Kaufberatung Büro- und Spiele-PC

CMaster

Active member
Registriert
30 Nov. 2011
Beiträge
2.483
Moin,

ja, mich gibt es noch :) und ich benötige eure Hilfe bei der Zusammenstellung eines PCs.

Grundlage ist ein Lian Li PC-9NA ATX Gehäuse, welches morgen bei mir eintrudelt.

Auflistung Hardware:


  • CPU: Celeron G1620
  • Mainboard: MSI B75A-G43
  • Netzteil: MS-Tech 540W
  • RAM: Crucial 4GB DDR3 DIMM
  • Laufwerk: LG Electronics GH24NSB0
  • Grafikkarte: GeForce 9800 GTX+ (wird aus einem anderen PC mit Intel Grafik geklaut :D)
  • Systemlaufwerk: Samsung 840 EVO 120GB

Ich weiß, dass die CPU nichts fürs Gaming ist, daher ist sie auch nur (auf Grund ihres Preises) vorläufig und soll später gegen einen Intel Xeon E3-1225 ausgetauscht werden. Auch die Grafikkarte hat vorläufigen Charakter und soll in einigen Monaten gegen eine GTX 750Ti OC getauscht werden.

Ist an dieser Kombi etwas auszusetzen? Habe ich irgendetwas vergessen (außer Kleinkram wie Kabel, 2,5" auf 3,5" Adapter etc.)?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Tilman
 
Grundlage ist ein Lian Li PC-9NA ATX Gehäuse
Nice one :thumbup:

1) Wie willst du das Ding denn kühlen? Von Boxed Kühlern rate ich gerne ab, da die sich im Laufe der Zeit gerne zu Lärmmonstern entwickeln.
2) Netzteil: MS-Tech ist meist Kategorie "ned Fisch, ned Fleisch" ich mag mittlerweile die Be-Quiet Netzteile mit Kabelmanagement, muss aber ned unbedingt ;)
3) Festplatte/SSD: Für einen Desktop relativ knapp bemessen! Kommt da noch 'ne Datengrabplatte dazu? (z.B. Western-Digital: Blue/Green)
4) RAM: Im Desktop dürfen bei den heutigen Preisen gerne 8 oder 16 GB rein ;)

Ich weiß, dass die CPU nichts fürs Gaming ist, daher ist sie auch nur (auf Grund ihres Preises) vorläufig und soll später gegen einen Intel Xeon E3-1225 ausgetauscht werden.
Wer billig kauft, kauft 2-mal ;) Überleg's dir gut, ob du nicht lieber 1-2 Monate wartest und gleich deine "Wunsch-CPU" verbaust. (Dann ist das Budget später für andere Aufrüstungen frei)

Hoffe das sind Anregungen, die dich in deiner Entscheidung etwas weiterbringen :)
 

Ich muss zugeben, das Design des Gehäuses hat es mir angetan :D

1) Wie willst du das Ding denn kühlen? Von Boxed Kühlern rate ich gerne ab, da die sich im Laufe der Zeit gerne zu Lärmmonstern entwickeln.

Ja, ich habe eigentlich an den Boxed Kühler gedacht :whistling: Hättest Du eine Empfehlung für einen leisen Lüfter mit einer Kühlleistung, die auch für den Xeon reichen würde?

2) Netzteil: MS-Tech ist meist Kategorie "ned Fisch, ned Fleisch" ich mag mittlerweile die Be-Quiet Netzteile mit Kabelmanagement, muss aber ned unbedingt

Alles klar.

3) Festplatte/SSD: Für einen Desktop relativ knapp bemessen! Kommt da noch 'ne Datengrabplatte dazu? (z.B. Western-Digital: Blue)

Klar, da kommt noch eine übergebliebene 500GB HDD dazu sowie eine 160GB HDD.

4) RAM: Im Desktop dürfen bei den heutigen Preisen gerne 8 oder 16 GB rein

Dagegen hätte ich an sich nichts einzuwenden, doch meine Brieftasche sieht (auf Grund der ganzen E-Zigaretten, die mir gekauft habe :D :thumbsup:) nicht besonders gut aus und daher muss der RAM noch warten.

Wer billig kauft, kauft 2-mal Überleg's dir gut, ob du nicht lieber 1-2 Monate wartest und gleich deine "Wunsch-CPU" verbaust. (Dann ist das Budget später für andere Aufrüstungen frei)

Hmmm... Ich bin gerade auf einen halbwegs zügigen PC angewiesen und daher wärs mir lieber, ich hätte sofort einen und könnte später in den Xeon investieren. Was hältst Du denn von dem, der passt doch um das Geld, oder?

Hoffe das sind Anregungen, die dich in deiner Entscheidung etwas weiterbringen

Definitiv, herzlichen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wieso möchtet du eine Intel Xeon CPU verbauen und keine reguläre Desktop CPU??

Flatterlight
 
Weil der Xeon eine ganze Ecke günstiger als ein i7 ist bei ähnlicher Leistung.
 
Sehe ich auch gerade :) du meinst wahrscheinlich die E3-1225 v2 ... die E3-1225 ist EOL
Flatterlight
 
Weil der Xeon eine ganze Ecke günstiger als ein i7 ist bei ähnlicher Leistung.
Dann würde ich aber direkt den 1220, 1230 oder 1240 nehmen, denn die xxx5er haben einge integrierte Grafik, und entsprechend en Aufpreis.

Ich denke du sparst an zu vielen Ecken, gerade wenn du eine gescheite Leistung erzielen moechtest, und langfristig ebenso Ruhe sein soll. Hat zwar jeder andere Schwerpunkte, aber ich würd bei dem Build höchstens das Gehäuse, DVD, evtl. Mobo, in Anbetracht ziehen.

Edit & Nachtrag: die GTX ist ebenso low end wie die HD 4600. Ich würd da eher die GTX verkaufen, den Celeron sein lassen, und dann halt die angepeilten 1-2 Monate warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Vorschlag von mir: http://www.alternate.de/Intel(R)/Core(TM)-i3-3240-CPU/html/product/996144?
ein i3 liegt quasi Preislich zwischen deinen gewählten Modellen und bringt deutlich mehr Dampf als der Xenon ;)

Ja, ich habe eigentlich an den Boxed Kühler gedacht Hättest Du eine Empfehlung für einen leisen Lüfter mit einer Kühlleistung, die auch für den Xeon reichen würde?
kleiner Geheimtipp für notorisch klamme Geldbeutel: http://www.alternate.de/Arctic/Freezer-7-Pro-Rev-2-CPU-Kühler/html/product/138942?
 
Thread von "Hardware" nach "Kaufberatung Sonstige PC-Hardware" verschoben.
 
Bezieht sich das auf das Netzteil oder eine sonstige Komponente?
Gerade erst das Mobo angesehen, wäre i.O., aber...
...ich würde kein Sandy-System mehr neu aufbauen, jdf. nicht für deinen Einsatzzweck. Die Preisersparnis zu Haswell ist marginal, der Sockel tot.
Wo läge denn dein Gesamtbudget?

ein i3 liegt quasi Preislich zwischen deinen gewählten Modellen und bringt deutlich mehr Dampf als der Xenon ;)
:confused:
 
Gehäuse und SSD schon vorhanden? Spielraum nach oben vorhanden, für "besondere" Lösungen?
 
SSD ist vorhanden, Gehäuse ist im Budget inbegriffen (hat etwa 90€ gekostet).
 
Naja, halb so viel Hitzeentwicklung, halber Preis, höherer "Standardtakt", gleicher "Turbo-Takt" (da nicht vorgesehen) gleich viele Threads(wenn auch nicht echte Kerne), neuere Generation, das sind für mich alles nachmessbare Argumente die für den i3 sprechen.
Meiner Ansicht nach liegt der Vorteil des Xenon nur in den "echten" Kernen, was sich aber beim angepeilten Einsatzzweck (Office und ein paar Games) nicht wirklich bezahlt macht
Also 100€ Preisunterschied sehe ich da definitiv nicht! (und hier geht's ja um scharf kalkulierte Preis-Leistung oder? :D )
 
Xeon 1230 v3 boxed ~ 210€
0815 Haswell Board ~65€
GF GTX 750 Ti ~100€, oder besser (da kühler, leiser, und leistungsstärker): MSI mit TwinFrozr, oder Gigabyte mit Windforce ~130€
0815 Kingston Ram ~35€
0815 bequiet netzteil ~50€, besser: enermax ab revo, corsair ab RM, oder be quiet 80+ gold, entweder 8er oder 9er serie (je nach geschmack und ob kabelmanagement erwünscht ist) ~70-75€

= ~ 510€
+ 90€ vom Gehaeuse
= ~600€

Alternativ: Xeon 1220 (allerdings deutlich langsamer), gebrauchte Gigabyte 660 OC (~100€).
Irgendwann evtl. mal ein CPU-Kühler Upgrade auf was gescheites von Noctua.




Jetzt mal mehr oder weniger grob aus dem Kopf und kurzer Preissuche.


Edit:
.... (Office und ein paar Games) nicht wirklich bezahlt macht...
Das ist so die Frage. Was möchte er spielen. Mit Xeon und 750 Ti wäre selbst BF4 kein Problem. Mit dem i3 wird man an seine Grenzen kommen, sei es bei Spielen, aber natürlich auch bei diversen Programmen. Der Xeon hätte den doppelten Preis, aber auch mehr als die doppelte Leistung.
(den alten 1225 würde ich generell nicht mehr in neue Systeme verbauen)
Zweiter Edit:
k.A. ob das irgendwie relevant ist, aber bedenke das die GTX 750 nicht sli-fähig ist (günstige Einstiegs-Haswell-Mobos natürlich auch nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keinesfalls würde ich nun den Xeon E3-1220 nehmen, der ist nur 30€ günstiger und deutlich langsamer. Dann fällt die Wahl auf den E3-1230V3, der im Multicore Benchmark doppelt so schnell und doppelt so teuer wie der i3 ist.
 
Der Xeon hätte den doppelten Preis, aber auch mehr als die doppelte Leistung.
Naja,... der i3 ist im Singlecore-Benchmark schneller und aus dem Multicore-Benchmark kann ich nie und nimmer doppelte Leistung rauslesen (1/3 ja, aber welches Spiel nutzt schon wirklich exzessiv 4 Kerne, wenn eine halbwegs vernünftige Grafikkarte vorhanden ist?)
 
Wieso hattest du dann erst an den alten 1225 v2 gedacht? :D

Wie supertux schon schrieb: Wer billig kauft, kauft 2-mal
Das gilt für alle Komponenten.

Wäre halt dennoch die Frage was du zocken möchtest. Wenn die Kiste bei dir nur im Office und Internet werkelt, und ab und zu irgendein altes Source-Game läuft, dann wäre der Xeon absolut überdimensioniert.


Edit @ tux:
Naja,... der i3 ist im Singlecore-Benchmark schneller und aus dem Multicore-Benchmark kann ich nie und nimmer doppelte Leistung rauslesen (1/3 ja, aber welches Spiel nutzt schon wirklich exzessiv 4 Kerne, wenn eine halbwegs vernünftige Grafikkarte vorhanden ist?)
Quelle zu dem 1/3?
Die meisten aktuelleren Titel unterstützen multicore vernünftig, und benötigen auch entsprechende Leistung. Der Trend geht sogar immer mehr Richtung HT-Unterstützung.
Und wenn er sich schon ein System für 600€ zusammenbaut, dann sollte es auch eines sein das nicht in 2-3 Jahren einen massiven Flaschenhals besitzt - vorrausgesetzt natürlich er möchte überhaupt aktuellere Titel zocken, wovon ich bei seinem Budget und den anderen Komponenten mal ausgehe.
Ebenso fehlen deinem i3 diverse Befehlssätze, u.a. auch AES - ob man es braucht... s.o.

Wie gesagt: nur ein paar alte Titel und Office - dann reicht der i3, und eine GTX 750 Ti wäre genauso unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben