e540 Treiber Problem oder Hardware defekt ?

wes

New member
Registriert
26 Juni 2013
Beiträge
6
Hallo, vor ca 20 Stunden habe ich ein neues e540 in Empfang genommen.
Es handelt sich um dieses Modell http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-edge-e540-20c6s00200-4468.html

Ich habe Win 8.1. installiert und es kommt nur zu Problemen.

1. Ich bin gewohnt das Win 8 in Verbindung mit ssd in ca 8 sek hoch gefahren ist. Hier dauert es ca eine halbe Minute.
2. Die Samsung SSD wird vom Geräte Manager problemlos erkannt, allerdings nicht von Samsung Magican.
3. Im Geräte Manager: "Intel Management Engine Interface Interface" Gerät kann nicht gestartet werden.
4. Das schlimmste: ich habe bis jetzt 4 Abschaltungen aus dem nichts. Heißt das Notebook geht einfach aus, ohne Bluescreen, ohne Vorwarnung. Egal ob nur mir Akku oder am Netz.

Ich habe eigentlich nach nichtmal 20 Stunden schon keine Lust mehr auf dieses Gerät.
Ich habe Win 8.1 bereits zweimal installiert. Einmal sämtliche Treiber durch den Lenovo Updater und beim zweiten mal manuell.

Ich tippe tendiere aber durch den 4. Punkt eher in Richtung Hardware (MB) defekt.

Habt ihr Ideen ? Sonst geht das Ding direkt nach den Feiertagen zurück.
 
Hey, ich habe auch das E540 und schon die Macken entdeckt, bei mir leider etwas zu spät um es zurückzugeben, ich rate dir dazu. Das E540 ist preismäßig eh ein Jo-Jo-Produkt, da steigt und fällt der Preis ständig, ich hab für meins im Januar mit 1TB HD, 8GB Ram + Win 8 719 Euro gezahlt. Momentan habe ich den immer widerkehrenden Fehler dass die Hotkeys nicht funktionieren! Sie reagieren nicht, dann schiebt man das Fenster in die Taskleiste oder fuchtelt ein bißchen mit der Maus rum, und dann gehen sie wieder! Völlig wirr ist auch das ein und der selbe Treiber für die W-LAN Karte bei clear-installation nicht erkannt wird, bei installation über SystemUpdate jedoch schon!

Schade eigentlich, Das Notebook hat ein tolles Format und eine gute Tastatur, Bildschirm ist annehmbar und Laufzeit im Akkubetrieb + Leistung okay!

Mängel wie oft Diskutiert:
Software und Treiberprobleme
Keine Status LED´s
Überflüssiger Trackpoint bei fehlenden Hardkey´s am Touchpad
Beknackte Displayscharniere und Geiz bei der Qualität des Gehäuses (offene Ecken beim Display und scharfe Kanten - ringsum!)

Ach ja, und mit SSD im NGFF m.2 ist das booten von windows 7 in etwa 14 Sekunden bei mir erledigt, auch annehmbar. Und OnelinkDock option ist auch ganz cool wenn man nur nen kleinen Schreibtisch hat.

Vieleicht kommt von Lenovo ja noch mal ein Update, das wär mir recht weil ich mein E540 ja nicht mehr zurückgeben kann, außer es geht was kaputt das von der Garantie getragen wird.

Also fremdgehender Weise, geh zu Schenker oder Dell, oder greif tiefer in die Tasche für ein "echtes" Thinkpad.
 
Hey, danke für deine Antwort.
Ich wollte ein mobiles Arbeitsgerät welches brauchbar verarbeitet ist und mit dem man auch mal so Dinge wie WoT oder Skyrim spielen kann.

Ich habe das e540 bereits zurückgeschickt und werde es auch nicht tauschen da das Vertrauen in diese Serie nicht mehr vorhanden ist. Ich wollte ihm eigentlich trotz der vielen negativen Berichte eine Chance geben ... .

Ich habe mir jetzt ein Asus32ln bestellt, welches alle Anforderungen erfüllen sollte. Bis auf die sicher nicht so gute Tastatur wie bei einem TP.
Das Gerät entspricht in der Bauweise zwar nicht annähernd einem e540, aber dennoch sollten damit alle Bedürfnisse gedeckt sein.
Brauchbare Verarbeitung, Mobilität, brauchbare Laufzeit, Sehr gutes Display und durch die 840m auch mal Spielefähig. Zudem hat es sehr gute Kritiken bekommen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben