T410s oder X201 für Langzeitreise

Rosenkohl

New member
Registriert
10 Juni 2014
Beiträge
12
Halloooo,


ich werde voraussichtlich mit einem guten Freund im Oktober für ein Jahr nach Neuseeland fahren. Nun brauche ich noch ein Netbook um Arbeit zu suchen, Informationen aus dem Internet zu bekommen, Bilder zu speichern, Dokumente zu bearbeiten und Videos anzuschauen.


Eigentlich habe ich mich schon entschieden; es soll entweder ein Lenovo Thinkpad x201 oder ein Lenovo Thinkpad T410s werden.


Jetzt stehe ich aber vor folgendem Problem: Das X201 wiegt nur 1,5 KG, das T410s dagegen aber 1,8 KG


Jedoch ist das T410s auch zwei Zoll größer (14.1 statt 12.1) und auch sonst deutlich besser.
Ich bezweifle nicht, dass das X201 eigentlich besser wäre aufgrund des Gewichtsunterschiedes nur ist es aber so, das ich in allerspätestens zwei Jahren anfangen will zu studieren und das T410s da vermutlich besser geeignet wäre. Zudem hab ich auch kein vollwertiges Notebook und das T410s wäre eher eins als das x201. Um auf den Punkt zu kommen: Am liebsten würde ich mir das T410 gönnen, weil ich es auch sonst sehr im Einsatz hätte, das X201 hätte zwar für die Reise Vorteile, dann nach aber nicht mehr.


Jetzt frage ich mich, ob die 0,3KG und ein bisschen zusätzliche Größe wirklich so wichtig sind auf einer langen Reise, das es sich lohnt eher das X201 zu kaufen?!


Also wir werden mit dem Rucksack unterwegs sein, allerdings auch mal ein paar Wochen an einem Ort, also nicht nur reisen. Nichts desto trotz werde ich den Rucksack wohl die meiste Zeit auf dem Rücken haben, da wir noch nicht wissen ob wir uns einen Campervan leisten können.


Ich freue mich über alle hilfreichen Antworten.


Liebe Grüße,


Rosenkohl
 
Ich hatte beide, ein T410i und im Moment nutze ich ein X201. Das X201 ist kompakter, am T410s kannst du eine höhere Bildschirmauflösung (1440x900), einen Ultrabayakku / DVD und eine dedizierte Grafikkarte als Voteil zählen. Die Leistung ist bei beiden Geräten gleich. Ich würde an deiner Stelle ein X201 wählen und dann beim Studium ein Dock mit externem Bildschirm verwenden. Ist aber auch nur meine persönliche Empfehlung :thumbup:
 
Meine Idee dazu:

Denk mal drüber nach ob nicht evtl. auch ein x200s reicht für Neuseeland, die sind recht preiswert zu bekommen. Dann kannste später immer noch wechseln auf was anderes.
Vorteil: Sparst dreifach Geld -> nicht so schlimm wenn was kaputt geht, x200s billiger als x201/T410s, wenn die Zeit reif ist ein anderer Rechner auch billiger als jetzt.

Ahjo, Gewicht ist meist nicht so das Problem, aber die gerade wenn man viel unterwegs ist, ist Platz entscheidender.

MfG, Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde genau das Gegenteil behaupten. Gewicht spürt man bei jedem Schritt bzw. die ganze Zeit wenn man es trägt. Volumen dagegen nur wenn man es ein- bzw. auspackt.

Für mich wäre das Display am X2xx immer eine Notlösung für unterwegs. Zu Hause muss ein größeres her.

Kenne mich auf dem Gebrauchtmarkt nicht aus aber Hardware auf Vorrat zu kaufen hat sich nie rentiert. Ein Jahr ist eine lange Zeit wo mindestens ein Modellwechsel stattfinden wird was nicht ohne Folgen für gebrauchte Notebooks bleiben wird.
 
Würde mich auch evntl. nach einem x200(s) umschauen.
Die Leistung eines Intel Core2Duo ist für dein Einsatzgebiet mehr als ausreichend, auch später im Studium wenn es da nur um Office geht vollkommen ok.
Warum ein x200?
Wie Seb schon geschrieben hat, das x200s (bzw. das gilt auch für das x200) sind im Moment sehr günstig zu bekommen und haben daher meiner Meinung nach das beste Preis/Leistungsverhältnis.
Außerdem bin ich mir nicht sicher ob es jetzt schon Sinn macht sich Gedanken über ein NB fürs Studium zu machen. Denn ein Jahr ist ne lange Zeit und die Anforderungen können sich auch je nach Studiengang sehr stark verändern. (Ich zum Beispiel würde mittlerweile jedem Studenten dazu Raten sich erst einmal ein Windows Tablet mit Stift zu kaufen, denn das rechnet sich für ein Studium MM nach am meisten...)

Das X200 bietet dir somit einen günstigen Preis (weiterer Vorteil, wenn's kaputt geht oder geklaut wird tuts nicht ganz so weh), ein relativ leichtes Gewicht und sogar noch die Option das ganze später (mit einer Dockingstation für zuhause) als NB für die Uni weiter zu verwenden.

Die T-Serie würde ich bei so einem Einsatzzweck komplett ausklammern, ist einfach zu Schwer.
 
Ich möchte an dieser Stelle eindeutig zum T410s raten!
Mit 6c + Ultrabay Akku sind da durchaus mächtige Laufzeiten zu erreichen und stabil ist die Kiste auch.
Man hat ein ordentliches Display dabei, ein schlankes Gerät und die paar Gramm machen nun wirklich keinen großen Unterschied.
Darüber hinaus ist das T410s etwas kühler (auf jeden Fall mit Intel Grafik kaufen!) später problemlos in eine große Dock dockbar (Minidock Series 3) und es hat auch schon einen digitalen Videoausgang an Bord! Das kann durchaus nützlich sein wenn man irgendwo mal an einen HDMI Fernseher ran muss...
Meiner Erfahrung nach ist auch der WLAN Empfang deutlich besser als im X201 (mit gleicher Karte wohlgemerkt! =Intel Ultimate-N 6300).

Einziger Nachteil des T410s ist halt dass man eine 1.8" SSD braucht (wenn noch keine verbaut ist). Diese lässt sich aber problemlos durch eine mSATA SSD mit Adapter ersetzen.
Beim T410s sind allerdings die meisten Geräte bereits von Haus aus mit einer SSD ausgestattet, die Anschaffung könnte man sich also erst einmal sparen.
 
Ich wuerde vom T410s abraten - wegen der Gefahr der Ausfalls des Displays mit vertikalen Streifen. Das waere auf einer langen Reise sehr aergerlich.
 
Für die Reise nach Neuseeland würde ich auf jeden Fall zum X201(s) raten. Ist kompakter und hat weniger Gewicht. Ein X200(s) ginge da genauso, da gebe ich den Vorschreibern recht. Man sollte sich aber bewusst sein, dass die x200(s) kein Touchpad haben, sondern nur den Trackpoint. Falls der TE also ein Touchpad bevorzugt bzw. eines haben möchte neben dem Trackpoint: X201(s) ist die Wahl :)
 
Habe sowohl T410s als auch mehrere X2xx gehabt. Eindeutige Empfehlung für den Rucksack wegen Größe und Robustheit: X2xx
 
Die letzten Jahre haben mich auf diversen Reisen (Motorrad- oder Outdoortouren) erst das x61, dann das x200 und seit 1 1/2 jahren das X201 begleitet.
Das X201 ist für mich das ideale Reisenotebook. Klein, handlich und leistungsfähig für Internet, Office und Sicherung von Fotos. Das Display mit LED ist heller als alle anderen der von mir genannten x-Reihen. Ersatzteile (falls mal nötig) sind billig und überall auf der Welt zu finden. Und kosten auch nicht mehr die Welt, falls es mal komplett zerbirst oder geklaut wird.
9 Zeller dran und man ist mehrere Stunden unabhängig von Stromquellen.

Meine Empfehlung geht klar in Richtung X201.

Gruß in't Huus

gatasa
 
Wenn das Notebook öfters transportiert werden soll, dann auf alle Fälle 12". Meiner Frau war ihr 14" auf Dauer zu unhandlich und zu schwer um es jeden Tag mit zu nehmen. Nun mit Ihrem 12" ist sie von der Handlichkeit und dem Gewicht immer wieder begeistert.

Braucht man mehr Auflösung und oder mehr Fläche leistet ein externer Monitor gute Dienste.

HTH

ingo
 
Nachdem ich ein T400 als Media Center eingerichtet habe, bin ich auch sehr froh, für unterwegs X-Reihen TPs zu haben! So einen Klotz wie die T-Reihe würde ich nicht mehr auf langen Reisen oder auch nur kurzen Ausflügen mitschleppen wollen.
 
Wenn das Notebook öfters transportiert werden soll, dann auf alle Fälle 12". Meiner Frau war ihr 14" auf Dauer zu unhandlich und zu schwer um es jeden Tag mit zu nehmen. Nun mit Ihrem 12" ist sie von der Handlichkeit und dem Gewicht immer wieder begeistert.

Bei diesen zwei zur Auswahl stehenden Geräten trifft das zu aber wenn man generell 12" und 14" vergleicht muss das größere nicht schwerer sein.

X1 mit 14" ist deutlich leichter als X240 mit 12". Das hat natürlich seinen Preis...
 
Vielen Dank für eure Antworten bisher. Eure Denkanstöße haben mir geholfen. Ich denke es ist besser ein eher kleines, solides und nicht allzu teures Gerät zu kaufen, falls es geklaut wird und/oder kaputt geht. Folglich habe ich mir gerade ein X201 für 270€ inkl. Dockingstation und Webcam bei Ebay gekauft, refurbished und mit einem Jahr Gewährleistung. A-Ware. Ich hoffe es funktioniert alles :eek::rolleyes: Ich werde mir noch eine Crucial MX100 256GB SSD einbauen. Eine Frage hab ich noch, ich konnte der Beschreibung nicht entnehmen ob Bluetooth eingebaut ist. Falls nicht, lässt sich das ohne all zu großen Aufwand nachrüsten?

Liebe Grüße
 
Glückwunsch zu dem schönen Gerät.

Sollte Bluetooth tatsächlich nicht vorhanden sein, was ich aber nicht glaube, da es de facto Standard ist, kann es einfach durch Einbau des Bluetoothmodules nachgerüstet werden.
 
Auch von mir herzlichen Glückwunsch ☺.

Bei den x201 gibt es einige Modelle ohne BT (meines hat auch keins, weil ich es auch nicht brauche). Bei den Modellen ohne BT ist die Anzeige im Clear Plate nicht vorhanden, wer das möchte, muss neben der BT Karte auch ein neues Clear Plate verbauen.

Viele Grüße

Lars
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben