Towelroot für fast alle Android-Handys

Volvo-Berti

Active member
Registriert
10 März 2006
Beiträge
2.359
ahoi zusammen,

ich las grad bei heise was von root-Möglichkeiten auch für alte Geräte, http://www.heise.de/newsticker/meldung/Towelroot-knackt-Android-in-Sekunden-2225143.html

hat das schon jemand gesehen und selbst getestet? wäre ja evtl. interessant, mein olles Galaxy SII zu rooten, damit ich endlich den ganzen Samsung-mist runterwerfen kann.

oder bin ich auf dem Holzweg, und das funktioniert das dann trotzdem nicht? wie ihr merkt, kenne ich mich nicht wirklich aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Für fast alle Android-Handys" meinst Du wohl. :rolleyes: Noch ist Android zum Glück nicht bei 100% Marktanteil.
 
Viel fehlen dürfte da aber nicht mehr :p

Ich war mal so frei mit dem Title :)
 
getestet auf Nexus 5 Android 4.4.3 geht nicht zumindest nicht wie man sich das mit root vorstellt , soll heißen ich konnt keine system dateien ändern ,
 
hat das schon jemand gesehen und selbst getestet? wäre ja evtl. interessant, mein olles Galaxy SII zu rooten, damit ich endlich den ganzen Samsung-mist runterwerfen kann.

oder bin ich auf dem Holzweg, und das funktioniert das dann trotzdem nicht? wie ihr merkt, kenne ich mich nicht wirklich aus.
Gerade die alten Geräte lassen sich meist problemos rooten. Das SII lässt sich noch per ODIN flashen, also wirklich sehr einfach. Google mal danach.

Ich selbst habe mein Galaxy S so modifiziert:
  • Gerooteter Kernel per ODIN geflasht
  • ROM von 2.3.3 auf 2.3.6 geflasht
  • CM9/10/11 geflasht

Momentan läuft Android KitKat auf meinem uralten Galaxy S. ;)
 
Gerade die alten Geräte lassen sich meist problemos rooten. Das SII lässt sich noch per ODIN flashen, also wirklich sehr einfach. Google mal danach.

Ich selbst habe mein Galaxy S so modifiziert:
  • Gerooteter Kernel per ODIN geflasht
  • ROM von 2.3.3 auf 2.3.6 geflasht
  • CM9/10/11 geflasht

Momentan läuft Android KitKat auf meinem uralten Galaxy S. ;)

Nachteil bei ODIN (und aehnlichen Verfahren) es besteht potential das du das komplette Handy brickest (Stromausfall beim flashen etc pp) sobald irgendwas beim flashen nicht sauber läuft.

Das ist eine Safe-Methode.
 
Nachteil bei ODIN (und aehnlichen Verfahren) es besteht potential das du das komplette Handy brickest (Stromausfall beim flashen etc pp) sobald irgendwas beim flashen nicht sauber läuft.

Das ist eine Safe-Methode.
Man kann zumindest beim Galaxy S nie beide Bootloader kaputt machen - wenn per ODIN was schiefgeht kann man immer noch per definiertem Spannungsteiler an der USB-Buchse in den zweiten Loader booten. ;)
 
Man kann zumindest beim Galaxy S nie beide Bootloader kaputt machen - wenn per ODIN was schiefgeht kann man immer noch per definiertem Spannungsteiler an der USB-Buchse in den zweiten Loader booten. ;)

Ja .. nen Galaxy S ;) Du kannst einiges mit dem JTAG retten .. wenn man es hat .. aber wer hat und will das schon? Ich würd, wenn mein S4/HTC nich schon gerootet wären es tatsächlich über den Weg machen .. mich hat das viel Nerven gekostet ;)
 
mein HTC one s war auch kein leichter patient , vor allem das unroot , mit dem passenden Image .
die paar Samsungs die ich in den fingern hatte gingen alle ohne probs , nur eben die efs sichern , das macht sinn bei Odin ansonsten alles gut geklappt
natürlich nicht so einfach wie bei den Nexen :D
 
Neee... flashen mit Odin ist auf einem Laptop eine todsichere Sache. Habe dies mittlerweile im dreistelligen Bereich gemacht und hatte niemals Probleme damit. Neuste Version ist übrigens 3.09.
 
Nachteil bei ODIN (und aehnlichen Verfahren) es besteht potential das du das komplette Handy brickest (Stromausfall beim flashen etc pp) sobald irgendwas beim flashen nicht sauber läuft.

Das ist eine Safe-Methode.

Man muss schon sehr viel Pech haben um sein Telefon zu bricken. Stromausfall beim Flashen gehört aber nicht dazu, dann flasht man einfach nochmal, Bootloader überschreibt man ja in den seltensten Fällen.
 
Die Macher vom Cyanogenmod haben doch schon länger eine 1-Klick-App. Nach Wunsch danach ein anderes Rom. Root ist in jedem Fall da.
 
Schoerg .. bei Odin und je nach Gerät schreibst du in den Bootloader und dann ist das Dingen matsche ;)

Ist mir schon bei nem (zum glück damals schon alten) Spielhandy passiert :)

Im Thread nicht aufgepasst, falsche Version gezogen und zack war das Handy matsche .. ja ich hätte es mit dem USB-Stecker retten können, aber das war es mir nicht wert.

Wie dem auch sei: Risiko besteht. Und Helios, ODIN ist nicht! totsicher .. es besteht immer ein Restrisiko, obs nun vom Programm kommt oder von der eigenen Blödheit .. sie ist vorhanden.

Z.b.: HTC One .. da gibts genug die sich ihr Phone plätten weil da ist das flashen nicht ganz so comfortable / sicher wie auf dem Samsung. Da kommt es oft genug vor das die Firmware in die Fritten geht. Weil da muss beim erstenmal immer im Bootloader rumgespielt werden, da dieser sonst geschlossen ist (gibt dann auch ne hübsche Meldung beim booten, die man mit erneutem rumspielen im Bootloader deaktiviert bekommt ;))

Es gibt genug die im Android-Hilfe oder bei Android-Pit aufschlagen die ihr Gerät gebrickt haben.

@.Sun: Auch dort wird ggf. im Bootloader etc rumgeflashed, das Tool oben ermöglicht rein root. Reicht vielen ja schon (Backups etc pp)
 
Ja .. nen Galaxy S ;) Du kannst einiges mit dem JTAG retten .. wenn man es hat .. aber wer hat und will das schon? Ich würd, wenn mein S4/HTC nich schon gerootet wären es tatsächlich über den Weg machen .. mich hat das viel Nerven gekostet ;)
Nö, nicht JTAG. USB-Jig nennt sich sowas und besteht aus exakt einem 20-cent-Widerstand. JTAG kommt erst viel weiter drinn. ;)

Aber so groß ist das Risiko beim Flashen nicht. Beim Kernel schreiben wird der Bootloader nicht überschrieben (also beim normalen rooten). Wer natürlich das Häkchen bei "Bootloader update" setzt ist selber schuld. Außerdem kann man per USB angeblich auch auf den zweiten Loader per ADB-Skript zugreifen, ich habe das aber nie ausprobiert.
 
Die Macher vom Cyanogenmod haben doch schon länger eine 1-Klick-App. Nach Wunsch danach ein anderes Rom. Root ist in jedem Fall da.

Die funktioniert aber lange nicht für alle offiziell von CM unterstützen Geräte. Von Geräten, für die es inoffizielle Builds gibt, mal ganz abgesehen.
 
Schoerg .. bei Odin und je nach Gerät schreibst du in den Bootloader und dann ist das Dingen matsche ;)

Ist mir schon bei nem (zum glück damals schon alten) Spielhandy passiert :)

Kann passieren, die meisten Images brauchen aber keinen neuen Bootloader. Da wählst du nur die PDA-Datei aus und flashst.

Im Thread nicht aufgepasst, falsche Version gezogen und zack war das Handy matsche .. ja ich hätte es mit dem USB-Stecker retten können, aber das war es mir nicht wert.

Wenn du es mit USB-Jig retten könntest ist der Bootloader nicht kaputt.
 
Moin...

hmm, towelroot bringt mich mal wieder auf die Idee mein HTC Desire HD zur rooten und ne neue Androidversion drauf zuhauen...
Falls der Root mit dem Tool einfach klappt, wie geht dann weiter?
Wie bekomme ich dann z.B. ein neues CM drauf?

vg
taco
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben