SL510 geht sofort wieder aus

Ch33ers

New member
Registriert
12 Juni 2014
Beiträge
4
Hallo,

Ich habe mir vor kurzem ein SL510 mit Intel Grafik gebraucht geholt und es lief auch bis jetzt sehr gut.
Vorgestern fing es dann aber an. Plötzlich schaltet sich das Gerät einfach ab. Danach ging es aber wieder an und ich konnte weiter arbeiten. Heute passierte es wieder. Jetzt komm ich aber gerade noch ins bios, wenn ich f1 drücke, dann schaltet es sich aber auch schon wieder ab.

Mir ist dabei aufgefallen, dass das Gerät ohne Akku, nur mit netzteil, überhaupt nicht angeht. Der akku muss eingesteckt sein. Wenn ich den akku nicht drin habe und diesen dann einsetzte, blinkt ganz kurz die akku led vorne auf.

Den 30 sekunden trick habe ich bereits probiert.
Und neue Wärmeleitpaste aufgetragen.

Hat leider nichts gebracht.

Kennt jemand das Problem.

Gruß

Hansi
 
Moin,

klingt eigentlich nach einem Temperatur-Problem. Da du neue Paste aufgetragen hast, gehe ich mal davon aus, dass du das Gerät auch gereinigt hast, vor allem die Lamellen der Austrittsöffnung? Die Schrauben des Kühlkörpers hast du gleichmässig angezogen (mach ich immer wie beim PKW, über Kreuz und in 2-3 Schritten), sodass der Kühlkörper nicht verkantet ist?

Komisch finde ich das mit dem Akku. Hab selber ein SL510, aber es startet auch problemlos ohne Akku.

Gruß... pseudonym
 
Mir ist dabei aufgefallen, dass das Gerät ohne Akku, nur mit netzteil, überhaupt nicht angeht. Der akku muss eingesteckt sein. Wenn ich den akku nicht drin habe und diesen dann einsetzte, blinkt ganz kurz die akku led vorne auf.
Ersetze mal das Netzteil durch ein anderes "original" Netzteil!

Ansonsten: wenn du das Gerät schon offen hattest: sind dir irgendwelche Besonderheiten (aufgeblähte Kondensatoren, Schmorstellen,...) aufgefallen?

Und neue Wärmeleitpaste aufgetragen.
Die üblichen Richtlinien (weniger ist mehr, vorher gut den alten Schmodder entfernen, sauber verteilen, Kühler nicht danach nochmal anheben und erst recht nicht verkanten, Heatpipe nicht verbiegen, ausgetrocknete Pads(falls vorhanden) mittauschen,...) hast du dabei schon beachtet?

Ansonsten(zur weiteren Fehlereingrenzung):
a) Hast du 2 RAM-Riegel drinn? Dann probier doch Beide mal einzeln (vllt. hat da einer 'nen Schuss weg)
b) Alles was raus kann (Steckkarten, DVD-Laufwerk,...) raus und dann nochmal testen
c) Festplatte raus und starten von USB-Stick/DVD probieren

BTW: Herzlich willkommen hier im Biotop :D
 
Kann beim SL510 auch ein Problem der Kabelverbindung vom links gelegenen Einschalter zum Mainboard sein oder der Einschalterplatine selbst.

Wenn man das Akku-Thema dazu betrachtet, passt das zu einem SL510 bei dem genau dieses Kabel verschmort war, läuft in der Nähe der Akkukontakte und Stromversorgungsumschaltung.

ATh.
 
Neues Symptom:
Geht gar nicht mehr an. Beim Drücken des An Schalters leuchtet dieser nur sehr sehr kurz einmal auf. Ich habe das Gerät über Nacht laden lassen in der Hoffnung das würde etwas ändern.



Die Wärmeleitpaste habe ich ersetzt genauso wie du es auch beschrieben hast...Ich mach daa schon was länger :) Der kühler ist sauber.

Auch die Komponenten habe ich der reihe nach entfernt, keine Besserung.

Ich konnte auch keine defekten Bauteile entdecken. Hab mit nem Kumpel drüber geschaut und mit einem voltmeter die fuse an der ladeelektronik gemessen, alles ok. Das Netzteil bringt auch seine 20 V.

Danke für eure Hilfe bislang...noch mehr ideen?
 
Mess mal den Einschalter durch (bzw. simulier ihn mal durch Überbrückung)
evtl. ist da ja ein Wackelkontakt oder so ;)
alle Sicherungen auf Durchgang zu prüfen und Akku sowie Netzteil (evtl. bei einem Forenstammtisch) durch andere Originale zur Diagnose ersetzen kann auch nicht schaden.
 
Gibt's irgendwo nen Schaltplan wo man als Sicherungen sieht ?
 
Fuse-List hab ich leider keine da, aber eigentlich sollte alles was mit F-?? am Board gekennzeichnet ist und nach Sicherung ausschaut auch eine sein ;)
 
Ich habe die Kiste heute nochmal schraube für schraube auseinander gebaut und wieder zusammen gesetzt. Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass das Problem mit dem Stromanschluss zusammen hängt, also habe ich den auch mal kontrolliert und spaßeshalber einmal gedreht, damit die Kabel ein bisschen auf Zug sind. Ausserdem habe ich die Batterie auf dem board mal für mehrere Stunden abgezogen und den Prozessor ausgebaut an der Seite liegen lassen.

Aus meinen Zeiten in in einer kleinen it werkstatt kam mir das Problem noch bekannt vor. Da gab es auch schon mal ähnliche Symptome und es half den Prozessor für ein paar Stunden auszubauen.

Was jetzt genau das Problem behoben hat...gute frage.

Jetzt geht es wieder...mal abwarten wie lange.

Nochmal danke für eure Hilfe!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben