WLAN Adapter Intel AC-7260 und Y570, W7 64 Bit System wird extrem ausgebremst

SvenC

New member
Registriert
9 Mai 2007
Beiträge
26
Hallo Leute

Ich habe ein merkwürdiges Problem und frage Euch, ob ihr ähnliche Beobachtungen machen konntet, auch mit anderen Lenovos (T-Serie etc.).
Ganz kurz vorweg. Nutze ein Ideapad Y570 mit 8 GB RAM, zwei SSDs und Windows 7 Home Prof. 64 Bit sowie den Speedport 724V mit voller Bandbreite.
Mit dem internen Atheros-Adapter läuft alles ohne Probleme. Sobald ich aber die AC-7260 Karte reinstecke, fängt W7 an zu mucken. Und zwar wird das ganze System extrem langsam, so als ob die CPU-Auslastung dauerhaft bei 100% liegt. Auf Grund von Lenovo-Restriktionen habe ich ein neues BIOS draufgebracht, womit dann auch obiger Adapter erkannt wird. Lt. Anzeigen / Monitoren ist aber alles okay, keine Auffälligkeiten zu entdecken. Ich kann das Dualband auch problemlos nutzen...

Ausiwrkungen sind überall zu sehen. Das Scrollen in Windows wird zur Katastrophe. Spielen, bei dem die CPU gefragt wird, klappt nicht mehr. HOMM 6 z.B. kann man starten, die NVIDIA kann die Grafik mit den üblichen Frameraten darstellen, nur die Züge, die durch die CPU berechnet werden sowie die Bewegung des Helden sind wie in Zeitlupe...

Ich habe zig Treiber versucht, die Reg. geputzt, überflüssige Altlasten wie alte Treiber etc. entsorgt. Der Adapter hat aber sein Eigenleben. Auch diverse Einstellungen im Adapter wie das Nutzen von nur 20MHz oder das nutzen nur eines Bandes funktioniert nicht bzw. läuft das System nach Neustart wie immer. Nur und das ist das Komische. Ich kann dieses Verhalten nicht nachstellen. Jedes Mal reagiert das System anders. Komplettes Neuaufsetzen von W7 wollte ich mir erstmal sparen, aber testweise werde ich das wohl in den nächsten Wochen mache... aber, hat jemand von Euch so ein Verhalten mit dem Adapter schonmal feststellen können bzw. woanders davon schonmal gelesen? Ich habe bis dato immer nur was von den Problemen bei der vollen Durchsatzrate gelesen, aber nie, dass das System komplett langsam wurde.

Danke schonmal für Eure Hilfe. :thumbup:
 
Kannst du eine andere AC-7260 testen, nur um auszuschließen, dass deine eine Macke hat?
 
hast du denn, bei der alten karte, alles deinstalliert solange die karte eingesteckt war ? was zwingend nötig ist, damit windows da alles bereinigen kann.
netzwerk geht recht tief ins system, die verbindungen stehen ja schon vor dem anmelden, respektive zeitgleich.

.... was natürlich heisst, sollte es nicht gemacht worden sein, alles zurück auf den zustand vor dem "umbau" >> system wiederherstellung mit der entsprechenden karte verbaut. anderst habe ih solche macken nie wegbekommen auch nicht durch sys und reg tools wie revo uninstaller oder ccleaner usw.
 
Also, eine 2. Karte habe ich leider nicht. Ich kann maximal mal schauen, ob ich die in ein G-Model reinbekomme. Das Problem bei dem Y570 ist zudem, dass das Gerät ja ne extra BT-Karte noch hat und ich die jetzt komplett ausgestöpselt habe. Ansonsten habe ich allerdings wie vermutet die Treiber vorher nicht entfernt, evtl. versuche ich das nochmal, wobei ich später aber teilweise manuell die Atherossachen aus der Reg. geschmissen habe. Der Tausch von dem Intel-Adapter zurück auf den Atherosadapter ging ja ohne Probleme. Theoretisch müsste da dann ja auch das Windows zicken. Es kann aber auch sein, dass das Gerät selber irgendwie streikt und mit der Karte selber nicht klarkommt. Ich habe dazu ja noch truecrypt am laufen, so dass das Ganze noch etwas heikler wird. Ich werde nächste Woche mal mit nem frischen System das ganze testen und wenn es da auch nicht geht, geht die Karte zurück nach Amazon. Dort wurde sie nämlich als "gebraucht" seitens Amazon verkauft. Wer weiss, ob der Vorgänger nicht auch schon Probleme hatte... da werde ich das Ding mal auf Gew.lstg. zurückgeben...
 
"Dort wurde sie nämlich als "gebraucht" seitens Amazon verkauft"

Ohne dir jetzt ans Bein zu wässern - die Karte kostet nagelneu gerade mal etwas über 20 Euro - wieso kaufst du sie dann noch als gebraucht ?

Wie dem auch sei...bitte nimm bei der Gelegenheit auch die neuesten Treiber (17.0.3 vom 6. Juni 2014).


LG Jü
 
Sie war halt per PRIME verfügbar bei Amazon und funktioniert ja auch - wobei ich natürlich nicht sagen kann, ob eine and. Karte halt auch so funktioniert oder nicht in meinem NB.
Treiber habe ich alle versucht, alte, neue. Leider alles ohne Erfolg.
 
So. Eine komplette Neuinstall von W7 bringt die gleichen Symptome. Es scheint, als schafft das Gerät das Device nicht als solches. Nun ja, nun muss ich schauen, ob ich noch n anderes teste...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben