T 500 auf SSD umrüsten

oldie5

New member
Registriert
15 Apr. 2012
Beiträge
11
Hallo und einen schönen guten Abend,
über dieses Thema ist zwar schon geschrieben worden, habe aber noch einige Fragen.
Z.Zt. läuft auf einer herkömmlichen HDD Windows 7 Prof. 64bit. Kann ich dieses System inkl.
Programme und Daten nach einem Backup (NortonGhost) nach Einbau der SSD auf diese zurückspielen ?
Habe gelesen, für SSD sei Sata III erforderlich. Oder reicht die Aktivierung AHCI ?
Würde mich über hilfreiche Tipps sehr freuen.
Beste Grüße
oldie5
 
Z.Zt. läuft auf einer herkömmlichen HDD Windows 7 Prof. 64bit. Kann ich dieses System inkl.
Programme und Daten nach einem Backup (NortonGhost) nach Einbau der SSD auf diese zurückspielen ?
Das sollte funktionieren, beim Zurückspielen muss aber die SSD bereits im T500 eingebaut sein (also nicht per USB angeschlossen).

Habe gelesen, für SSD sei Sata III erforderlich.
Nein, Sata 3 SSDs laufen auch an Sata 2 Schnittstellen, da das Ganze abwärtskompatibel ist. Wegen der Geschwindigkeit mach dir keine Gedanken, das ist in der Anwendung nicht langsamer.


Oder reicht die Aktivierung AHCI
Das sollte auf jeden Fall aktiviert sein. Wenn das aber vorher bei der alten Installation nicht der Fall war, führt ein Umschalten zum Blue Screen. In dem Fall muss vor dem Umschalten ein Eintrag in der Registrierung geändert werden, siehe hier: http://www.heisig-it.de/windows7/w7_tipp027.htm

Ach ja, Glückwunsch zu deinem ersten Post:)
 
Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Muß aber noch weiter fragen ;-) Die SSD hat Sata III Schnittytelle und ist abwärtkompatibel bis SATA 1.5 Gbyte/sec.
Weiß jetzt aber nicht, ob das T 500 eine SATA-Schnittstelle hat. Lt. Gerätemanager wird ein IDE/ATAPI - Controller angegeben.
Sorry, bin nicht so der HW-Spezi und möchte nicht etwas kaufen, das dann nicht paßt.
Insofern wäre noch eine kleine Information zu diesem Thema hilfreich. Bedanke mich schon einmal.
oldie5
 
Das T500 hat eine SATA-Schnittstelle, also kein Problem.
 
Vielen Dank ffür die schnelle Hilfe. Werde die Aktion starten und dann berichten oder nochmals fragen ;-)
Schönen Abend noch -oldie5
 
Achte drauf, dass du eine Version von deinem Backup-Programm verwendest, die mit SSDs umgehen kann. Die Partitionen müssen sauber ausgerichtet werden, sonst wird die Sache lahm. AHCI ist übrigens ein Muss. Im Gerätemanager sollte der SATA AHCI Controller namentlich erwähnt werden, sonst ist kein AHCI Modus aktiv.
 
Meinen Umzug auf SSD habe ich mit "Paragon Migrate OS 2 SSD" gemacht. Das Tool hat quasi alles selbst richtig angelegt (Bootpartition usw.) und die SSD ausgerichtet. man kann sogar auswählen, welche Daten migriert werden sollen, wenn zB große Datenmengen auf der HDD bleiben sollen um die typischerweise kleinere SSD nicht zu zumüllen. Da alles stressfrei und richtig funktionierte, waren das 15 gut investierte Euros.
Auch AHCI musste ich nicht extra aktivieren. Hier bin ich mir aber nicht sicher, ob es das Migrations-Tool oder Win7 selbst vorgenommen hat.

Wünsche gutes Gelingen, Thomas
 
Wurde schon des öfteren diskutiert. Man braucht - oder so gehe ich vor: Ein externes bootbares Medium zum Klonen (Cd Paragon, Acronis, was auch immer); einen CD-Leser über USB, einen Festplatteneinschub für den Laufwerksschacht. Dann: alte Festplatte ausbauen und in den Festplatteneinschub einsetzen und reinschieben, neue Festplatte in Käfig einsetzen und einbauen, CD in externes Laufwerk einlegen und von CD booten (eventuell vorher im Bios Bootreihenfolge ändern).
Alte Festplatte im Festplatteneinschub auf neue eingebaute Festplatte klonen. Et voilà - funktioniert immer.
Wichtig: VORHER testen, ob sich vom externen Laufwerk und der vorgesehenen CD booten läßt und, die neue Festplatte MUSS zum Klonen im Schacht für den Festeinbau sitzen!
 
Hoch erfreut über die vielen guten Tips :)
Also ich hatte mir vorgestellt, dass ich so vorgehen kann wie bei einem Backup/Recovery:
1. Festplatten inhalt mit Norton Ghost auf eine externe HD sichern
2. Festplatte ausbauen, SSD einbauen.

3. T500 mit der Recovery CD von Norton wieder hochfahren und dann mit Arbeitsplatz wiederherstellen alles zurück auf die SSD.
Wenn ich aber Eure Beitrräge lese bekomme ich den Eindruck, etwas zu simpel gedacht zu haben.
Wird dem SSD automatisch wieder der Lfw-Buchstabe zugeordnet ? Dann habe ich im T500-Handbuch etwas von einem Adapter für den SSD-Speicher gelesen.
Wie gesagt, bin kein Experte, habe aber soviel über die Vorteile des SSD gelesen dass ich dachte, mir so etwas auch zu spendieren ;-)
Ist aber wohl komplizierter als ich vermutete. An den Euros für ein Klonprogramm soll es nicht liegen
Na vielleicht schaffe ich es ja mit Eurer Hilfe.
Beste Grüße
oldie5
 
So kompliziert ist es nicht. Es ist nur so, daß beim T400/500 das Klonen nur funktioniert, wenn die später als Bootplatte vorgesehene Platte beim Klonen im normalen Schacht sitzt. Mit anderen Worten, wenn Du von der bisherigen Platte auf eine externe Platte klonst und die dann einbaust, bootet Dein Thinkpad nicht. Warum diese eigentlich einfachste Lösung nicht funktioniert, wissen nur die Lenovo-Götter. Ich gehe jetzt mal davon aus, daß Deine Lösung, sichern auf externe Platte und dann zurückspielen auf die neu eingebaute, funktioniert. Ist halt nur langwierig durch die langsame USB 2.0-Anbindung. Deswegen mein Vorschlag, das CD-Laufwerk über USB anzubinden und die alte Festplatte mittels Adapter in den Laufwerksschacht zu stecken. Ein Adapter für die Bay kostet aus China unter € 10.-, ein externes Laufwerksgehäuse ebenfalls. Außerdem kannst Du dann die alte Festplatte als Datengrab nutzen; CD-Laufwerk braucht man doch eher selten.
 
Also werde ich es mal versuchen. Nur noch zwei letzte Fragen.
Habe z.Zt. eine 150 GB HDD von der 60 GB belegt sind. Wird auch nicht wesentlich mehr werden. Was sagen die Fachleute, reicht eine Samsung 120 GB SSD oder sollten es besser doch 256 GB sein ?
Zweite Frage die ich noch richtig verstanden habe, kann man die SSD ohne zusätzliche Teile in dem Schacht der HDD installieren ?
So, das soll es dann aber wirklich gewesen sein ;-) Wenn ich Eure Empfehlung zur Kapazität habe werde ich zur Bestellung und dann dem hoffentlich erfolgreichen Umstieg schreiten.
Bedanke mich schon einmal für Eure Geduld und wünsche noch einen svchönen Abend.
Klaus
 
Preislich kommt man zur Zeit mit einer 256 (oder 240) GB SSD besser klar. Eine 128 GB SSD kostet um 50€ (0,39€ pro GB) und eine mit 240 GB unter 90 € (0,33€ pro GB)
Zu deiner zweiten Frage. Erst die Schraube für die HDD-Abdeckung lösen, dann die HDD aus dem Schacht ziehen und die 4 Schrauben des HDD-Caddys lösen. Dann die SSD einbauen und die Schrauben wieder festdrehen und die SSD mit dem Caddy in den HDD-Schacht einschieben und die Abdeckung einklipsen und festschrauben.

Ich habe vor kurzem für ein X201 eine 128 GB Samsung Pro SSD mittels Clonezilla auf eine Crucial M500 mit 240GB geklont. Zuvor hatte ich Clonezilla auf einen USB-Stick installiert. Hat super funktioniert.

Gruß in't Huus

gatasa
 
Also, Stunden gesessen und es hat nichts geklappt :-((
Zweimal ein Backup mit NG 15 auf eine externe HD (über USB) gemacht. Platte ausgebaut, SSD rein, dann Recovery gestartet. Hat 45 Minuten wie beim Backup genudelt. Dann im BIOS die SSD (HDD 0) als Bootlaufwerk festgelegt.
Nach erneutem Start tut sich nichts. Es blinkt der Cursor, sonst nichts. Irgendwas falsch gemacht, aber was ?
Vielleicht hat jemand Mitleid mit dem armen Tropf und postet mal eine Schritt für Schritt Anleitung. Will das Ding ja nicht morgen schon bei ebay versteigern ;-)
Gute Nacht, bin müde und gehe frustiert zu Bett
Klaus
 
Ist zwar nicht von mir, aber mit dieser Anleitung http://www.chip.de/artikel/Festplatten-kostenlos-klonen-Freeware-Clonezilla_32145674.html solltest Du mittels Clonezilla Deine Festplatte klonen können. Ich empfehle immer erst einmal ein Image zu machen, einmal weil ich es so mache;) und weil halt immer was schiefgehen kann.
Dann die Festplatte (SSD oder HDD ist hier relativ egal) nach Anleitung auf die neue SSD klonen. Ein Adapter zum Anschließen der SSD per USB ist hoffentlich vorhanden?

Gruß in't Huus

gatasa
 
Ich habe bereits 2x einen Umzug auf die SSD mit der Win7 Sicherung problemlos durchgeführt. Wichtig ist dabei nur, dass die SSD nicht kleiner ist, als die Win7 Partition auf der HDD. Notfalls lässt sich die HDD Partition auch nachträglich verkleinern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach erneutem Start tut sich nichts. Es blinkt der Cursor, sonst nichts. Irgendwas falsch gemacht, aber was ?
Eigentlich hast du von der Reihenfolge her alles richtig gemacht. Der blinkende Cursor bedeutet, dass das Thinkpad mit dem Bootsektor nicht klarkommt. Möglicherweise liegt es an einer zu alten Ghost Version oder war das eine gebrauchte SSD, auf der noch Reste des alten Bootsektors hätten drauf sein können?
 
Den Verdacht mit dem Bottsektor hatte ich auch schon. Die SSD ist nigelnagel neu.
Muss man die SSD vor dem ersten Einsatz mit einem Partionierungspramm evtl. partionieren und formatieren ?
Hatte, so ein Ding noch nie im Einsatz ;-)
Habe mir überlegt, evtl eine Neuinstallation von W7 durchzuführen und diese dann, um nicht alle Programme neu installieren zu müssen, mit dem Backup überspiele. Vielleicht umständlich, aber eine Möglichkeit, oder Unsinn ?
 
Also es will nicht funktionieren :-(
Auf der SSD ist W7 drauf, aber es bootet einfach nicht. Sehe eigentlich nur noch den Weg ca. 26 Euro zu investieren und den Conversion Kit von SanDisk zu kaufen. Sollte es damit auch nicht funktionieren, habe ich 125 Euro in den Sand gesetzt.
Apropos, wie bekomme ich das nicht laufende Sytem wieder von derSSD herunter.
Danke Euch für Eure Mühen, aber wahrscheinlich bin ich zu b.......
 
Baue doch einfach die SSD ins T500 ein und schließe die HDD per USB an und lasse das Klonprogramm laufen.
Die Einstellung "AHCI" im BIOS war bereits bei der HDD Standard ? Wenn nicht ,vor dem Ausbau der Festplatte einmal neu hochfahren,und im BIOS-Menue einstellen.

Gruss Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben