T6x dritter Mini-PCIe-Slot auf den 4:3-T61-Mainboards

el-sahef

Active member
Registriert
4 Aug. 2008
Beiträge
1.666
Fortsetzung von hier: http://thinkpad-forum.de/threads/17...-undervolten?p=1767537&viewfull=1#post1767537

Ich hab den dritten Slot jetzt eingelötet und man kann den Structure-Frame vom 15"-4:3-T60 tatsächlich so ändern, dass das mechanisch passt. Der Slot selber ist dazu links bis zu dem Punkt gekürzt, wo die ersten Kontakte anfangen. Außerdem habe ich Teile von nem 14,1"-4:3-T61-Frame ausgesägt und die in den 15"-4:3-T60-Frame geklebt. Man kann das sogar so machen, dass man das eine Schraubenloch im Mainboard bei der rechten oberen Befestigung für die Kühlerklammer wieder benutzen kann. Klebt man dann noch die rechte untere Befestigung für die Kühlerklammern vom T61 ein, kann man problemlos die Kühlerklammern vom T61 im 15"-4:3-T60-Frame benutzen.

Die Modembuchse kann man einfach mit dem Seitenschneider abknipsen.

cimg2154zgsf0.jpg


cimg2150d1smr.jpg


cimg2155yds4t.jpg


cimg2157l4st3.jpg


cimg2158slsbd.jpg


cimg2164m5swc.jpg


cimg2166epst0.jpg


Bei nem 14,1"-4:3-T61 bräuchte man sogar nur die eine Verschraubung fürs Modem abmachen, um den Slot einlöten zu können:

3slott61-14z-4zu3rckm9.jpg


Das einzig Dumme an der Sache ist jetzt: Ich hab keine einzige Half-Size-Karte da, mit der ich testen kann, ob der Slot geht :facepalm: .

mfg el-sahef
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre gut zu wissen obs geht. Wollte es beim x201 auch machen aber leider gibt es keine passenden mpcie Buchsen zu kaufen... Sollte es aber echt so einfach gehen, die fehlenden Bauteile bis auf den Slot liegen schon da... :)
 
Hab ich schon, reicht leider nicht. Die untere Reihe scheint zu kontaktieren, aber die obere nicht.
 
Hatte keine Lust, das Gerät mit diesem Board extra deshalb auseinander zu bauen. Heute habe ich es wegen was anderem zerlegen müssen und ohne den Frame getestet.

USB-basierte Karten laufen in dem Slot ohne Probleme.

Für PCIe-basierte Karten muss man die Pins 11 und 13 vom linken Mini-PCIe-Slot für WWAN oder Turbo-Memory per Kabel mit den entstprechenden Pins vom dritten Mini-PCIe-Slot verbinden. Dann funktionieren auch PCIe-basierte Karten in dem dritten Slot einwandfrei. Ich habe auch Doppelbelegung getestet, also eine PCIe-basierte WLAN-Karte im WWAN-Slot und gleichzeitig eine PCIe-basierte WLAN-Karte im dritten Slot, funktioniert auch.

Der Grund, warum man das mit den Kabeln überhaupt machen muss ist der, dass Lenovo den Taktausgang (REFCLK- und REFCLK+) für den dritten Mini-PCIe-Slot am Taktgenerator per I²C-Bus deaktiviert (da der Slot ja normalerweise nicht aufgelötet ist). Daher muss man sich den Takt von woanders herholen. Ich wusste zwar nicht, ob man einen Taktausgang mit zwei Slots belegen kann, aber offenbar funktioniert es. Da das Signal CLKREQ#, mit dem der Takt aus Energiespargründen deaktiviert werden kann, sowieso schon bei beiden Slots miteinander verbunden war hab ich auch für den Takt die entsprechenden Pins vom WWAN-Slot angezapft.

Belegt man beide Slots mit einer PCIe-basierten Karte, wird der PCIe-Takt nur deaktiviert, wenn beide Karten den Takt nicht via CLKREQ# anfordern.

Was man dagegen nicht machen darf ist, den Takt vom Mini-PCIe-Slot für WLAN zu nehmen, da es dann passieren kann, dass die WLAN-Karte den Takt via CLKREQ# deaktiviert und dann aber auch der Takt für den dritten Slot weg ist. Man sollte auch nicht das CLKREQ# vom dritten Slot mit dem CLKREQ# vom WLAN-Slot verbinden, um das zu umgehen, da dann der PCIe-Takt nur noch für alle drei Karten gleichzeitig deaktiviert werden kann, wenn keine von denen den Takt via CLKREQ# anfordert, da dann die CLKREQ#-Signale von WWAN-Slot und drittem Slot (die ja auf dem Board ohnehin schon verbunden sind) und der vom WLAN-Slot alle miteinander verbunden sind.

cimg21737ek21.jpg


cimg2174yrkb4.jpg
 
@el-sahef:
Schon wieder so ein Wahnsinns-Mod, Danke für die Inspirationen!
Ich komme allerdings mit den Umbauten nicht mit, vorher kommt noch eine zweite CrystalHD + T-Mobile Web´n Walk ExpressCard II ... :facepalm:

BTW: Welchen Kleber hast Du zum Verbinden verwendet?

Grüße,
j.
 
Habe normalen UHU plus schnellfest genommen und die Klebeflächen vorher mit Schleifpapier aufgeraut.
 
Wenn man die zwei Kabel nicht auf der Boardoberseite rumfliegen haben will, dann kann man auch direkt am Taktgenerator auf der Boardunterseite die zwei für PCIe-basierte Karten benötigten Verbindungen löten:

cimg2188ibk4a.jpg




Edit: Hatte nun endlich ne Half-Size-Karte zur Hand, um ein Bild zu machen:

cimg267084pcs.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ el-sahef & Alle die sich damit auskennen

ich bin gerade dabei den 3en Mini-PCIe-Slot, in dem Fall auf einem 16:10 -T61-Mainboard, für PCIe-basierte Karten zum Laufen zu bringen,

nun wollte ich zum Test, und da ich auch kleiner gar nicht in der Laage bin zu löten, 2 Kabel von dem linken WWAN Mini-PCIe-Slot (ist jetzt eine NEC USB3.0 controller chip Karte drin) zu dem 3en Half Size Mini-PCIe-Slot ganz rechts ziehen (dort steckt eine Video Beschleuniger Karte drin).

Ich habe aber jetzt, wie auf den Bildern zu sehen, aber die Kabel direkt an die Pins 11 und 13 auf den Mini-PCIe Karten gelötet.
-> Aber die dritte Half Size Mini-PCIe Karte wird nicht erkannt, Verbindung laut Messung zwischen den Karten ist aber da.
LAut meiner Überlegung sollten ja die Kontakte der Pins 11 und 13 am Slot ja mit den an der Karte selbst verbunden sein (Durchgang geprüft), so das man auch an die Karte selbst gehen kann.
Aber kann es sein, das es an einer fehlenden Verbindung zu der unteren Reihe der Karte selbst liegt, die auch eine Verbindung zu Pin 11 und/oder 13 hat? Oder woran könnte es sonst liegen? Oder hab ich ein Denkfehler und es geht nur direkt an den Kontakten des Slots selber?

Die kleine Video Beschleuniger Karte funktioniert sonst in dem full size WWAN Slot ganz links ohne Probleme.
Bilder anbei.

PS: Laut Messung gibt es auch kein Kurzen zwischen den Pins auf der KArte, Bilder anbei.


3er_mpcie_gesammt.jpg3er_mpcie_Fullsize_1.jpg3er_mpcie_halfsize_1.jpg3er_mpcie_halfsize_2.jpg

Danke im Voraus!
 
Bei den 16:10-T61-Boards ist die PCIe-Lane an dem Stecker in der Ultrabay dran, an den auch der Parallel/Seriell-Adapter dran kommt. Daher kann das nicht funktionieren. So wie im ersten Post beschrieben geht das nur für die 4:3-Boards. Bei einem 16:10-Board müsstest du von den Lötkontakten des mittleren Steckers in der Ultrabay mit Kabeln alle PCIe-Signale an den dritten Slot legen. Ist sehr viel Aufwand und ich weiß auch nicht ob das hinterher einwandfrei funktionieren würde, habe es noch nicht gemacht.

Für 16:10-Geräte habe ich mir stattdessen einen Ultrabay-Einschub mit USB-3.0-Controller gebaut. Es wären auch andere Ultrabayeinschübe denkbar, wenn man eine entsprechende PCIe- / Mini-PCIe-Karte hat. Man braucht halt das Gegenstück zu dem Stecker in der Ultrabay. Das findet man z. B. auf den Verbreiterungskarten für die 4:3-T60-Mainboards, die benutzt werden um die in ein 15"-Gehäuse zu bauen.
 
Hi, Danke für die Antwort, das es nur bei 4:3 Boards so funktioniert, hab ich hier nicht gelesen gehabt, aber dann brauch ich mich ja nicht zu wundern.

Wie ist den die Belegung von dem mittleren Ultrabay Stecker? Steht die irgendwo?

Und ich bräuchte für meine USB 3.0 Geschichte noch extra Strom vom Board, am besten in der Gegend beim Ultrabay (vielleicht beim mittleren Stecker?), da dort die Endplatine mit den 2x USB 3.0 Buchsen hinkommt, auf der Platine gibt es einen extra Zusatzstromanschluss (auf Bild weiß), für Geräte die halt mehr ziehen als USB 2.0 Geräte (USB 2.0 Sticks laufen jetzt schon ohne Probleme aber USB 3.0 Stickst werden so nach 5 sec rausgeworfen und danach wieder geladen, zu wenig Strom halt)
Und kennt wer zufällig die Belegung der 4 Kontakte der weißen Buchse?

mfg MAdUSB30_Platine.jpgUSB30_Platine_Zusatzstromanschluss.jpg

@ el-sahef hast Du mal paar Bilder zu Deinem Ultrabay-Einschub mit USB-3.0-Controller?
Ich habe das jetzt zwar mit einer Mini-PCIe-Karte im WWAN Slot und Kabel von dort zum Ultrabay Platz, wo die Doppel Buchsen Platine (vom Bild) jetzt untergebracht wird, aber interessant wäre das schon.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben