SDXC Karten und Kartenleser

audio_anarchy

Member
Registriert
28 Aug. 2011
Beiträge
749
Hat jemand ne Ahnung ob der Kartenleser vom X201 mit SDXC Karten funktioniert

Danke schon mal
 
Ist der Unterschied zwischen SDHC und SDXC nicht rein auf das Dateisystem bezogen, dass SDXC-Karten mit dem proprietären Wintendo-Dateisystem (irgend ein aufgebohrtes FAT) formatiert sein müssen?
Zumindest ist es bei Android-Handys zumeist so, dass man auch 64GB-Speicherkarten reinstecken kann, wenn das Handy offiziell nur 32GB unterstützt, aber die 64GB-Karte muss dann halt mit ext2/3/4 formatiert sein. Analog dazu würde ich vermuten, dass es beim Speicherkartenleser im Laptop auch so ist, dass nicht die Hardware die Größenbeschränkung vorgibt, sondern die Software.
 
Ist der Unterschied zwischen SDHC und SDXC nicht rein auf das Dateisystem bezogen, dass SDXC-Karten mit dem proprietären Wintendo-Dateisystem (irgend ein aufgebohrtes FAT) formatiert sein müssen?
Jain.

Zum Dateisystem: Das ist nur eine Vorgabe von Microsoft, nicht technisch bedingt. Microsoft will nicht, daß Fat32 für Geräte mit mehr als 32 GB Größe verwendet werden, deswegen formatieren viele Hersteller größere Karten mit exFAT vor. Das hat aber nichts mit dem SDXC-Standard zu tun.

SDXC-Karten unterscheiden sich technisch von SDHC-Karten. Um die maximale Geschwindigkeit auszunutzen braucht man kompatible Kartenleser.
Die Karten selber sind aber abwärtskompatibel mit älteren Kartenlesern. In denen laufen sie dann aber eben unter Umständen langsamer, als die Karten könnten.

Die meisten Kartenleser können SDXC-Karten lesen, einschließlich vieler Smartphones, auch wenn die Hersteller offiziell nur Unterstützung bis 32 GB garantieren.
Aber manchen Kartenleser (nach meiner Erfahrung vor allem Kartenleser mit integriertem Controller, z.B. Mini-Kartenlesern in USB-Stick-Format) erkennen SDXC-Karten nicht, weil der Controller zu unflexibel ist. Chipsatz-Controller sollten selten Probleme machen, weil die jeweiligen Betriebssysteme mit passenden USB3-Treibern kommen sollten.
 
ich hatte gerade erst eine 64er micro-sdxc von samsung im x201. von der etwas enttäuschenden geschwindigkeit (18/13 statt 70/20), deren ursache ich im adapter vermute,abgesehen lief alles reibungslos. netto kamen rund 10 mb/s schreibend auf der karte an (ogg- und flac-dateien). die 13 mb/s sind benchmark-werte.
muss mir wohl noch mal einen ordentlichen adapter zulegen...
empfehlungen?
 
ich meinte eigentlich einen adapter von micro-sdxc auf sdxc, was aus meinem vorherigen post aber nicht deutlich hervorging. um die schreibrate der karte auszureizen sollte auch der per usb angebundene cardreader im x201 ausreichen. hauptzweck ist die übertragung von musik aufs handy. die übertragung per mtp ist leider extrem störanfällig und verunstaltet dateinamen mit umlauten. beim direkten speichern auf der karte passiert das nicht.
 
Ausgelagert aus "Kurze Fragen...", da nicht "kurz" und eher von allgemeinem Interesse
 
Ist der Unterschied zwischen SDHC und SDXC nicht rein auf das Dateisystem bezogen, dass SDXC-Karten mit dem proprietären Wintendo-Dateisystem (irgend ein aufgebohrtes FAT) formatiert sein müssen?
Zumindest ist es bei Android-Handys zumeist so, dass man auch 64GB-Speicherkarten reinstecken kann, wenn das Handy offiziell nur 32GB unterstützt, aber die 64GB-Karte muss dann halt mit ext2/3/4 formatiert sein. Analog dazu würde ich vermuten, dass es beim Speicherkartenleser im Laptop auch so ist, dass nicht die Hardware die Größenbeschränkung vorgibt, sondern die Software.

Theoretisch ja, praktisch nein.

Ich habe ein älteres Notebook. Am internen Kartenleser werden SDHC größer als 2GB gar nicht erkannt, mit externen USB Adapter gibt es keine Probleme. Mein Android Handy erkennt 64GB Karte nicht, 32GB ist das Maximum. Im X61s habe ich eine 64GB SDXC mit ext4fs. Funktioniert. Ich gehe davon aus, dass neuere Geräte mindestens genauso "gut" sein wird.
 
Erstmal danke für eure antworten
Konnte mittlerweile einen Adapter von meinem Nachbarn leihen und einen test mit meiner Handy Karte
machen
Es hat funktioniert wenn auch langsam(6=7mb/s)
Ich werde mir demnächst mal eine schnellere Karte zulegen und dann nochmal berichten
 
Es geht eher darum um die maximal 4 GB die eine Datei mit FAT32 haben kann.
 
Nicht ganz. FAT32 Partitionen können sogar bis ca. 8,8 TByte groß sein, nur das Formatierungsprogramm aus dem Hause MS kann lediglich bis 32 GB formatieren.
Quelle
Jupp, deswegen "will nicht". Daß Microsoft-Programme früher ohne Probleme auch Festplatten >32 GB mit FAT32 formatiert haben, habe ich noch miterlebt :)
 
Hat jemand ne Ahnung ob der Kartenleser vom X201 mit SDXC Karten funktioniert

Danke schon mal

Getestet, funktioniert einwandfrei im x201 (64Gb SDXC Class10 CnMemory).

MfG, Sebastian

edit:
Datenraten der Karte in einem Acer 5830: 55Mb/s lesen 35Mb/s schreiben (H2Testw)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben