Thinkpad Edge E540 bei Lenovo registrieren

inl1ner

New member
Registriert
5 Juni 2014
Beiträge
2
Hallo,

um beim Lenovo-Support anzufragen, wollte ich mein Thinkpad Edge E540 natürlich erst einmal registrieren. Zu meiner großen Verwunderung gelang es mir erst nach einigen Versuchen, einen Account anzulegen, weil mein Passwort Sonderzeichen enthielt ... unmöglich !!!

Anschließend wollte ich die Modellbezeichnung und die Seriennummer eingeben - ebenfalls unmöglich, weil die Daten in keiner der versuchten Schreibweisen akzeptiert wurden.

Nun, morgen werde ich die Hotline anrufen, um zumindest die Registrierung zu erreichen.

Mein eigentliches Problem hat sich wundersam von selbst erledigt, wahrscheinlich, weil ich mich hier im Forum registriert habe ...

Am 3.6.2014 habe ich das Thinkpad gekauft und am selben Abend auch für den Realtek LAN eine statische IP-Adresse eingerichtet, weil in meinem Router das MAC-Filter für DHCP noch nicht eingerichtet war. Am nächsten Tag war das LAN-Interface verschwunden - kein Eintrag im Gerätemanager von Win 7. Daraufhin habe ich versucht, mit einer Treiber-Aktualisierung (über USB-Stick) das Gerät wieder zum Leben zu erwecken - negativ. Beim Händler bekam ich den Tip, in der Ansicht des Gerätemanagers "ausgeblendete Geräte anzeigen" zu aktivieren (kannte ich bisher von XP nicht). Tatsächlich war dort ein unbekanntes Gerät, aber was tun ? Die einzige Option, die ich finden konnte, war deinstallieren ... also getan. Danach gebootet ... nichts. Also das Übliche: Support (nur bis 18:00) und Forum.

In der Zwischenzeit mal kurz ausschalten und mit dem Hund Gassi gehen, anschließend hier im Forum suchen und weil ich noch mal was anderes im Gerätemanger nachsehen wollte, auch mal in den Netzwerkadapter geschaut und siehe da, da isser wieder ... wie durch schwarze Magie. Da ich mittlerweile das MAC-Filter im Router angepasst hatte, Kabel eingesteckt ... und alles in Butter ...

Hat jemand von Euch eine Erklärung dafür und vor Allem: wie verhindere ich, dass das wieder passiert ?

Viele Grüße
inl1ner
 
willkommen im forum!

du brauchst das gerät nicht zu registrieren.
 
@yatpu
danke für den Willkommensgruß !

Nun, die Registrierung schadet jedenfalls nicht und gestern hat sich ein Registrierungsfenster selbständig auf dem Desktop geöffnet ...

Das Problem mit dem LAN-Interface ist allerdings weiterhin vorhanden. Gestern habe ich bis zum Abend über LAN "gebastelt", habe dann Linux Mint 16 installiert und festgestellt, dass Mint den Realtek-Controller nicht zu kennen scheint. Nachdem ich dann vom Wohnzimmer (Fast-Ethernet) ins Arbeitszimmer (Gigabit-Ethernet) umgezogen bin und wieder Win7 gestartet hatte, war das LAN wieder verschwunden. Jetzt ist es nach mehrmaligen Neustarts immer noch weg ...
Ist die Frage, ob ich deshalb einen anderen Tread starten soll ?
Gruß
inl1ner
 
benenne doch einfach diesen hier um.

gut möglich, dass der linux-kernel diesen realtek-chip noch nicht kennt und daher nicht ansteuern kann. mit einem 3.13er oder 3.14er kernel siehts vermutlich anders aus.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben