vom x201 wechseln auf was? - Eure Empfehlung für Office/Filme/Quark

MRDS

Member
Registriert
24 März 2014
Beiträge
70
Hallo Forum,
als eher passiver Mitleser in diesem Forum bewegt mich derzeit eine "Wechselfrage". Ich habe vor ein paar Jahren ein Macbook Pro 15 matt hires dem Sohnemann übereignet und arbeite seit dem mit einem x201. Eigentlich wunderbar für den Transport und am Schreibtisch habe ich mir einen 23 zoll Bildschirm angeschafft, da z.B. Excel-Tabellen ausfüllen auf 12,5 zoll OK ist, aber diese erstellen keinen Spaß macht...:) Ansonsten hält das x201 für Itunes, Office, Outlook, kleine Layoutaufgaben Print/Web und Filme schauen her. Und da kommt die Wechselstimmung in Spiel: Eigentlich hätte ich gerne "etwas schneller" (OK, kann eine SSD ermöglichen), aber vorallem besseren Sound und besseres Bild, damit auch mal zwei Fenster nebeneinander etwas entspannter sind (also Tendenz FHD). Schön wäre natürlich weiterhin mobil aber so recht überzeugen mich die Ultrabook-Prozessoren nicht und so schwanke ich immer wieder - getrieben von den berichteten negativen Erfahrungen auch hier oder den limitierten Ausstattungsmöglichkeiten zwischen

-x230 i5-IPS (Mobilprozesser und leuchtstarkes Display)
-x240 i7-FHD (weiß nicht so recht!?)
-T440p (von den Aufrüstmöglichkeiten vom alten Schlag... aber über 2 Kilo und solche Qualitätsprobleme!?)
-Dell XPS 15 (allrounder, spiegelnd, aber wieder so groß, ansonsten nahezu perfekt!?)
-Dell XPS 13 (allrounder, spiegelnd mit den bekannten Ultrabook-Limits, coil whine?!)

Hat jemand eine Meinung und/oder kann eine Empfehlung/Erfahrung mir auf den Weg geben? Vielen Dank Euch!
 
Ich würde mal noch T420s und T430s ins Rennen werfen. Die könnten für dich evtl. einen guten Kompromiss zwischen den angesprochenen Vor- und Nachteilen der X- und T-Modelle darstellen...
 
Ich sehe eigentlich in deinen Anforderungen nichts was Leistungsmäßig das X201 nicht auch packen würde.
Da du weiterhin mobil sein willst, ist dir auch Akkulaufzeit wichtig?

Sonst könnte vielleicht das T440s etwas sein, aber das hat halt so einen "Ultrabook-Prozessor"
Ich habe ein halbes Jahr hiermit gearbeitet: http://thinkpad-forum.de/threads/17...GB-HDD-1600x900-Garantie-Win7?highlight=e5420
Finde die Auflösung bei 14 Zoll ganz passend (definitiv besser als 1366x768) und gerade ab Sandy ist die Akkulaufzeit echt gut.

Wichtige Frage, was willste den Ausgeben?
 
Bin vom X201 zum X1 Carbon gewechselt, also vom i5 540 zum i5 4200u und habe bisher keine Leistungaprobleme gehabt. Eher im Gegenteil, laut Benchmarks sollte der Haswell i5 sogar besser sein.
 
SSD rein und alles ist gut. ;-)

Da Du vom MBP kommst gehe ich davon aus das Du das Touchpad mobil genutzt hast, dann fallen X220, X230, T420s, T430s raus und es bleibt eingentlich nur noch MB Air 13" oder MBP Retina 13". Die XPS Dells haben wohl auch brauchbare Synaptic Touchpads, was man von der aktuellen Dell Latitude Serie leider nicht behaupten kann, dort sind unterirdische Alps Touchpads verbaut.

Die X220, X230, T420s und T430s sind zwar auch von Synaptic, lassen sich aber durch die Noppen wesentlich schlechter bedienen wie das des X201, wobei beim X220 und beim X230 das Fehlen der Tasten extrem schmerzt, beim MBP z.b. Gar nicht. Allerdings wenn Du unbedingt Windows benötigst würde ich kein MBP nehmen, denn hier bedient sich das Touchpad wesentlich schlechter wie unter OSX.

Abgesehen davon ist die Auflösung von 1366 x 768 bei den beiden X220, X230 ein herber Rückschritt sogar im Vergleich zum X201 mit seinen 1280 x 800. Wenn ich es selbst im Alltag nicht schmerzhaft erlebt hätte, hätte ich es nicht geglaubt wie einem schnöde 32 Zeilen so fehlen können.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben