X2xx/s (X200/s-260) X240 Arbeitsspeicher aufrüsten, falsche Riegel?

tobi110

New member
Registriert
3 März 2012
Beiträge
15
Hallo zusammen,

Ich hab das x240 und möchte den Speicher aufrüsten.
So habe ich jetzt hier zwei verschiedenen 8gb Riegel und keiner von beiden wird angenommen.
Ausser piepen passiert nix.

Der eine ist ein Samsung
8gb 2Rx8 12800S 11 11 F3

Fru 03x6562

Der andere
DDR3 SO Dumm c3 10600 204 pin

HDDR3 1333 8gb 512mx8 1,5v Sa

Sind die verkehrt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geht möglicherweise nicht da das keine Low Vortages Riegel sind..?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Voltage - sorry auch autokorr.
 
Irre ich mich gerade, oder ist es beim x240 nicht so gewesen, dass der Arbeitsspeicher fest verlötet ist und auch kein weiterer Steckplatz vorhanden ist? :confused:
 
Du irrst Dich gewaltig.

Richtig ist hingegen, dass die Riegel mit einer Spannung von 1,35V klarkommen sollten (also Low-Voltage-Riegel) und mindestens 1600MHz haben sollten.
 
@ tp-marxs:
beim x1 carbon ist der ram fest verlötet, beim x240 nicht. aber bei 8 ist schluss, da nur ein ram-slot vorhanden ist.

@tobi110:
normaler ddr3-ram arbeitet mit 1,5 v. für die aktuellen thinkpads mit haswell-cpu brauchst du zwingend welchen, der auch mit 1,35 v klarkommt. steht keine spannung dabei oder zumindest keine 1,35 v, dann ist der ram nicht kompatibel.
 
Guten Morgen, danke für die Antworten. Also sind beide Riegel verkehrt?
 
Wenn Sie nicht funktionieren ja :). Nehm einfach einen original Riegel von Lenovo. Die sind nicht viel teurer und übernehmen die Garantie des Gerätes.
 
@yatpu: nachdem bereits die ersten 16GB DDR3-SODIMM-Riegel angekündigt sind (allerdings zu happigen Preisen) ist die Aussage zum Maximum von 8GB mittlerweile nicht mehr ganz richtig.
@FredX200:
Was glaubst Du, wer die "Original Lenovo"-Riegel herstellt?
Die Aussage zur Garantie des Geräts ist für mich ebenfalls nicht verständlich.
 
Sicher, dass 16er Riegel vertragen werden? Ich weiß, dass Haswell max. 32GB (leider nicht mehr) unterstützt, aber ob das BIOS/UEFI damit klarkommt? Könnte dann ja sonst auch 2*16GB in mein T440p stopfen.
 
Sicher, dass 16er Riegel vertragen werden? Ich weiß, dass Haswell max. 32GB (leider nicht mehr) unterstützt, aber ob das BIOS/UEFI damit klarkommt? Könnte dann ja sonst auch 2*16GB in mein T440p stopfen.

Nein Intel hat keine Unterstützung für 16gb module eingebaut, nur AMD, es wird also nie 16GB im X240 geben.
 
Sag niemals nie... mit einer Änderung des Memory Reference Code wäre es durchaus möglich. (siehe hier)
 
Zuletzt bearbeitet:
der i5-4200u ist z.b. mit 16 gb ram max spezifiziert, dabei wird aber von 2 bestückten kanälen ausgegangen, also max 8 gb pro kanal. ein 16er modul wird nicht funktionieren. da bin ic mir zu 99% sicher.
meine prognose lautet:
der ram wird mglw vom bios/uefi korrekt erkannt, doch sobald ein zugriff auf speicheradressen jenseits der 8-gb-marke zugegriffen wird, schmiert die kiste ab. analog zu thinkpads mit core-i-cpus der ersten generation. je nach os erfolgt der absturz beim start oder während des betriebs.
 
Ìch glaube auch nicht, das Intel das noch ändert, wer mehr will soll vermutlich neue CPUs mit DDR-4 kaufen.

Monopol halt.
 
Ist DDR3 (kein Server-ECC_Ram etc pp) nicht eh nur bis 8GB spezifiziert, erst bei DDR4 wird sich das ändern?

Grüße
 
Ja weil es nicht JEDEC-Konform ist.

Aus der JESD79-3F:

"
The purpose of this Standard is to define the minimum set of requirements for JEDEC compliant 512 Mb through 8 Gb for x4, x8, and x16 DDR3 SDRAM devices.
"

Oder versteh ich das falsch? Wenn ichs richtig verstehe:

Wofür gibts Standards wenn sich keiner dran hält? Dann hat man nur Streß damit :)
 
"Gb" steht für gigabit (richtiger wäre gibibit, da bei ram die größe auf 1024er basis angegeben wird), die übliche einheit für die speichermenge einzelner ram- oder rom-chips.
 
Ah ... do´h ... anfängerfehler m( Is ja schon spät -.-

Ja .. ist okay :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben