BKA Virus hat mal wieder zugeschlagen!

Auf Seiten wie bit.ly fängt man sich sowas ein?
Frage: Wie geht das?

Ich würd das gern mal ausprobieren...
Oder geht sowas nur mit IE und nicht mit Cyberfox + Adblock etc.?
 
Ich würd das gern mal ausprobieren...
Oder geht sowas nur mit IE und nicht mit Cyberfox + Adblock etc.?
Mach mal Adblock aus, klick dich wild durch beliebige Werbung und bestätige aufpoppende Meldungen immer ohne sie gelesen zu haben mit "Ja trotzdem ausführen" (oder für Faule einfach immer mit Enter ;) )
Ich bin mir sicher: auf diese Weise kannst du dir mit beliebigen Browsern etliches Kleinviech einfangen :D (Was ankommt ist schließlich meist ein Überraschungspaket)

Solltest du wirklich mal den Versuch auf einem Wegwerfsystem wagen, dann bin ich auf ausführliche Berichte gespannt :)
 
bit.ly ist nur ein Linkverkürzer (wie auch is.gd oder tinyurl), da kann alles Mögliche dahinterstecken. Man kann den Link zu einer hochgradig virenverseuchten Seite nehmen und der Dienst macht dann "bit.ly/s6zu90" oder etwas ähnlich aussagekräftiges draus, man sieht also nicht, wohin der Link in Wirklichkeit führt. Ich nutze aus diesem Grund gerne longurl.org, da werden solche Links aufgedröselt und man kann überlegen, ob man die Zielseite wirklich besuchen will.
 
Eben, Phil. Aus diesem Grunde klicke ich auch grundsätzlich solche verkürzten links nicht an - auch wenn sie von guten Freunden kommen.
 
mal eine anregung zu diesem thread: nachdem hier einiges an Hinweisen zu Trojanern versammelt ist, kommt mir der in "was sonst nicht passt" etwas deplaziert vor; Vorschlag: z.B. nach "Windows" verschieben und mit Hinweis auf Trojaner im Titel?
 
Es ist ja nicht das erste mal, dass dieses Thema angesprochen wird. Und es sollte jedem klar sein das man keine unbekannten und kryptischen Links anklickt. Seitdem ich mit Adblock und noScript fahre habe ich keine Probleme mehr mit Viren/Trojanern etc gehabt. Evtl sollte man sich das auch überlegen.
 
Nur hast du mit NoScript eben kein JavaScript aktiv und kannst deswegen vielleicht gerade mal ein Prozent aller Webpages nutzen.

Wichtig ist, kontinuierlich Sicherheitsupdates des Systems zu erstellen sowie eine möglichst hochwertige Sicherheitslösung zu verwenden. Mit diesen beiden Methoden bin ich bis dato ohne Infektionen zurecht gekommen.

Oder du verwendest als zusätzlichen Schutz eine Sandbox (bspw. ist Sandboxie under anderem kostenlos) oder lässt dein System in einer virtuelle Maschine laufen (VMWare Player, Oracle VirtualBox, etc.).
 
Nur hast du mit NoScript eben kein JavaScript aktiv und kannst deswegen vielleicht gerade mal ein Prozent aller Webpages nutzen.
Wenn man die "Erlaube Alles" Funktion aktiviert, geht eigentlich jede Webseite, nur bekannte "böse" Skripte werden blockiert. Ich benutze es aber auch nicht.

Wichtig ist, kontinuierlich Sicherheitsupdates des Systems zu erstellen sowie eine möglichst hochwertige Sicherheitslösung zu verwenden. Mit diesen beiden Methoden bin ich bis dato ohne Infektionen zurecht gekommen.
Und mal sollte nicht wild auf alles klicken, was dazu auffordert:D

Oder du verwendest als zusätzlichen Schutz eine Sandbox (bspw. ist Sandboxie under anderem kostenlos) oder lässt dein System in einer virtuelle Maschine laufen (VMWare Player, Oracle VirtualBox, etc.).
Das ist eh ein gutes Konzept, muss ich hier unter Linux auch mal umsetzen.
 
Nachdem sich hier doch etliche Trojaner Info angesammelt hat, ist der Thread vielleicht doch besser im Windows Unterforum aufgehoben, daher ---> schieb...
 
Nur hast du mit NoScript eben kein JavaScript aktiv und kannst deswegen vielleicht gerade mal ein Prozent aller Webpages nutzen.

Das mit den 1% halte ich für ein Gerücht. Zumal man mit NoScript Skripte selektiv erlauben kann.

Außerdem beschleunigt es das laden großer Seiten wie z.B. Spiegel.de enorm.

Ich nutze NoScript in Verbindung mit ABP seit Jahren ohne Probleme.
 
Das mit den 1% halte ich für ein Gerücht. Zumal man mit NoScript Skripte selektiv erlauben kann.

Außerdem beschleunigt es das laden großer Seiten wie z.B. Spiegel.de enorm.

Ich nutze NoScript in Verbindung mit ABP seit Jahren ohne Probleme.
Das möchte ich so unterschreiben. Auch ich bin ein NoScript-Nutzer seit ich Firefox nutze und konnte bisher noch keine großen Einschränkungen feststellen. Bei jenen Seiten, die ich regelmäßig besuche habe ich entsprechende Ausnahmen konfiguriert und bei neu "angesurften" Websiten prüfe ich die freizugebenden Skripte ganz genau. Ich denke so surft man deutlich sicherer. :)
 
Also ich kann mit einem Mausklick Seiten temporär oder auf dauer freigeben, ohne Probleme. Man kann sich natürlich auch viele allerneueste Tools aufm Rechner installieren und hoffen dass man damit geschützt ist....
 
Also ich kann mit einem Mausklick Seiten temporär oder auf dauer freigeben, ohne Probleme. Man kann sich natürlich auch viele allerneueste Tools aufm Rechner installieren und hoffen dass man damit geschützt ist....

Das Denken nimmt einem aber kein Tool der Welt ab.
 
Das Denken nimmt einem aber kein Tool der Welt ab.
Wort!!!

Manche lassen sich durch Einsatz von Antivirensoftware und anderen Helferlein allzuleicht dazu verführen, den Verstand mit zunehmender "Hochrüstung" abzuschalten, weil sie sich sicher und abgesichert fühlen.
 
Richtig, drum war das von mir auch ironisch gemeint ^^
 
Wichtig ist, kontinuierlich Sicherheitsupdates des Systems zu erstellen sowie eine möglichst hochwertige Sicherheitslösung zu verwenden. Mit diesen beiden Methoden bin ich bis dato ohne Infektionen zurecht gekommen.

Kann ich so nur unterschreiben.

Oder du verwendest als zusätzlichen Schutz eine Sandbox (bspw. ist Sandboxie under anderem kostenlos) oder lässt dein System in einer virtuelle Maschine laufen (VMWare Player, Oracle VirtualBox, etc.).


Kann ich so auch unterschreiben. Neben meinem eigentlichen Produktiv-Rechner hab ich ein Spiel-&Test-System in einer Virtuellen Maschine. Wenn ich mal was vermeintlich kritisches probieren möchte oder an etwas zweifelhaftes ran muss, läuft das hier. Netzzugriff gewähre ich der Virtuellen Maschine auch nur, wenn es unbedingt erforderlich ist, wobei ich aber auch hier auch kontinuierlich Sicherheitsupdates und einen adäquaten Virenschutz setzte.

Grüße Thomas
 
Noch ein regelmäßiges Backup auf externe HDD, von dem man weiß wie man es zurückspielen kann und schon surft sich's gänzlich ungeniert :D

BTW: Beschränken sich die "wichtigen" Daten auf Dateien, Bilder, Videos und Konsorten und werden nur wenige Programme genutzt,
ist eine 1/1 Kopie dieser Daten oft wirkungsvoller als eine aufwändige Backup-Softwarelösung,
wo nach 3-4 Jahren keiner mehr weiß, wie man das Backup zurück auf den Rechner bringt :whistling:
 
Wort!!!

Manche lassen sich durch Einsatz von Antivirensoftware und anderen Helferlein allzuleicht dazu verführen, den Verstand mit zunehmender "Hochrüstung" abzuschalten, weil sie sich sicher und abgesichert fühlen.

Merksatz: A fool with a tool is still a fool. :)

Guido
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben