BKA Virus hat mal wieder zugeschlagen!

tomstein

Thinkpadjoker
Registriert
19 Aug. 2010
Beiträge
1.338
Mist..der einzige Rechner von mir (T400) der nicht mit KIS 13 sondern mit Avira ausgerüstet ist, hat sich mal wieder den BKA Virus eingefangen.:mad: (Danke Avira..)
Systemwiederherstellung und Kaspersky Rescue-Disc 10 scheinen Abhilfe gebracht zu haben; ich bin mir aber nicht sicher, ob ich diesen Infekt komplett beseitigt habe.:(
Kaspersky meldet keine Probleme mehr - ich bin da aber eher skeptisch ..was gibts noch für nen Tool um aufzuräumen?
(Jetzt sagt nicht Clean Install..ist alles gerade so schön eingerichtet..)

Hilfe wilkommen..
LG
tom
 
KIS 2014 in der 30 Tage-Trialversion drauf und das System versuchen zu säubern. Wäre eine Option.
 
Clean install.... auch wenn du es nicht hören willst, aber nur so kannst du dir sicher sein, alles los zu sein!
 
Clean install.... auch wenn du es nicht hören willst, aber nur so kannst du dir sicher sein, alles los zu sein!

nein..nein..nein. bitte nicht.:facepalm:

Ich habe alles gerade so smooth am laufen..ich lass nochmals Kaspersky drüberlaufen - das Tool soll doch recht behilflich sein..
Helios hatte auch schon die Option vorgeschlagen..
Ich habe mir eine KIS Rescue-ISO gebrannt und bin optimistisch, dass der Virus erkannt u. entfernt wird:thumbup:
Ich halte euch auf dem Laufenden

LG
tom
 
ich habe vor kurzem einen advanced system protector erfolgreich beseitigt nach dem Link von Thinkbrett, die Anweisung enthält einige tools, die allgemein verwertbar sind
 
Habe auch eine VM das mal infiziert war. Mit Kasperski CD konnte ich die Sperre lösen. Allerdings werden nach vielen, vielen Monaten immer noch Reste gefunden wenn ich mal wieder einen vollen Scan mit irgendeinem Virenscanner den ich gerade zur Hand habe, mache. Einerseits könnte man sagen, solange sich keine Störung bemerkbar macht kann man ja damit leben. Andererseits wäre man mit einer Neuinstallation garantiert auf der sicheren Seite...
 
Malwarebytes wäre noch ein empfehlenswertes Programm zum bereinigen, ich habe damit schon mal ein System gut wieder sauber bekommen.
 
das oben empfohlene Vorgehen (siehe Link) enthält folgende tools:
Rkill, IObit Uninstaller, Malwarebytes, AdwCleaner, Junkware Removal Tool, Avast Browser Cleanup

bei meinem Problem advanced system protector hat der AdwCleaner am meisten gefunden
 
Der einzige Weg, wirklich sicher zu sein, dass alles an Schadsoftware wieder weg ist, ist und bleibt ein Clean install. Nebenbei bemerkt - auch KIS (ich nehme an das steht für Kasperski Internet Security) bietet keine Garantie, nicht von Schadsoftware heimgesucht zu werden.
Wie war das noch mit den Tipps der Profis für die Daus, mach nach der Neuinstallation ein Image und regelmäßig Backups - ich weiß, wer den Schaden hat spottet jeder Beschreibung.
Ist nicht bös gemeint, habe selbst oft genug vergessen, nach einer Neuinstalltion das Image zu erstellen und mich hinterher darüber geärgert, der Zeitaufwand dafür beträgt einen Bruchteil einer Neuinstallation.
Also nicht verzagen, alles neu installieren und dann ein Image erstellen. ;-)

Gruß
Wolfgang
 
Mist..der einzige Rechner von mir (T400) der nicht mit KIS 13 sondern mit Avira ausgerüstet ist, hat sich mal wieder den BKA Virus eingefangen.:mad: (Danke Avira..)

Avira ist dran schuld? Wohl kaum. Hab keinen AV (MSE zählt bei einigen hier nicht) und trotzdem keinen BKA-Trojaner.
 
Desktop wieder herstellen

Gut geholfen wird dort: http://www.trojaner-board.de/thema/bundespolizei virus.html.
Der BKA-Trojaner ist zwar lästig, aber recht schnell beseitigt. Wichtig ist eine Änderung in der Registry, damit man wieder Zugriff auf seinen Desktop bekommt; der wird nämlich abgeschaltet. Daher beim nächsten Booten oft F8 drücken, abgesicherten Modus wählen und die Registry ändern. Dann hat man alle Zeit, um den Rest zu finden (oder finden lassen) und zu löschen. Schnell ist mit einen Wiederherstellungspunkt vor dem BKA-Trojaner der PC wieder einsatzfähig.
Das freie Avira hat auch bei mir "geschützt" - kann man vergessen.
Noch ein Tip: die kostenlose Sysinternals-Suite hat einige sehr brauchbare Tools, womit man Bösewichte aller Art händisch sehr schnell aufspüren kann (gute Windows-Kenntnisse nötig!). Nennen möchte ich "procexp.exe"; dort sieht man ausführlicher als im Taskmanager, welche Prozesse laufen, wodurch und wann sie gestartet wurden und per doppelklick gelangt man zum ursächlichen Registry-Eintrag. So findet man auch noch nicht entdeckte, unbekannte Trojaner.
Zur Info, wie man das macht, gibt es Youtube-Filme.
Ich musste wegen einem BKA noch nie den PC neu aufsetzen, wichtig ist, den BKA am starten zu hindern, die BKA-Dateien allein sind völlig ungefährlich.
LG mccs
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe vor kurzem einen advanced system protector erfolgreich beseitigt nach dem Link von Thinkbrett, die Anweisung enthält einige tools, die allgemein verwertbar sind

Danke an Alle:thumbup:
ich werde mich heute abend mal daransetzten, die von Thinkbrett verlinkten Tools durchlaufen zu lassen...braucht halt etwas Zeit..

LG
tom
 
Willst du verraten, wie du den eingefangen hast?
wäre wirklich interessant, wie sowas eingefangen wird; im Computertreff hier sind schon mehrfach ältere Damen und Herren mit solchen Dingens eingelaufen, denen ich "Anatomiestudien" nicht mehr zutrauen würde
 
Ich habe ihn mal beim Aufruf einer dieser Songtext-Seiten erwischt. Der Cleaninstall war eh fällig - das war ein Vista-System, was eh schon fast 2 Jahre alt war :rolleyes:
 
diese ganzen Seiten die auf Facebook verlinkt werden. wie "bit.ly" irgendwas, sind da auch nicht ganz ungefährlich. Von so einer Seite hatte ich meinen damals her.
 
Richtig, für Minderjährige verbotene Seiten..Und????
Es gibt im Internet verbotene Seiten? Wieso ist da kein Stoppschild?

Clean install.... auch wenn du es nicht hören willst, aber nur so kannst du dir sicher sein, alles los zu sein!
QFT - kann man nicht oft genug wiederholen.
Installier neu, leg ein Image an. Oder evtl. wäre ein TP-Upgrade samt zukünftiger VM eine Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben