Welche Antiviren-Software setzt Ihr ein? (Teil 1)

Welche Antiviren-Software setzt Ihr ein? (Teil 1)

  • Avast

    Stimmen: 41 26,6%
  • AVG

    Stimmen: 9 5,8%
  • Avira

    Stimmen: 42 27,3%
  • Bitdefender

    Stimmen: 12 7,8%
  • BullGuard

    Stimmen: 1 0,6%
  • Eset NOD

    Stimmen: 31 20,1%
  • F-Secure

    Stimmen: 3 1,9%
  • G-Data

    Stimmen: 11 7,1%
  • Kaspersky

    Stimmen: 24 15,6%
  • McAfee

    Stimmen: 3 1,9%

  • Umfrageteilnehmer
    154

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
71.951
Hier mal eine Umfrage zur Nutzung von Antiviren-Software.

Da eine Umfrage nur maximal 10 Antworten zulässt, muss ich diese auf zwei Threads aufteilen. Ist also Eure genutzte Suite nicht hier dabei, schaut erst einmal in den anderen Thread, bevor Ihr mir eine PN schickt.



Edit:
ClamAV und Comodo in der Umfrage Teil 2 ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den meisten Rechnern habe ich (noch) Avira, stelle sie aber aus Performancegründen nach und nach auf Avast um.
Da Avast aber nicht selten Probleme mit dem SSL-Zugang zu den Mailanbietern hat, haben meine Angehörigen Kaspersky auf ihren ThinkPads, das am unproblematischsten arbeitet (zwei Dreier-Lizenzen).

Mein privates Arbeitstier wird auch noch auf Kaspersky umgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
5fach Lizenz Kaspersky für die feste Stammbelegschaft und AVG free für die flüchtigen Teile des Thinkpad-Bestandes
 
Da Avast aber nicht selten Probleme mit dem SSL-Zugang zu den Mailanbietern hat...
Das sollte inzwischen schon länger behoben sein. Bei mir jedenfalls ist es viele Monate her, dass es solche Probleme gab. (Ungefähr zuletzt Herbst 2013, würde ich sagen. Jedenfalls ein, zwei oder drei Monate bevor die Provider umstellten. Als das dann geschah, lief Avast auf meinen Rechnern schon wieder seit Wochen, ohne zu zicken. Ich glaube, ich hatte auch den Support kontaktiert, hab aber inzwischen die Abläufe wieder vergessen, weil irgendwann alles wieder klappte.)

Ich benutze Avast "Internet Security" in der Kaufversion (für 3 Rechner). (Ob es bei Problemen mit SSL anders ist bzw. war als in der Free-Version, kann ich nicht beurteilen)

Generell fände ich übrigens interessant, wie das Verhältnis von Nutzern von Antivirensoftware in den Free- und in den Kaufversionen ist.
 
Das grundlegende SSL-Problem wurde bei Avast etwa im Januar behoben, aber bis dahin hatte ich schon die zwei Rechner meiner Mornsgränsin wegen dieser Sache auf Kaspersky umgestellt.

Aber dennoch tritt es immer wieder aber unregelmäßig nach einem Programm-Update auf meinem (noch) mit Avast ausgestatteten ThinkPad auf.

Generell fände ich übrigens interessant, wie das Verhältnis von Nutzern von Antivirensoftware in den Free- und in den Kaufversionen ist.
Das wäre sicher noch eine eigene Umfrage wert...
 
Auf meinen Windows Rechnern setzte ich Qihoo 360 ein.
Ist ein Virenschutz des China-Googles, dass mit einer Cloudbasierten Verhaltenserkennung arbeitet.
Zusätzlich steht für Scans (oder auch für den laufenden Schutz) Avira und Bitdefender bereit.
Und das alles kostenlos
 
In Umfrage Teil 2 nachgetragen - kannst dort Dein Häkchen machen.

[OT]
Ich wusste nicht, dass manche den Bock zum Gärtner machen. Eine Datenkrake zum Schutz des Rechners verwenden ist schon gewagt.[/OT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, ich vertraue den chinesen.
Aber mir persönlich ist das sowas von egal, im Moment bin ich gerade Linux-User.

Und mal ehrlich:
Ist ein amerikanischer Virenschutz oder ein russischer besser?
 
Ich fahre auf 2 Spuren,

Avira und Malwarebytes Anti-Malware in der kostenpflichtigen Version.
Malwarebytes Anti-Malware finde ich richtig gut und hat mir schon öfters "geholfen" als Avira.. evtl. nur Fehlalarme, aber es beruhigt :pinch:
 
Ich nutze auf meinen Thinkpads keine Antiviren Software, ich habe nur Spybot Installiert und bei Win7 nutze ich den Windows Defender. Mir ist schon klar dass das sehr riskant ist!
 
Hmm Norton fehlt oder ham die inzwischen nen neuen Namen?

Privat Kaspersky, Firmentechnisch Kaspersky bzw Symantec/norton

Grüße
 
Ich habe gar keine Antiviren-Software bei mir laufen. Unter ausgereiften Betriebssystemen wie Linux und PC-BSD braucht man solche Kinkerlitzchen nicht:thumbsup:

Gruß
enrico65
 
Ich verwende inzwischen auf allen meinen Systemen inklusive den Win-VMs Avira in der Freeware-Version.
 
avira free und malwarebytes...

bis jetzt keine probleme, den windoof defender habe ich deaktiviert
 
Avira free auf allen Thinkpads, die bei mir durch die Hände gehen. Dann regelmäßig vor Wartungsarbeiten oder Aufrüstungen c't-Desinfec't drübergejagt und bis auf einen Fund bisher Glück gehabt.
Dienstlich haben wir McAfee drauf. Die Rechner sind aber auch sehr beschränkt und das zu Recht.

Gruß in't Huus

gatasa
 
Alle drei Thinkpads sind mittlerweile mit einer 3.er Kaspersky KIS -Lizenz bestückt; der damals vom BKA-Virus befallene T400 hatte noch Avira free drauf, das habe ich nun geändert!
 
Auf ThinkPad und Desktop PC's, 3er Lizenz G-Data IS.
Auf Nexus7 und anderen Android-Geräten, ESET.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben