenswertes Interview im SPIEGEL 27/2014 dieser Woche auf den Seiten 120-123.

Der amerikanische Informatiker Jaron Lanier galt lange als Guru des Cyberspace. Heute ist er einer der schärfsten Kritiker des digitalen Kapitalismus und dessen allmächtiger Monopole.

....
SPIEGEL: Klingt unheimlich.

Lanier: Aber das ist die Kraft, die diese Leute antreibt, eine atavistisch und messianische Energie, die eine vage transzendente Idee speist, dass sie eine bessere Welt schaffen, ohne dass sie genau wissen, wie diese Welt eigentlich aussieht. Manchmal ist es der Glaube, dass Maschinen bald die Welt übernehmen. Manchmal ist es die Überzeugung, dass Computer den Menschen ewiges Leben verschaffen. Manchmal ist es die Vorstellung, dass die Welt durch eine einzige große künstliche Intelligenz ersetzt wird und wir alle auf einmal in einer perfekten digitalisierten Welt leben. Diese Unternehmer, Larry Page, Jeff Bezos, Mark Zuckerberg, haben eine Mission, die größer ist als der Kapitalismus. Und sie hat religiöse Züge.
....

-
Jaron_Lanier_SPIEGEL.JPG
-​
 
Zuletzt bearbeitet:
Verrätst du uns noch, was das mit dem Thema zu tun hat? :confused: Ich erkenne da so keinen Zusammenhang... Vielleicht wäre das sonst besser im "interessante Artikel"-Thread aufgehoben?
 
Ich erkenne da so keinen Zusammenhang... Vielleicht wäre das sonst besser im "interessante Artikel"-Thread aufgehoben?

Doch, den Zusammenhang gibt es schon: Die Daten sind die neue Währung, und wir bezahlen durch unsere Kommunikation.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben