Office Paket bestehend aus 2xLaptop + 1xDrucker

Hibo

New member
Registriert
17 Nov. 2013
Beiträge
251
Hallo,

ich soll mich für einen Verein umsehen wegen einer Officelösung, die bestehend ist aus:

- 2 Laptops
- Drucker
- evtl 1 Dock falls preislich drin.

Leider ist nur ein Budget von 1100€ drin, ich denke bei 100€+/- kann man evtl noch darüber nachdenken, ob das eine Möglichkeit wäre. Mehr ist aber ausgeschlossen. Der Verein ist mit der Uni verknüpft, daher ist Studenten und Unirabatt möglich.

Anwendungsprofil
Insgesamt kann ich kurz das Anwendungsprofil erläutern. Es werden 2 Personen mit den Geräten arbeiten, wobei eine das Gerät nur 1x die Woche benutzt, die andere 3-4x. Daher sollte einer der Laptops idealerweise robuster evtl hochwertiger sein. Vorerst ist nur ein 19er TFT Bildschirm vorhanden. Dieser ist aber zunächst ausreichend zum Arbeiten.

Anforderungen Laptops

1. Laptop (Hauptarbeitsgerät 3-4x pro Woche im Einsatz)

Gerät sollte sehr mobil und etwas robuster für Präsentationen usw. sein.
Dieses würde an einem Bildschirm angeschlossen werden und daher wäre hier auch ein Dockbetrieb sinnvoll.

2. Laptop (1x Die Woche im Einsatz)
Gerät muss nicht mobil sein. Bildschirm sollte nicht zu klein sein, da hauptsächlich bzw. vorerst nur am Laptopbildschirm gearbeitet wird.

Anforderungen an beide Laptops
Insgesamt wäre es gut, wenn der Verein die nächsten 5 Jahre mit den Geräten jegliche Officearbeit, insbesondere Outlook, Excel, Word und Powerpoint damit bestreiten kann. Auch denke ich, dass auf Grund der Gewährleistung oder Herstellergarantie ein Neugerät interessanter wäre. Geräte mit 2 Jahren Gewährleistung bei Gebrauchtkauf sind aber auch interessant. Insbesondere für den 2. Laptop könnte man hierüber nachdenken, ob es nicht sinnvoller ist für 300€ einen gebrauchten Thinkpad zu kaufen anstelle eines Billiglaptops.

Einsatz: Office (Excel, Word, Powerpoint, Outlook) und Recherche im Internet (Firefoxbetrieb)

Hersteller:
Lenovo Thinkpads sind natürlich interessant, aber jeder andere Hersteller ist willkommen.

Dock:

Ein Dock für den 1. Laptop wäre sinnvoll. Gut wäre es, wenn der zweite Laptop ebenfalls an dieser Dock angedockt werden kann. Bei Neugeräten ist da aufgrund des preislichen Rahmens aber nur die 2xL440 Kombination denkbar.

Lösungsansätze
1. Laptop

X240 (700€)
31.8 cm (12.5") HD IPS-Premium LED matt (1366 x 768), Intel® Core™ i3-4030U DualCore (1.90 GHz), 500GB Hybrid SSHD, 4GB RAM, Intel® HD 4400 Grafik shared, ohne Betriebssystem

2. Laptop
Ein Low Budget Laptop (300-400€) oder ein gebrauchter Thinkpad. Das gebrauchte Thinkpad wäre dann aber ebenfalls wegen der neueren Dock nicht dockbar.

Auch wären natürlich zwei L440 und eine Dock denkbar, aber da hätte man dann kein portables Gerät.


Anforderungen Drucker
Es werden nicht tagtäglich unmengen ausgedruckt. Wichtiger sind eher die günstige Patronenbeschaffung wie bei Brother, Canon (0,5€- 1€ pro Patrone von Drittanbietern und damit auch günstiger als Laserdrucker). Ich denke ein Kopiereinzug wäre nicht schlecht.
Brother-MFC-J5910DW für 100€ hätte ich da beispielsweise gesehen, aber habe noch nicht sehr ausführlich nachgesehen. Allerdings ist die Funktion auch im A3 Format zu arbeiten sicherlich nicht uninteressant.

Würde mich über einen Gedankenaustausch freuen.

LG
Hibo
 
Zuletzt bearbeitet:
Anforderungen Drucker
Es werden nicht tagtäglich unmengen ausgedruckt.

Damit sind meiner Meinung nach die Tintenstrahler raus, die Laserdrucker drucken selbst nach Monaten in denen sie nicht genutzt wurden ohne Probleme. Meine Tintenstrahler waren da schon lange eingetrocknet :-(

Als Alternative zu den Neugeräten schlage ich vor über gebrauchte Geräte (X200/X201 und T400/T410) inkl. Docking nachzudenken. Soviel mehr an Hardwareanforderungen kann ein Office von Microsoft m. E. nach auch in den nächsten 10 Jahren nicht haben das diese Gerätegeneration damit nicht klarkommt. Hier läuft Office 2010 auf T60 (mit W7) noch flüssig...

HTH

ingo
 
@butenostfriese
Danke erst einmal für den Input. Also es wird jetzt nicht so wenig gedruckt, dass die Patronen eintrocknen. Ich meinte damit eher, dass nicht wie in einem Großbüro jeden Tag 500 Seiten ausgedruckt werden. Es muss daher keine Großkopierer her.

Also eher so wie ein Heimanwender, der etwas mehr druckt. Ein Einsatz von min. 2x die Woche ist auf jeden Fall gegeben.

Das Problem bei den Gebrauchtgeräten ist eigentlich nicht die Leistungsfähigkeit, die wie ich dir Recht gebe sicherlich auch reicht. Das Problem ist eigentlich, dass die Geräte laufen sollen und bei Bedarf ein Techniker von Lenovo vorbeischaut. Bei meinem Eigengebrauch würde ich das auch nicht problematisch sehen, da man mit dem nötigen know how ja auch einiges selber reparieren kann. Es ist aber davon auszugehen, dass der Verein keine Person hat, die über ein solches verfügt und die Geräte dann relativ teuer in Reparatur geschickt werden müssen.

Werde mich aber für den 2ten Laptop nochmal in die T400/T410 Richtung umsehen.
Hier ist auch ein Gebrauchtkauf eher denkbar, da es wichtig ist, dass das Erstgerät nicht ausfällt und hier schnell Abhilfe geschaffen werden kann. Denkbar wäre natürlich auch ein X230 als Neugerät (gibt es wohl aber nicht mehr) oder ein gebrauchtes X230 mit Lenovogarantie. Allerdings geht einem dann auch der Studentenvorteil des X240 verloren, so dass man preislich von diesem nicht weit weg sein dürfte. Interessant wäre das X230 aber wegen der Dockingkompatibilität zum T400/410.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget, der Möglichkeit von Studentenrabatten und dem Anspruch Garantie nutzen zu können würde ich dir die L-Serie an's Herz legen (quasi ein L440 für mobil und ein L540 für den Schreibtisch)
Ist zwar etwas eng an der Budgetgrenze, dafür hast du aber 2 topaktuelle Geräte, die nahezu baugleich sind.
(Vorteil, dass auch weniger versierte Leute die Wartung übernehmen können, da es sich vom (Lern-)Aufwand her quasi um ein Gerät handelt ;) )
Auch sollten nach meinem Wissen beide L?40 einen Dockingport(der Gleiche wie beim X/T?40) und(Für Präsentationen/Filmvorführungen nicht unwichtig) ein DVD-Laufwerk aufweisen.

Alternative: X240 und L540 (das sprengt aber schon gewaltig das vorkalkulierte Budget)
 
@supertux
danke auch dir auch für deinen Input.
Deine beiden Vorschläge finde ich auf jeden Fall gut. So habe ich mir das auch vorgestellt und werde dies auch mal so Vorschlagen. Nur den L540 hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

Grund hierfür war die Auflösung. Bei den Studentenkonfigurationen hat dieser nur eine Auflösung von 1366x768, die L440 haben trotz 14 Zoll eine von 1600x900. Wie ist da deine Einschätzung? Trotzdem lieber den L540?

Insgesamt werde ich 3 Möglichkeiten vorschlagen.

Die X240 und L4/540 Kombination finde ich auch am Besten.

1. Konfig:
2xL440 (2x500€) bzw. 1x L440 (1x500€)+ 1xL540 (1x500€) + Pro Dock (140€) + Drucker (100€) = 1240€

2. Konfig

1x X240 ohne IPS (600€) + L5/440 (500€) + Pro Dock (140€) + Drucker (100€) = 1340€

3. Konfig
1x X240 mit IPS (700€) + Lenovo IdeaPad G500(s?) (300€) + Pro Dock (140€) + Drucker (100€) = 1240
oder ohne IPS um auch mal in der Nähe des Budgets zu sein, dann mit 1140€ :)

Das G500 hab ich jetzt mal auf die schnelle rausgegriffen. Aber so ein ganz einfacher Laptop in der Art wäre eigentlich für die sehr geringen Anforderungen bzw. Häufigkeit der Tätigkeit (1x die Woche) auch in Ordnung.

Die Konfig mit X240 ist denke ich insgesamt interessanter, da man 3 Jahre Vor Ort Garantie hat und es wichtig ist für den Verein, dass das Gerät jederzeit betriebsbereit ist und dass das Gerät nicht erstmal 3 Wochen eingeschickt werden muss.
Dies ist allerdings nur beim Hauptgerät so wichtig. So wie ich das Einschätze kann man dort von Einarbeiten leider gar nicht reden (Festplattentausch dürfte bereits Probleme mit sich bringen).
Der Verein ist geisteswissenschaftlich ausgerichtet und nicht technisch, dies dürfte einiges erklären ;-) Ist nicht böse gemeint, will damit niemanden auf die Füße treten.

Auch ist der Mobilitätsfaktor wichtig.

Denke, dass ich so ähnlich mal die Geräte vorschlagen werden. Bin aber noch für weitere Vorschläge offen. Insbesondere was das Low Budget Gerät betrifft. Gibt es in der Preisklasse als Neugerät was "empfehlenswertes" oder ist das G500 schon "in Ordnung?

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-G500s-59367693-Notebook.97432.0.html

Liest sich ganz in gut für den Preis. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem G500 und G500s?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Studentenkonfigurationen hat dieser nur eine Auflösung von 1366x768, die L440 haben trotz 14 Zoll eine von 1600x900. Wie ist da deine Einschätzung? Trotzdem lieber den L540?
Einen der beiden L540 aus dem Studentenprogramm mit Full-HD ;) (es sei denn es ist für die Dock schon ein guter Bildschirm vorhanden, dann reicht auch die geringere Auflösung oder das L440)
http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-L540-15---6_86.html

Statt dem G500 ist eventuell ein gebrauchtes/abgelagertes L530 noch eine Überlegung wert (da ist ein gewaltiger Qualitätssprung dazwischen, v.A. was die Tastatur und sie Verwindungssteifigkeit des Gehäuses betrifft)
 
Das Problem ist nur, dass die L540 dann entsprechend kosten. Also 699€ in der billigsten FHD Konfiguration und da der 15 Zoller ja eigentlich das günstigere Gerät sein soll, wäre das zu teuer.

Ich habe jetzt mal die 3 og Konfigurationen vorgeschlagen, wobei ich dazu geschrieben habe, dass die L440 auch durch L540er in der schlechteren Auflösung ersetzt werden können, wenn ein größerer Bildschirm erwünscht ist.

Habe bei den L530ern gerade mal gesehen, ob ich da noch was finde. Preislich waren die aber leider nicht in dem möglichen Rahmen. Damit sich das lohnt müssten die ja unter 500€ sein (also unter dem Preis eines L540).

Das G500 ist aber noch nicht fix. Ich würde da nochmal intensiver nachsehen, wenn man sich für die Variante entscheiden würde.
 
Warum denn die L-Serie?
Bei Thinkspot gibts ein T510 für 475 Euro und ein T520 für 495 Euro. Alternativ gibts auch ein T420 für 450 Euro. Die reichen alle dicke für Office. Das günstigste X220 kostet hier auch ein bischen weniger als 500 Euro. Da geht dann noch ein externer Bildschirm und ein Drucker rein. Und man ist weit weg von dieser ab 500 Euro Gegend, was bei 1100 Gesamtbudget nicht schlecht ist.
 
Was hat den die Uni an Einkaufskonditionen, bei uns kriegt man wohl nen einfachen dell Laptop mit 3 Jahren Garantie um 450€?
 
Eine Frage : Habt ihr an eurer Uni keinen "House-Dealer"/ Campusshop für die IT ? Die haben doch mit Sicherheit recht gute Bezugsquellen und stellen vorallem den Vor-Ort-Service dar !
Ansonsten würde ich bei dem poteniell langen Servicezeitraum einen lokalen PC-Shop bevorzugen,da die meisten Probleme doch eher softwaremäßiger Natur sind ,und das nicht durch den VOS eines Herstellers abgedeckt ist.

Gruss Uwe
 
Vielen Dank für die ganzen Nachrichten.

@nachtpult
Hauptgrund dafür war, wie ich bereits geschildert habe, die mangelnde Herstellergarantie bzw. Gewährleistung und dass es keine betreuende Person gibt, welche fachkundig genug ist selber etwas zu reparieren. Für das Zweitgerät kann man das natürlich überlegen. Für das Erstgerät wäre aber Vor-Ort-Service sicherlich nicht schlecht. Auch sollte das Erstgerät sehr portabel sein. Ich denke, dass sich ein X220 nicht lohnt, wenn man ein X240 für 600€ bekommt. Auch wenn der Akku erneuert werden muss usw. Auch wird es einfacher sein ein 600€ Neugerät zu vermitteln anstelle eines 400-500 Gebrauchtgerätes (auch wenn die natürlich auch ihre Daseinsberechtigung haben).

@elensar
Die Idee ist auf jeden Fall nicht schlecht. Allerdings ist der Einkauf für einen Verein der mit der Uni lediglich verflochten ist, nicht für die Uni selber. Professoren, Studenten, wissenschaftliche Mitarbeiter gehören diesem hauptsächlich an, daher ist ein Einkauf soweit ich das sehe zu den "Studentenpreisen" möglich, da die Preise auch für Institutionen und wissenschaftliches Personal gelten. Ob der Bezug sich aber auch über die Uni regeln lassen könnte müsste man mal abklären, dazu weiß ich zu wenig über das genaue Verhältnis zwischen Verein und Uni bzw. welche Anforderungen die Verkäufer (bspw. Dell) normalerweise stellen. Vielleicht reicht der Professorenstatus aber bereits aus, um über den Unieinkauf einen Laptop zu erwerben. Diesbezüglich fehlen mir die Informationen.
Werde die Frage mal anstoßen.

@morini22
Einen richtigen Campusshop gibt es definitiv nicht. Aber wiegesagt vielleicht lässt sich wie elensar meinte was über die Einkaufskonditionen machen. Ein Vor-Ort-Service durch die Uni kann aufgrund der Vereinseigenschaft nicht erfolgen.

Leider gibt es vor Ort keinen Lenovo Händler. Der einzige Fachhändler ist der rote Riese ;-) mit, soweit ich das gesehen habe, Lenovo Consumer Geräten.

An dieser Stelle mal zwischendurch ein großes Danke. Es macht immer wieder Spaß hier im Forum :thumbup: Vor allen Dingen, wenn man Hilfe braucht und jede Menge konstruktive Beiträge gepostet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre das X230 aber wegen der Dockingkompatibilität zum T400/410.

Woher nimmst du diese Infos ?
Das T400 passt noch auf die Dock von T60/T61.
Das da auch T410 und x230 drauf passt wäre eine sehr interessante Info für mich.

Ich denke, dass sich ein X220 nicht lohnt, wenn man ein X240 für 600€ bekommt.

Wenn man kein eingefleischter Fan der 7 Zeilen Tastastur ist ohne Chiclet, dann sicherlich - für mich persönlich hört der Horizont der interessanten Thinkpads bei x220, T420, T520 erstmal auf, und selbst die haben schon das 16:9 Format....


Wenn nicht viel hin und hergetragen wird würde ich wohl eher auf ein T410/T420 gehen, die gibt es mit 1 Jahr Garantie (auch nicht mehr als die neuen L440) für 330€ oder 470€ das Stück. Dabei ist Win7, ne 320GB Platte, ne taugliche Core i5 CPU sowie ein 1440x900 oder 1600x900 Display.
Findet man zu den genannten Preisen z.b. bei Lapstore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher nimmst du diese Infos ?
Das T400 passt noch auf die Dock von T60/T61.
Das da auch T410 und x230 drauf passt wäre eine sehr interessante Info für mich.

@oliveron
Danke auch für Deine Vorschläge.

Die Annahme der Kompatibilität des T400 Docks war ein Versehen meinerseits. Stecke bei den älteren Modellen nicht so drin.

Bei nem neuen L440 hat man zwar nur 1 Jahre Garantie, aber insgesamt 2 Jahre Gewährleistung anstatt des einen Jahres Gewährleistung bei nem Gebrauchtkauf, wobei das sicherlich nicht ausschlaggebend wäre beim Zweitgerät.

Ich werde jetzt erst einmal abwarten welche Variante bevorzugt wird. Falls die dritte genommen werden würde, kann man ernsthaft über einen Gebrauchtkauf für den Zweitlaptop nachdenken. Das G500s war auch nur einmal "Platzhalter" obwohl es als Neugerät sicherlich nicht komplett uninteressant ist, für den Fall, dass ein Neugerät unbedingt erwünscht ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben