zur Versteigerung: Thinkpad i1300

Gratulation von meiner Seite.

Was könnte man denn dort für ein OS aufspielen? Win98?
Laut einer Japanischen Seite kam es wohl mit der Müllenium Edition.
Darauf läuft selbst Windows 2000 noch manierlich und sicher stabiler, als Win98 oder ME. Selbstredend, dass Internet-Aktivitäten sich damit unter Windows verbieten.

Ein paar Informationen und Treiberlinks findest Du im Wiki:
http://thinkwiki.de/1300
Als erstes musst Du ermitteln, welcher der vier Serien Dein i1300 angehört. Dazu schaust Du im HMM ab Seite 94 (interne Seitennummerierung). Danach kannst Du die passenden Treiber aus der entsprechenden Treibermatrix ziehen.


Max. RAM und CPU - Geschwindigkeit entspricht in etwa auch dem ThinkPad 240X. So kannst Du im Forum Dich an den diversen 240X-Threads orientieren, wenn es um die Auswahl des OS geht.


Zu Linux:
Du musst vor Allem auf den verwendeten Grafikchip achten. Ist ein SMI verbaut, musst Du einiges "basteln". Vor einigen Wochen gab es zumindest theoretische Lösungen auch für neuere Distris hier im Forum. Ob die Trident Grafik ähnliche Probleme bereitet (sofern diese eingebaut ist), müsstest Du selbst herausfinden, ich denke aber, dass sie aufgrund ihrer Verbreitung weniger Treiberprobleme bereiten dürfte, als die SMI


Auf jeden Fall viel Spaß mit der schönen Rarität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Morns.

Ich habe mal blauäugig XP draufgespielt und es läuft sogar. Wird aber wohl Lubuntu werden, danke für deine Ausführungen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben