Erfahrungen mit Postbox? Andere Thunderbird-Alternativen?

cyberjonny

Active member
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.669
Hi miteinander,

da Thunderbird in den letzten Jahren und Monaten leider gefühlt zunehmend auf der Stelle tritt und scheinbar von anderen Mail-Programmen auch überholt wird, liebäugele ich mittlerweile ernsthaft mit einem Wechsel.

Auf den ersten Blick gefällt mir Postbox recht gut, welches ja quasi das "kommerzielle Thunderbird" ist, dadurch aber anscheinend professionell und kontinuierlich betreut und weiterentwickelt wird. Hat damit jemand Erfahrungen und kann ein wenig über (subjektive) Vorzüge und Nachteile berichten?

Wie sieht es bspw. mit der Migration meiner Mail-Accounts und Inhalte von Thunderbird aus?
Kann man Kontakte synchronisieren?
Wie funktioniert ein Wechsel auf ein neues System? Bei Thunderbird muss man ja nur den Profil-Ordner mit umziehen und alles bleibt beim alten, man muss quasi nichts neu einrichten oder konfigurieren. Geht das auch mit Mailbox so oder so ähnlich?
Gibt es einen (guten) synchronisierbaren Kalender oder eine Möglichkeit der Nachrüstung?


Oder habt ihr sonstige gute Thunderbird-Alternativen auf Lager, die ihr empfehlen könnt? Gerne auch für ein paar Euro, wenn sie das Geld wert sind!

Danke euch! :)
Gruß, Jonny
 
Was vermisst du denn in TB?

Edit: ich habe zeitweise auch evolution benutzt, weil es halbwegs mit Exchange klar kommt.
 
Ich hab Postbox ca. 2 Jahre intensiv genutzt, aber irgendwann hat's genervt (viele Kleinigkeiten, die sich aufsummiert haben).

Derzeit bin ich mal auf EM Client umgestiegen. Auch nicht perfekt, wird aber permanent weiterentwickelt. Für mittelintensive Nutzung ist auch Mailbird einen Blick wert.

Viele Grüße,
Matt
 
Würde mich auch interessieren, was vermisst du an TB und welche Freeware Programme haben TB überholt?
 
Also ein ziemlicher Störfaktor für mich ganz persönlich ist die mangelhafte, aus meiner Sicht quasi unbrauchbare 3-Spalten-Darstellung. In Zeiten von Widescreens macht eine 3-Spalten-Darstellung ja grundsätzlich Sinn, zumal man die Bildschirmfläche optimaler nutzen kann. So wie sie in Thunderbird umgesetzt wird (Absender, Betreff, Datum, Zeit alles in einer Zeile) ist sie aber so unübersichtlich, dass sie (für mich) unbrauchbar ist. Ein AddOn o.ä., das ein gutes 3-spaltiges Layout nachrüsten kann, ist mir nicht bekannt.

Was mir auch hin und wieder fehlt ist eine saubere (!) Konversations-Ansicht. Auch das ist längst nichts Exotisches mehr, gibt es in Thunderbird aber meines Wissens nicht ootb und die AddOns, die ich bisher getestet hab, waren alle mehr oder weniger buggy und nicht ernsthaft zu gebrauchen.

Weitere Störfaktoren sind Kleinigkeiten wie z.B. dass ich mit 1-2 Klicks gerne Mails vom selben Absender angezeigt haben möchte (z.B. Rechtsklick auf eine Mail -> Alle Mails von Absender) und noch ein paar komfortable Sortier- und Filterfunktionen dieser Art mehr. Das gibt es bei diversen Mail-Programmen und Online-Anbietern standardmäßig. Vielleicht gibt es ein AddOn hierfür, keine Ahnung.

Wenn ich noch weiter überlegen würde, würden mir sicher noch ein paar mehr Kleinigkeiten einfallen. Das sind aber mal so die wichtigsten Punkte. Insgesamt bin ich auch nicht so begeistert davon, wenn ich erst 156 AddOns, PlugIns und Themes installieren muss, damit ein Programm dann so halbwegs so wird, wie ich mir das vorstelle. Natürlich sind AddOns etc. grundsätzlich was Positives und ich bin - im Gegenteil - auch überhaupt kein Freund von von vorne herein zugemüllter Software, aber Standard-Dinge dürfen dann schon dabei sein. Und auf eine Weiterentwicklung in der Hinsicht braucht man bei Thunderbird ja nun leider nicht mehr zu hoffen.


Versteht mich nicht falsch: Thunderbird ist super und ich bin seit Jahren ein zufriedener Nutzer. Aber wenn es eine Alternative gibt, die meinen Vorstellungen und Anforderungen mehr entspricht, warum sollte ich dann nicht wechseln?
 
Dann teste Postbox... Das verhält sich erstmal genauso wie TB, du kannst auch dein Konto ganz einfach durch Kopieren des Profilordners umziehen. Es hat aber durchaus ein paar nette Power-Features am Start, die TB vermissen lässt...
 
Thunderbird bietet CalDAV / CardDAV (mit Plugin)
EM Client kann dies auch - wie sieht es mit den anderen Clients aus? Wirklich gefunden über CalDAV / CardDAV habe ich bei den anderen genannten Clients nichts?
 
Schade, daß Dir der TB nicht mehr gefällt - für meine Zwecke immer noch *der* Mailclient schlechthin!

EMClient ist immer einen Blick wert, läuft allerdings nur unter Windows, da er sich der IE Rendering Engine sowie des .NETs bedient. Ansonsten ist der wirklich gut - nutze ich für meine freiberuflichen Postfächer und zur Zeit testweise auch im Hauptjob als Outlook-Ersatz (mit Exchange).

Eine zeitlang nutzte ich EssentielPIM, kam dann aber doch zum TB zurück.
 
Was mich an Evolution extrem stört, ist die verbuggte Kalenderfunktion, die nicht vernünftig mit Serienterminen umgehen kann. Ich habe damit eine Zeitlang meinen Vorlesungsplan geführt: Dort gibt es wöchentliche Termine, zweiwöchentliche Termine, Einzeltermine und gelegentlich Serientermine, die aus der Reihe tanzen ("Vorlesung beginnt heute außerplanmäßig eine Stunde früher"). In Outlook kann ich letzeres bequem per Drag & Drop erledigen, auch Copy & Paste ist kein Problem. Evolution erstellt mir nach Belieben neue Serien, überschreibt die alten Serien, erstellte Termine sind plötzlich doppelt vorhanden oder verschwinden ganz und die Synchronisation kann ich damit dann auch vergessen.
Ich fahre unter Linux mittlerweile dreigleisig - Evolution als "Brot und Butter"-Mailclient, Thunderbird mit Kalenderplugin für die Termine und zusätzlich ein äußerst instabil laufendes Outlook per Crossover, was mit aber immer noch am liebsten ist.
 
Also ein ziemlicher Störfaktor für mich ganz persönlich ist die mangelhafte, aus meiner Sicht quasi unbrauchbare 3-Spalten-Darstellung. [...] So wie sie in Thunderbird umgesetzt wird (Absender, Betreff, Datum, Zeit alles in einer Zeile) ist sie aber so unübersichtlich, dass sie (für mich) unbrauchbar ist. Ein AddOn o.ä., das ein gutes 3-spaltiges Layout nachrüsten kann, ist mir nicht bekannt.
Was meinst Du genau mit "3-Spalten-Darstellung"? In Thunderbird kann man doch (zumindest unter Linux) Anzahl und Typ der Spalten anpassen, wie man lustig ist, sogar ohne irgendwelche Add-ons!? Von 0 bis 21 Spalten ist doch alles frei konfigurierbar? Schau Dir dafür mal in der Spaltenleiste das Icon ganz rechts genauer an. Aber vielleicht missverstehe ich Dein Ansinnen?

Also ich finde ja, dass es schlicht kein anderes Mailprogramm gibt, das gegen die grundsätzliche Flexibilität von Thunderbird auch nur entfernt anstinken könnte, gerade bei der Vielfalt an möglichen und unmöglichen Addons.
 
gemeint ist wohl eher die 3-Spalten-Ansicht (im Menü --> Ansicht --> Fensterlayout).
 
Also ich nutze Postbox seit der ersten Stunde und bereue es bis heute keine Sekunde. Wollte vor einiger Zeit mal was Neues probieren und habe TB, Outlook und EM probiert, kam aber wieder zurück zu Postbox. Es ist sehr schnell, einfach einzurichten, sieht gut aus und hat sinnvolle Addons.
Wenn du konkrete Fragen hast, nur zu. Für 10 Dollar machst du aber ganz bestimmt nichts falsch.

PS: TB war mir einfach zu altbacken und hässlich. Outlook ist ganz nett, aber mit so vielen Möglichkeiten und Einstellungen, dass mich schon das genervt hat. Außerdem ist es ziemlich langsam im Vergleich zur PB. EM ist nicht schlecht und war für mich die einzige Alternative, aber hatte auch zu viele Features, weil ich nur ein Programm für meine Mails wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
gemeint ist wohl eher die 3-Spalten-Ansicht (im Menü --> Ansicht --> Fensterlayout).

Genau das meinte ich!


Also ich nutze Postbox seit der ersten Stunde und bereue es bis heute keine Sekunde. Wollte vor einiger Zeit mal was Neues probieren und habe TB, Outlook und EM probiert, kam aber wieder zurück zu Postbox. Es ist sehr schnell, einfach einzurichten, sieht gut aus und hat sinnvolle Addons.
Wenn du konkrete Fragen hast, nur zu. Für 10 Dollar machst du aber ganz bestimmt nichts falsch.

[...]

Ja, also meine konkreten Fragen wären:

1. Wie (gut) funktioniert die Migration aller Inhalte (POP3/IMAP-Accounts, alle Mails, lokale Archive, Anhänge, Adressbuch) von Thunderbird zu Mailbox? Kann das alles 1:1 übernommen werden?

2. Wie funktioniert die Einrichtung von Mailbox auf einem neuen System, wenn eine alte Mailbox-Installation mit allen Einstellungen und Inhalten übernommen werden soll? Bei Thunderbird macht man ja einfach eine frische Installation der Software und übernimmt dann das alte Profil, wodurch die neue Installation auf dem frischen System direkt auf dem Stand der alten Installation ist und man nichts mehr weiter einstellen/anpassen muss. Geht das so oder so ähnlich auch mit Mailbox?

3. Gibt es für Mailbox einen (guten) Kalender mit CalDAV-Integration zur zuverlässigen automatischen Synchronisierung?

4. Gibt es eine CardDAV-Integration zur zuverlässigen automatischen Synchronisierung von Kontakten bzw. dem Adressbuch?

5. Wie (gut) funktioniert der Junk-Filter ("Spam")? So gut und zuverlässig wie der von Thunderbird (Bayes)? Werden die gelernten Muster/Regeln auch aus Thunderbird übernommen oder muss man den Filter neu anlernen? Was passiert mit dem bisher in Thunderbird erkannten Spam, wird der auch gleich richtig einsortiert/übernommen?

Danke dir! :)
 
Hi,

es gibt es eine 30 Tage Testversion - ich glaube der eigene Testaufwand lohnt vor einem Lizenzkauf...

Matt
 
@ cyberjonny

Zu den Punkten 1 und 2 kann ich dir leider nichts sagen, da ich bisher nur zweimal das System gewechselt und Postbox dabei komplett neu eingerichtet habe. Dies könntest du mit der Probeversion mal selbst ausprobieren. :D
Punkt 5 trifft bei mir ebenfalls nicht zu, da ich ehrlich gesagt noch nie Spam bekommen habe.
Zum Punkt 3 sei gesagt, dass es das Lightning Addon gibt. CardDAV wird nicht unterstützt. Ich synchronisiere meine Kontakte über Googlemail mit Zindus.

Konnte dir daher nicht besonders viel helfen, aber wie Matt schon sagte, einfach mal die Testversion ausprobieren. :)

PS: Die verfügbaren Addons sind hier aufgelistet: http://www.postbox-inc.com/extensions Sind zwar nicht viele, aber für mich bspw. völlig ausreichend.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben