Z60m: T60-Akku passt nicht

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
71.890
Mal eine Frage an die Z60m - Besitzer:

Wie sieht Euer Akku an der linken Seite aus (in Einbaulage)?

Ich wollte mein Z60m mal im Akkubetrieb nutzen und kann keinen Akku einbauen, da der Akku mit dem Vorsprung (Pfeil) an der Nase (rotes Oval) hängen bleibt.

z60m-akku-passt-nicht.jpg

Der Akku hat FRU 92P1141, und auch der Akku 42T4504 passt nicht. Akkus mit anderer FRU werden als passend für Z6x UND T6x/R6x standard-screen ausgewiesen.

Während der Akku im Bild eine vorstehende Fläche hat (links der Pfeilspitze), hat der 42T4504 nur einen schmalen Steg, der den Konturen der Fläche entspricht.

Kann mir jemand sagen. ob er das gleiche Problem hat oder passen die Akkus trotz der Nase (rotes Oval)?
 
Bekanntes Problem. Nicht alle T60 oder R60 Akkus passen ins Z60m. War zu meiner Z60m-Zeit auch davon betroffen.

ATh.
 
Laut diesem Thread und diesem hier in Bill Morrow's ThinkPad-Forum kann man die Nase abfeilen dass der Akku passt und er funktioniert im Z60m.

9-Cell-Akkus scheinen immer zu passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mornsgrans,

der Akku in meinem Z60m hat die FRU 42T4620, aber mein Z60m hat diese Ecke nicht in dem Akkuschacht,
da ich es am Samstag ja wegen dem Keyboard-Problem sowieso nach Mainz mitbringe, kannst du es dir ja mal ansehen.
Es ist ein Z60m mit 15.4in Display.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hallo,

hier mal zwei Bilder von dem Schacht im Z61m und Original-Akku
DSC03261.jpg DSC03262.jpg

und hier 2 Bilder vom Z60m und Akku aus T60 FRU 42T4620.
DSC03263.jpg DSC03264.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Akku oben rechts besitzt die Aussparung für die Nase im Akkuschacht, da das Z61m die Nase im Akkuschacht hat. Der untere horizontale Steg sitzt höher, als beim "regulären" T/R6x-Akku.

Beim unteren Akku scheint es ebenso zu sein - ist leider etwas dunkel, aber er wird in den Z61m-Akkuschacht passen. Das Problem scheint auch nur bei den 6-Zellen-Akkus zu bestehen..
 
Nur mal als Anmerkung : Bei dem Z61m sieht es für mich so aus,als ob dort die "Sperrnase" mal weggedremelt wurde.
Die Frage ist nur,ob von Lenovo ab Werk oder von einem Besitzer ?

Gruss Uwe
 
Jap, die dunkle Linie ist sichtbar - beim Z60m (untere Reihe)
 
Hallo,

ich stehe gerade vor demselben Problem: ein 41+ (6 Zeller) passt nicht ins Z60m wegen obiger Nase. Ein 41++ (9 Zeller) passt. Ich vermute mal, dass es Lenovo hier nur um die Optik geht - der 6 Zeller, der ins Z60m gehoert (FRU 92P1127), ist hinten abgerundet und passt damit zur Rückseite des Z60m, während der 41+ eckig ist. Spannung und Kapazität sind identisch. Bevor ich aber dremele (es ist nicht mein Z60m), warte ich lieber, ob sich der 41++ noch erholt und wieder beginnt zu laden (blinkt schnell orange, hat aber nur 13 Zyklen :().
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben