T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Erfahrungsberichte: Quadcore im T430

In dem Fall muss ich mal schauen, ob ich einen 3632QM finde.
Bin mal gespannt, ob die Akkulaufzeit wirklich gleich bleibt und wie groß der Geschwindigkeitsunterschied dann ist.
 
Überfordert ist vielleicht nicht das richtige Wort, eher dauert es halt länger bis Ergebnisse aus Simulationen oder Berechnungen bekomme.

Um dich nochmal zu zitieren: hast du vielleicht mal während der "Wartezeit" in den Taskmanager geguckt und geschaut, welche Auslastung deine CPU hat?

Vielleicht liegt der Flaschenhals dort, vielleicht aber auch woanders. Ich würde erst mal reingucken, bevor ich eine gefragte und ziemlich teure 35W Quadcore-CPU kaufe.
 
Um dich nochmal zu zitieren: hast du vielleicht mal während der "Wartezeit" in den Taskmanager geguckt und geschaut, welche Auslastung deine CPU hat?

Vielleicht liegt der Flaschenhals dort, vielleicht aber auch woanders. Ich würde erst mal reingucken, bevor ich eine gefragte und ziemlich teure 35W Quadcore-CPU kaufe.

Klaro, hier ist mal ein Screenshot vom Taskmanager:



Man sieht ganz gut, dass die CPU da ziemlich gefordert ist.
Ich hoffe mal, dass sich die Wartezeiten etwas reduzieren.

Die SSD ist eigentlich immer ausreichend schnell, wenn Daten weggespeichert werden müssen.
 
Kleine Rückmeldung von mir:

Der i7 3632QM ist nun verbaut und läuft soweit ganz gut. Allerdings sind die Temperaturen nicht ganz so nieder, wie man manch anderen hier.
Unter 100% Last geht der wärme Kern auch mal auf 97°C hoch, der kälteste ist dabei ca. 10K kühler.

Ich habe mal etwas mit der Anpresskraft gespielt, hat aber nicht wirklich was gebracht.
Die Wärmeleitpaste musste ich recht dick auftragen, da der Kühler nicht 100% Plan aufzuliegen scheint. Das liegt vermutlich am Kühler selbst, schade!
 
Ja da sind wohl zwei Probleme erstens bewirkt zu viel Wärmeleitpaste das Gegenteil und wenn der Kühler nicht richtig sitzt kann er nicht kühlen
 
Wenn ich die Wärmeleitpaste dünner mache, dann sind die Temperaturen noch höher. Das Problem liegt an der Auflagefläche des Kühlkörpers auf der CPU.
Der i5 hatte unter Volllast ebenfalls zwischen 96 und 98°C. Blöd ist, dass es nur noch die Toshiba Lüfter zu kaufen gibt.
 
Kann man Flüssigmetall Wärmeleitpaste verwenden ich weiß nicht ob Aluminium beim Kühler des T4/530 verwendet wird denn dann wird es eher nichts?
 
Schon mal mit TPFC die Drehzahl vom Lüfter erhöht? Ich kann zusätzlich zu den Standard 4000 Umdrehungen auch noch 4400 und 5000 einstellen.

Habe auch vorsichtig etwas an der Heatpipe gebogen, bis es passte. Höher als 86 Grad komme ich nie bei stundenlanger Volllast und 4400 Umdrehungen.

Habe nur einen Klecks Wärmeleitpaste aufgetragen, verteilt sich unter Druck optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann eigentlich damit leben, wenn die CPU unter 100% Last mal um 90°C hat.

Das andere Problem ist, dass mein Notebook jetzt nicht mehr mit einem 65 Watt Netzteil betrieben werden kann.
Nun weigert es sich den Akku zu laden bzw. es entladet den Akku. Gibt's da ein Trick, damit ich unterwegs das 65 Watt Netzteil weiter verwenden kann?
 
So nun habe ich endlich einen i7 3632QM mitsamt Laptop für 50€ ergattern können, den habe ich auch direkt in mein T430 eingebaut und wie soll ich es beschreiben, man merkt gar nichts. Die Temperaturen sind genauso niedrig wie davor mit dem 3320M und da ich das T430 meistens im Office und Internet Betrieb benutze kenne ich auch keinen Leistungsunterschied, der wird aber hoffentlich dann kommen, wenn es an den Videoschnitt geht, welchen ich meistens im Sommer bei einigen Privatvideos betreibe. Die Akkulaufzeit und der Stromverbrauch geben keinen Aufschluss darüber welche CPU nun verbaut ist.
Alles in Allem bin ich nun froh, eine 35W Quadcore CPU verbaut zu haben und es freut mich, dass ich mich nicht den 45W Heizungen herumschlagen muss
 
So nun habe ich endlich einen i7 3632QM mitsamt Laptop für 50€ ergattern können, den habe ich auch direkt in mein T430 eingebaut und wie soll ich es beschreiben, man merkt gar nichts. Die Temperaturen sind genauso niedrig wie davor mit dem 3320M und da ich das T430 meistens im Office und Internet Betrieb benutze kenne ich auch keinen Leistungsunterschied, der wird aber hoffentlich dann kommen, wenn es an den Videoschnitt geht, welchen ich meistens im Sommer bei einigen Privatvideos betreibe. Die Akkulaufzeit und der Stromverbrauch geben keinen Aufschluss darüber welche CPU nun verbaut ist.
Alles in Allem bin ich nun froh, eine 35W Quadcore CPU verbaut zu haben und es freut mich, dass ich mich nicht den 45W Heizungen herumschlagen muss

Also ich habe in meinem T530 einen 3630 verbaut der 45W hat und auch hier weder Heizung noch einbußen in Akkulaufzeit und ich denke auch nicht das du Videoschnitt im Akkubetrieb machen möchtest außer es ist nicht vermeidbar.
 
Da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt, sorry dafür.
Mein T430 hat nur die Intel GPU und deshalb den kleinen Kühler, weswegen ich den 45W etwas skeptisch gegenüber stehe.
Außerdem ist das unter Volllast 10W mehr für die Spannungswandler, das T530 gibts ja serienmäßig mit den Quads.
Videoschnitt wird sicher nicht auf Akku gemacht, wohl aber wird das T unterwegs betrieben und da bin ich trotz Neunzeller um jede Minute Akkulaufzeit froh
 
Ich hab auch die Intel GPU und da ist der Kühler beim T530 auf einer Seite zu. Trotz allem geht die CPU nach Vollast über längere Zeit nie über 87 Grad. Aber ich glaube die Base des T530 ist auch etwas höher was für besseren Luftaustausch sorgt. Ich denke auch das wohl verbogene Kühlkörper beim T430 für die hohen Temperaturen sorgen ;).
 
Hallo,
ich bin gerade selbst am überlegen, meinem Neuerwerb, einem T430, einen Quadcore zu gönnen. Jetzt lese ich hier überall vom 3632 (habe aber nur überflogen) und nahezu nichts vom 3612. Gibt es außer den 100MHz Taktunterschied noch irgendetwas, das gegen den 3612 sprechen würde? Laut Intel scheinen die ja ansonsten identisch zu sein.
 
Hallo,
ich bin gerade selbst am überlegen, meinem Neuerwerb, einem T430, einen Quadcore zu gönnen. Jetzt lese ich hier überall vom 3632 (habe aber nur überflogen) und nahezu nichts vom 3612. Gibt es außer den 100MHz Taktunterschied noch irgendetwas, das gegen den 3612 sprechen würde? Laut Intel scheinen die ja ansonsten identisch zu sein.

Außer den 100Mhz gibt es keine Unterschiede.
 
Ich wollte mal nachfragen, wie so die Langzeiterfahrungen im T430 mit einem Quadcore sind.
Ich habe in der Buch günstig ein T430 erstanden und habe eventuell vor, dort eine Quadcore CPU zu verbauen.
Ich habe hier auch schon ein T420 mit Quadcore und bin mit der Kombi sehr zufrieden.
Hier gab es ja immer wieder Berichte, dass eine 45W CPU im T430 durchaus sehr heiß wird.
Im T420 habe ich bis jetzt unter Win 10 keine thermischen Probleme mit einer Quadcore CPU (2760QM) und die zieht gut und gerne ihre 45W

Hat schon sich jemand mal damit auseinander gesetzt, ob eventuell eine gute WLP noch ein paar °C bringen würden?

Und, wie lautet die FRU von dem Delta-Lüfter?

Viele Grüße
Megalodon
 
Ich habe ein T530 mit einem i7 3620, arbeitet gut und wird nicht heißer als vorher, eher weniger. Ich habe die Lüfterregelung mit tpfancontrol angepaßt. Ich finde es einen Gewinn beim Arbeiten, daß der Hubi nicht bei jeder Arbeit abhebt:))

ufgde
 
Nach 3 Jahren läuft mein Setup aus T430 und 3720QM immer noch tadellos. Jedoch würde ich mir nicht mehr eine so große CPU kaufen, da ich diese eh immer mit Throttlestop einbremse (damit ich eine recht gleichmäßige Lüfterkurve habe und der Lüfter nicht ständig hoch und runter dreht). Den Mehrwert durch die große CPU habe ich also nicht. Die 3612/3632/3610/3630 verrichten ihren Dienst also genauso gut. Auf Seite 2 oder 3 habe ich dazu meine Erfahrungen geschildert. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben